Einfamilienhaus Kubus ohne Dach mit Vollgeschoss

4,40 Stern(e) 9 Votes
B

Baufie

Wir haben die Treppe zwar nicht im Wohnbereich, aber wir haben keine Türe vom Wohn-/Esszimmer in den Flur.

Wir haben allerdings die Möglichkeit das Wohnzimmer noch mit ner Türe zu zu machen.

Heißt wenn wir abends auf der Couch sitzen und bei den Kids die Türen offen haben, hören die uns bzw. den Fernseher und natürlich auch andersrum.

Das muss man wollen. Wichtig war uns nur, dass die Treppe außerhalb des Wohnbereiches sitzt. Ich habe nämlich keine Böcke darauf, dass wenn ich auf der Couch liegen meine Kids mit Ihren Freunden an uns vorbei müssen.

Ganz offen würde ich nur bauen, wenn die Kids schon aus dem Hause sind.
 
J

JohannaK

Bzgl. der offenen Bauweise. Haben wir auch. Wir sind 2 Personen und haben oben Türen zu den Zimmern. Guckt unten jemand TV und der andere geht schon ins Bett hört man oben alles. Was habe ich die Treppe im Wohnbereich schon verflucht. Ich zermarter mir schon den Kopf wie man die blöde Treppe vom Wohnbereich trennen kann ohne ein winzigen Wohnbereich zu bekommen.
Hast du schon was?

Also gut das wird wohl (bei allen die das geschrieben haben) so sein. Was schlagt ihr alle denn so vor als Alternative? Meint ihr ich könnte das Problem lösen wenn ich die Betontreppe nehme und komplett zu mache. Würde das was ändern am Geräuschpegel?
Hatte ja die Option mit Betontreppe und alles zu machen mit ner Mauer auch offen. Dann hätte ich vielleicht auch eine Möglichkeit diesen Teil zum Wohnbereich zuzumachen.
Hm.. Würde auch unten, um den Platz nicht zu verlieren, evtl. mit Schreinerschränken zu machen.
 
W

Wickie

Der Geräuschpegel ist einfach permanent wahrnehmbar. Darüber muss man sich im klaren sein, Privatsphäre ist nicht mehr so easy. Und auch, wenn man heute meint, dass man es toll findet, wenn alle immer zusammen hocken. Das wird sich sicherlich ändern (vor allem, wenn die Kinder älter werden) und dann ist man froh, wenn man mal eine Tür zu machen könnte.

Ich persönlich würde das nicht ändern wollen, wir hatten das so in der Wohnung vorher und haben auch ganz bewusst so gebaut.
Trotzdem waren wir am Anfang erstaunt (erschrocken wäre zu hart ausgedrückt...), dass der Schall sich nach oben SO heftig ausweitet bzw. verstärkt.

Seid Euch einfach bewusst über solche Dinge. Die mögt Ihr nun in Eurem Alter noch toll finden, aber denkt auch mal 10 Jahre weiter...
 
Y

ypg

Ich würde die Chillounge zum Flur hin schließen und, wenn Du auf Offenheit nicht verzichten möchtest, den Essbereich Richtung Treppe als Essdiele öffnen und nach hinten dann die Küche setzen.
Ich würde gleichwohl die Küche drehen, sodass Du nach der Garderobe schon die schöne Sicht auf die Küchenschränke, davor die Insel siehst. Allerdings wahrscheinlich auf Kosten einer Symmetrie... wenn Symmetrie, dann muss man wohl etwas länger an einem Entwurf sitzen bzw an der Skizze.
Also WZ dort, wo es ist, Küche hinten links, davor Essbereich mit Treppe (rechtsseitig) Rechts der Treppe dann Hauswirtschaftsraum... irgendwie so.
 
J

JohannaK

Ok danke ich versuche das mal so einzuzeichnen.
Ps. Nein das Problem ist eher dass ich manche Texte erst viel später lese, da kommt ständig Werbung und beim Scrollen verlieren sich Texte dabei. Und dann scrolle ich dann gehen dabei Texte hoch und runter!
efh-kubus-ohne-dach-mit-vollgeschoss-und-vollueberforderung-294716-1.png

efh-kubus-ohne-dach-mit-vollgeschoss-und-vollueberforderung-294716-2.png
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben