Kalk Zement Putz oder Gipsputz im Wohnraum verwenden?

5,00 Stern(e) 3 Votes
Z

Zaba12

Wir haben im Bad in der jetzigen Mietwohnung Kalkzementputz. Anbei ein Foto. Unser Baukoordinator hat uns in einer seiner Wohnungen dies auch für den Wohnraum gezeigt. Da war die Körnung nicht so massiv und uns hat es gefallen. Daher werden wir wohl Kalkzementputz für das ganze Haus wählen. Wenn die Küche kein Feuchtraum im Sinne von Raumfeuchtihkeit ist dann weiß ich auch nicht. Kartoffeln kochen 30 Minuten und produzieren soviel Luftfeuchtigkeit wie ein 10 minütiger Duschgang.
kalk-zement-putz-oder-gipsputz-im-wohnraum-verwenden-287970-1.jpeg
 
B

Bookstar

Im Winter ist die Luft sowieso meist zu trocken, da nimmt die Luft die Feuchtigkeit auf und keineswegs der Putz. Und im Sommer hat man Fenster auf. So What? Küche ist kein Feuchtraum deswegen.
 
Z

Zaba12

Jedem seine Meinung. Deine Begründung passt auch fürs Badezimmer. Oder ist es für Dich erst ein Feuchtraum wenn du wie in einer Schlachterei mit nem Wasserschlauch durchgehen kannst?

Fakt ist eine Küche produziert Feuchtigkeit und das nicht unerheblich. Nach dem Bad direkt auf Platz 2. gefolgt von den Schlafzimmern, dann den Wohnräumen und am Schluss die Abstellflächen.

Mal losgelöst von der Feuchtigkeits & Putzthematik. Wir finden Kalkzementputz gefällig. Mag sein das dieser im Eigenkapital teurer ist aber im Großen und Ganzen aufgrund der einfacheren, schnelleren mit weniger Nacharbeit verbunden Handhabung doch günstiger als Kalkgipsputz. Außerdem kaschiert der Putz relativ gut kleinere „Macken“.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bookstar

Im Badezimmer hast du aber ggf.. Spritzwasser und wenn man mal lange duscht jagt man 200 Liter heisse Wasser durch. Also der Vergleich Bad und Küche ist in meinen Augen nicht realistisch. Wenn ich aus dem Bad gehe sehe ich nichts mehr vor Dampf, in der Küche hatte ich das noch nicht
 
Z

Zaba12

Im Badezimmer hast du aber ggf.. Spritzwasser und wenn man mal lange duscht jagt man 200 Liter heisse Wasser durch. Also der Vergleich Bad und Küche ist in meinen Augen nicht realistisch. Wenn ich aus dem Bad gehe sehe ich nichts mehr vor Dampf, in der Küche hatte ich das noch nicht
Bei dem Wasserverbraucht empfehle ich Dir unbedingt wassersparender Duschköpfe
Habe mal gerade aus Interesse gegoogelt 5 Minuten duschen sind ca. 50l Wasser im Durchschnitt. Schon heftig.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben