Doppelhaus - Welches ist am besten? Wer hat da Erfahrungen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

MayrCh

Kann jemand was zum Trittschall Problem sagen ?
Bauakustisch wird das sicherlich nicht der Hammer, aber wenn du damit leben willst/kannst. Durchgehende Tragschicht ohne Entkopplung durch Randdämmstreifen wird zumindest im EG hinsichtlich Schallübertragung nicht dem Stand der Technik entsprechen. Wenn du im OG auch ohne Estrich arbeiten willst und den Bodenbelag auch direkt auf die Betondecke packen willst, wird's mit KiZi´s im OG im EG richtig unangenehm werden.

Ein Fundament ohne Estrich (und ohne Fußbodenheizung) mit Foamglas erscheint mir sinnvoll.
Dann kannst du dich auf ein feines "Schwarzer Peter"-Spiel einstellen. Gem. DIN 18356 sind Betonkonstruktionen nämlich kein normgerechter Verlegeuntergrund. Das wir dir dein Bodenleger sicher auch so anzeigen. Und dann hast du bei Mängeln, die bei nicht diffussionsoffenen Bodenbelägen auf Beton durchaus mal auftreten, ganz schlechte Karten.

Kann man schon machen. Muss aber trotz penibler Planung und genauer Ausführung nicht gut werden (vor allem Bauakustisch).
 
D

DirkB

Das Schallproblem könnte man ja vielleicht lösen indem man da eine Trennung einbaut , anscheinend muss die Haustrennwand ja eh zweischalig als Brandschutzwand erstellt werden...botte korrigiert mich wenn ich falsch liege...

Und ob der Beton oder der Estrich eine gewisse Restfeuchte hat ... was macht das beim Bodenbelag für einen Unterschied ?

Viele Grüße
 
opalau

opalau

Geht das nicht bei Beton genauso ?
Die üblichen Methoden funktionieren da wohl nicht. Wir bauen auch evtl. mit einer solchen Bodenplatte und der Anbieter gibt Hinweise für Fußbodenbeläge. Da gibt es ein best. Heizprogramm und eine lustige Methode mit einer auf der Platte aufgeklebten Plastikfolie.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben