Luftwärmepumpe heizt nicht, Warmwasser funktioniert aber

4,80 Stern(e) 5 Votes
S

Snowside

Hallo zusammen,

nachdem es tatsächlich so aussah, als würde unser Bau ziemlich problemlos ablaufen, gibt es nun das große Problem.

Wir haben eine Luft-Wärme-Pumpe von Tecalor, die von unserem Sanitärfachbetrieb eingebaut und von Tecalor vor 10 Wochen auch abgenommen wurde. (Wir sind seit gut 12 Wochen im Haus) Der Mitarbeiter von Tecalor, war hellauf begeistert von der Arbeit des Heizungsbauers und versicherte uns, dass er Ihn schon lange kennen würde und immer super Arbeit leistet würde. Viele Sachen müsste er eigentlich gar nicht erst kontrollieren, so gut würde er immer arbeiten.

Tja, jetzt endet die warme Jahreszeit und wir konnten am Montag feststellen, dass unsere Anlage nicht heizt. Warmes Wasser haben wir, aber die Fußboden macht rein gar nichts. Sanitärbetrieb war Dienstag direkt da, konnte aber die Heizung auch nicht ans laufen bringen. Dann hab ich Dienstag direkt einen Termin mit Tecalor vereinbaren wollen und die Frau am Telefon sagte mir, dass erst Montag ein Termin frei wäre. In Anbetracht der nur noch 16 Grad im Badezimmer fand ich das Angebot recht frech, teilte ihr das auch mit, bekam aber nur ein schnippisches "Was soll ich tun, wenn alle Mitarbeiter belegt sind?". Notgedrungen nahm ich den Termin an, was sollte ich sonst tun?

Wir haben natürlich jetzt den Worst-Case vor Augen: Am Montag kommt jemand von Tecalor und teilt uns mit, das die Anlage getauscht/ersetzt werden muss, dass ganze aber erst Wochen stattfinden kann und wir bis dahin frieren. Zum Glück wird es kommende Woche wieder etwas wärmer, aber das kann es ja auch nicht sein.

Kann ich irgendetwas machen oder auf irgendetwas bestehen? Sei es nur ein Heizlüfter im Bad, dessen Kosten von dem Sanitär/Tecalor getragen wird? Oder besteht bei sowas sogar irgendwelche anderweitigen Ansprüche?

Das ganze macht mich umso wütender, weil es nicht das erste mal ist, dass wir mit dem Sanitärbetrieb kleinere Meinungsverschiedenheiten hatten. (Preise Keramik, Luft-Wasser-Wärmepumpe Außengerät zu nah an Garage, Preis des Wartungsvertrags) Wieso sollte ich überhaupt einen Wartungsvertrag mit einer Firma eingehen, die sich so grobe Schnitzer leistet? Mein Vertrauen in deren Arbeit hat ein bisschen gelitten. Und dann muss ich mir vom Tecalor Mitarbeiter noch anhören, wie toll der arbeitet.

Ich hoffe, ihr könnt mein Problem und meine Frage erkennen und verstehen. Meine Wut kommt bestimmt gut rüber.

Gruß
 
F

fragg

gibt die Woche bei toom Heizlüfter für 9.99€ im Angebot....

alternativ den gws anrufen, und ihn sagen, er soll dir 2 - 3 Heizlüfter hinstellen und den Strom zahlen.

Wie habt ihr denn den Estrich beheizt, wenn die Wärmepumpe nicht heizen kann? wurde der dann überhaupt beheizt?
 
S

Snowside

Der Estrich wurde mit einem mobilen Teil über die Fußboden beheizt, da die Heizung zu dem Zeitpunkt noch nicht stand. Das funktionierte damals auch, was zumindest darauf schließen lässt, dass die Leitungen dicht und funktionsfähig sind.
 
L

Lumpi_LE

Ihr macht mit der Pumpe auch Warmwasser, und das geht? Wie oben geschrieben musste der Estrich ja auch geheizt werden.
Ist wahrscheinlich nur eine Einstellungssache...
 
S

Snowside

Der Estrich wurde mit einem mobilen Gerät beheizt, nicht mit der jetzigen Luft-Wasser-Wärmepumpe! Warmes Wasser haben wir.

Der Mitarbeiter des Sanitärbetriebes war Dienstag vor Ort und konnte das Problem nicht lösen. Wäre es nur eine Einstellungssache, dann hätte er das doch finden müssen? Wenn er es nicht gefunden hat und es wäre eine Einstellungssache, dann ist der Laden im Umkehrschluss doch auch eigentlich nicht kompetent genug, so ein Ding zu verbauen, einzustellen und zu warten.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben