Schalldämmung zwischen Ziegelwänden/Betongurt und Holzbalkendecke

4,20 Stern(e) 5 Votes
M

mertmk3

Hallo,

Unsere Holzbalkendecke wurde (vermutlich aufgrund zu niedriger Wände im OG vom Zimmermann nicht direkt auf den Betongurt der Ziegelmauern sondern auf Holzunterlagen gestellt.
Dadurch kommt es zu einem ca. 5cm hohen Spalt zwischen Wänden und Decke. Die Decke wird noch mit Gipskarton abgehängt, allerdings befürchte ich durch diesen Spalt eine ordentliche Schallbrücke zwischen den Räumen.

Nun die Frage:
Mit was kann ich diesen Raum gegen Schall dämmen?
Folgende Ideen kamen mir:
- Steinwolle (ISOVER acoustic)
- Ausschäumen des Hohlraums (gibt es spezielle Schalldämmschäume? Sollten offenporig sein denke ich?)

Was würdet ihr in diesem Fall empfehlen? Die Mauerzwischenräume ausmauern oder ähnliches ist aufgrund der bereits angebrachten Latten etc quasi nicht mehr möglich.

Ich freue mich über sachdienliche Hinweise.

Grüße
mertmk3
 
L

Lumpi_LE

Skizziere die Situation doch mal auf.
ICh sehe keinen Sinn darin den Spalt zu verfüllen, da die Decke ja sowieso nicht massiv ist.
 
M

mertmk3

Trotzdem ist die Decke ja gut schallgedämmt?

Hier ein Bild, oben Holzbalkendecke mit Dampfbremse, links die Lattung und unten die Wand zwischen den Räumen. Man kann quasi durchschauen. Auf die 30mm Lattung kommt noch 12,5mm rigips, die Lücke zur Wand kann gerade so geschlossen werden. Aber dann ist zwischen den Räumen nur 2x12,5mm Rigips.
schalldaemmung-zwischen-ziegelwaendenbetongurt-und-holzbalkendecke-283593-1.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1417 Themen mit insgesamt 12943 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben