Schmales Grundstück wg. Süd-Zuwegung nach hinten?

4,80 Stern(e) 4 Votes
E

Escroda

Oder hab ich dich falsch verstanden?
Ja. Meine Bilder in #16 hat wohl keiner gesehen.
2,50m wäre zu schmal.
Genau das meinte ich mit "nimmt Dir dir Möglichkeit...". Wenn Du 3m oder 3,50m Grenzabstand wählst, könntest Du an die Nordgrenze eine Garage bauen.
Ich hab mir sagen lassen, dass mit Baulast des Nachbars auch 2m möglich wären. Dessen Haus steht wohl 3m weg.
Das eröffnet natürlich viele weitere Möglichkeiten. Durch das riesige Baufenster und den weit nach hinten gerückten Nachbarn wäre mit Baulast auch ein Grenzabstand von 1,2m oder gar eine Grenzbebauung nach Norden möglich. Solltest Du mal ausloten, wie weit die Zugeständnisse des Nachbarn gehen.
Es ist ein sch...Grundstück.
Nein, ist es nicht. 13,50m Straßenfront sind aus NRW-Sicht völlig ausreichend und hier muss man mindestens 3m Grenzabstand halten.
2,5m ist in HH m.W. Die Vorgabe.
So ist es.
 
H

Hamburch

Ich find den Grundriss nicht schlecht. Aber angesichts des sehr schmalen Grundstückes würde ich immer die volle Haustiefe für WZ / Essbereich am Garten nutzen. Eine Teilung mit dem schon sehr schmalen Arbeitszimmer ist Mist und richtet das Wohngefühl zusammen mit Essbereich und Küche zu sehr zum Weg aus. Auch wenn da Sonne ist, entsteht ein Gefühl vom "Wohnen an der Straßenkante".
Ich habe echt viel hin und her überlegt in den letzten Tagen und bin nie so richtig zufrieden gewesen.
Einerseits würde ich gerne die Südseite nutzen, andererseits schränkt mich das sehr in der Auswahl der Häuser / Grundrisse ein und macht die „Hauptseite“ - Westen - eben ziemlich schmal.

Hinzu kommt, dass ich mir auch eine recht repräsentative Ansicht von der Straße aus wünsche, die mit einem Seiteneingang (Nord) nicht wirklich vereinbar ist. Da guckt einen nur die kalte (Haus-) Schulter an.

Daher habe ich nun das Ed. 600 mit Giebeleingang ins Auge gefasst und angepasst.
Insbesondere die vielen bodentiefen Fenster und Terrassentüren, die heutzutage so „in“ sind, habe ich zusammengestrichen.

Auf die Südseite verzichte ich nun weitestgehend. Wenn ich dort auf 1,50 m Sichtschutz habe, dann guckt man da aus den Fenstern noch drüber (also keine Hecke /Zaun vor der Nase), aber nach hinten fahrende Nachbarn schauen (aus dem Auto) nicht ständig rein.
Neugierige Fußgänger sollen halt schauen.

Den Wohnbereich mache ich mit einer Schiebetür trennbar vom Essbereich.

Was sagt ihr dazu?

Wichtig: OBEN IST WESTEN, die Straße läuft unten (Osten).
Die graue Straße links (Süd) ist die Zuwegung nach hinten.
Anbei auch noch mal die Grundstücksansicht.


schmales-grundstueck-wg-sued-zuwegung-nach-hinten-285815-1.jpeg


schmales-grundstueck-wg-sued-zuwegung-nach-hinten-285815-3.jpeg


schmales-grundstueck-wg-sued-zuwegung-nach-hinten-285815-2.jpeg


Das wäre ganz grob die Hausansicht (ohne Garage, ggf. Carport):

schmales-grundstueck-wg-sued-zuwegung-nach-hinten-285815-4.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mottenhausen

Die Grundstücksbreite sehe ich gar nicht so als Problem, selbst in neu angelegten Baugebieten gibt's solche Grundstücke.

Achtung: Tür zwischen Haus und Garage in Grenzbebauung stellt eine bauliche Verbindung her, welche das Privileg der zulässigen Grenzbebauung der Garage aufhebt. Interessiert in 95% der Fälle keine Sau, aber es gibt Urteile, da hat der Nachbar erfolgreich durchgesetzt, dass die Verbindungstür zugemauert werden muss, um die bauliche Verbindung aufzuheben.

Das Wohnen an der Zuwegung würde mich stören, vielleicht hat der hintere Nachbar Kinder 18+ mit eigenen Autos oder es kommt oft Besuch. Dann wird der Weg als Linear-Parkplatz genutzt und ständig umrangiert. Sowas kann nerven.
 
E

Escroda

Achtung: Tür zwischen Haus und Garage in Grenzbebauung stellt eine bauliche Verbindung her, welche das Privileg der zulässigen Grenzbebauung der Garage aufhebt.
Bist Du sicher, dass das auch für Hamburg gilt? Kannst Du Urteile aus Hamburg nennen? In NRW und RP z.B. sind solche Zugänge ausdrücklich erlaubt und ich meine, dass sich auch in anderen Bundesländern die Rechtsprechung geändert hat.
vielleicht hat der hintere Nachbar Kinder 18+ ...
Es ist ja nicht nur ein hinterer Nachbar sondern es werden mal sechs sein, so dass deine Befürchtung nicht eintreten wird. Außerdem gibt es keine Alternative, außer man sucht ein anderes Grundstück. Und zum Nerven reicht auch ein einziger rücksichtsloser Nachbar, auch ohne Zuwegung; das kann man in den seltensten Fällen dauerhaft ausschließen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
14.12.2016Grenzbebauung Doppelgarage/Carport 6x9m Niedersachsen Beiträge: 29
15.06.2022Überbau Carport und zu lange Grenzbebauung Beiträge: 30
22.08.2016Garage konstruktiv eigenständig - Was bedeutet das konkret? Beiträge: 15
08.09.2018Carport/Garage Breite - Reichen 2.50m oder ist das eher zu schmal Beiträge: 29
16.01.2017Bebaute Fläche: Gehören Garage / Carport zur bebauten Fläche? Beiträge: 19
29.06.2021Carport oder Garage, was macht mehr Sinn? Beiträge: 44
19.12.2016Garage genehmigt, aber Carport gebaut Beiträge: 23
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
31.05.2020Garage, Carport oder beides? Beiträge: 12
10.12.2019Garage im Haus oder Carport daneben Beiträge: 10
07.09.2020Platz zwischen Garage und Nachbar Beiträge: 26
03.06.2022Grundriss: 150qm Einfamilienhaus+Einliegerwohnung - Carport / Garage + Schuppen / Werkstatt Beiträge: 45
09.04.2013Neubau Einfamilienhaus inkl. Carport und Garage - Reale Kostenschätzung? Beiträge: 12
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
22.07.2018Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung Beiträge: 18
25.05.2022Garage doch höher als im Bauantrag Beiträge: 28
06.12.2021Stellt ihr eure Fahrräder im Carport unter? Beiträge: 10
05.06.2023Grenzbebauung bei nicht rechtwinkligem Grundstück (NRW) Beiträge: 35
12.02.2018Haus und Garage - Ideen für die Planung erwünscht Beiträge: 21
20.01.2022Platzierung Stellplätze / Carport auf dem Grundstück Beiträge: 42
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
11.03.2015Planung optimale Anordnung Haus/Garage/Einfahrt Beiträge: 13
11.12.2018Zufahrt zum Carport wie steil? Beiträge: 14
03.03.2017Garage zu tief wegen Ortsgestaltungssatzung Beiträge: 13
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
20.12.2018Geht das? Zuwegung komplett durch den Garten. Beispiele gesucht Beiträge: 27
13.04.2020Keller oder Garage, oder Keller mit integrierter Garage Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben