Bauhaus-Villa aus Beton mit Kerndämmung - Erfahrungen

4,40 Stern(e) 162 Votes
S

Seven1984

@Seven1984 was genau möchtest du wissen?
Grundsätzlich gibt es diese schwimmenden Abdeckungen aus PVC oder Polycarbonat.
Polycarbonat ist deutlich teurer aber auch robuster und haltbarer.
Unsere Abdeckung hat zusätzlich eine Anti-Algen und Solarfunktion . Oben Silber und unten schwarz.
Kannst mal bei BAC-Poolsystems oder Waterbeck GmbH schauen. Hier ist es gut beschrieben.

Der Motor und die Abdeckung sitzt in einer Nische im Pool. Davor befindet sich eine entfernbare Wand. Oben ist ein Schlitz aus dem die Abdeckung rauskommt.
Anhang anzeigen 61198

An der Seite der Überlaufrinne werden an der Abdeckung sogenannte Pendelgleiter angebracht. Diese klappen aus sobald die Abdeckung aufschwimmt und reichen ein paar CM ins Wasser. Somit kann die Abdeckung nicht über die Kante schwimmen. Ist aber eh sehr unwahrscheinlich da es sich um einen robusten Rollo handelt.

Bei der Montage:
Anhang anzeigen 61199

Anhang anzeigen 61200

Anhang anzeigen 61201
Danke sieht klasse aus.
Wir wollen auch einen Unterflurrollladen aus optischen gründen und eben platzmangel kein glashaus dadrauf setzen - deine erfahrung mit den blättern etc klingt schonmal gut, da hatte ich etwas bedenken.
Da ich den ganzen Luxus auch nicht auf einmal verausgaben möchte, beabsichtige ich die Unterflurlösung aber nachzurüsten insofern müssen wir dafür alles vorbereiten.
Darf ich mal fragen welche größe dein Pool hat und welchen Preis deine Abdeckung hatte? Ich würde gerne mit ca. 10k für die Abdeckung auskommen - deine Lösung wird sicher den Rahmen sprengen ;-)
Aktuell stehen wir vor der Frage welche Poolgröße wir bauen können. Im Internet finde ich eher so Standardgrößen bis maximal 5..6 Meter in der Breite. Wir hätten in der Breite aber noch massig platz, dem wir sonst eine eher untergeordnete Nutzung zuführen müssten..
 
rick2018

rick2018

Ne nach wie vor keine Sauna ;)

Unser Vogelhaus wird inzwischen regelmäßig von den Blaumeisen frequentiert:)
bauhaus-villa-aus-beton-mit-kerndaemmung-erfahrungen-495775-1.jpg


Hecke und Rasen haben stark gelitten. Den Rasen bekomme ich auf jeden Fall in den Griff.
bauhaus-villa-aus-beton-mit-kerndaemmung-erfahrungen-495775-2.jpg


Bei der Hecke wird man sehen ob ich die Eiben mit Liebe, Dünger und Wasser hinbekomme. Ich glaube 1-2 Pflanzen werden es nicht schaffen. Mal schauen.
Der Baum treibt so langsam aus. (Heute mal bei schlechtem Wetter:p)
bauhaus-villa-aus-beton-mit-kerndaemmung-erfahrungen-495775-3.jpg


Ein paar Kräuter haben auch Einzug gehalten
bauhaus-villa-aus-beton-mit-kerndaemmung-erfahrungen-495775-4.jpg



Heute Nacht den Cage im Fitnessbereich aufgebaut. So langsam wird es. Ein paar Dinge fehlen noch bzw. müssen erneut geliefert werden da diese defekt waren.
bauhaus-villa-aus-beton-mit-kerndaemmung-erfahrungen-495775-5.jpg


bauhaus-villa-aus-beton-mit-kerndaemmung-erfahrungen-495775-6.jpg


bauhaus-villa-aus-beton-mit-kerndaemmung-erfahrungen-495775-7.jpg


Bevor die Frage kommt wie groß der TV ist... 86"o_O
 
rick2018

rick2018

@Seven1984
Wenn du Breite hast einfach den Pool drehen....
Unser Pool hat 20 Meter Länge + Rollotasche und 4 Meter Breite. Also nicht mehr Standard.
Um so größer dein Pool ist um so teurer wird Bau, Technik und Unterhalt.
Ab 12-15 Meter benötigst du keine Gegenstromanlage mehr.
Spare nicht an der Technik. Sandfilter groß genug dimensionieren, Automatische Regelung für Redox und PH, regelbare Pumpe und am besten automatische Rückspülung... Das erleichtert unheimlich und du hast mehr Zeit den Pool zu nutzen.
Wie willst du heizen? An das Heizsystem vom Haus anschließen? Dann benötigst du ordentlich Leistung.
Alles über 8 Meter Länge ist schon nicht mehr Standard.

Ich habe für meinen Pool einen Fixpreis ausgehandelt. Und zwei Jahre im Voraus 80% angezahlt. Die Poolbauer wollten das Projekt auch. Dementsprechend gut war auch der Preis. Unsere Abdeckung ohne Motor usw. würde heute ca. 30-40k kosten.

Die meisten Standardabdeckungen hören bei 5 Meter Breite auf. Der Meter Abdeckung kostet je nach Ausführung so zwischen 300€-800€ pro Meter (Länge). Hinzu noch Antrieb und Zubehör. Je nach Poolgröße könnte es also klappen (und du nicht ganz oben ins regal greifst).
 
M

matte

Mal ne Ernsthafte Frage:

Habt ihr eigentlich ne Putzkraft bzw. Gärtner? Bei der Größe ist das ja nicht mehr so leicht selbst zu lösen...

Deine Terrasse mit Pool ist einfach der Hammer. Muckibude bräuchte ich nicht, aber auch hier Respekt. Das hat den Namen mal verdient. ;)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97118 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben