Bauhaus-Villa aus Beton mit Kerndämmung - Erfahrungen

4,40 Stern(e) 162 Votes
11ant

11ant

So hier die Grundrisse wenn auch nicht letzter Stand.
Ich bin weitgehend angenehm überrascht - sind doch große Häuser oft in erschreckende Kämmerchen unterteilt. Etwas enttäuscht bin ich von der Garage, nur vier Plätze im Grundriss sollten dann m.E. zumindest Doppelparker sein. Wenn ich mir ein solches Haus leisten könnte, wollte ich zu braunen Schuhen nicht dasselbe Auto nehmen wie zu schwarzen; und alle zum Hauptwohnsitz gehörenden Autos sollten auch dort in die Garage passen.

Eine Kleinigkeit vermisse ich: wenn Kinder kommen, wird dann noch aufgestockt ? - mit U40 und schon so weit gekommen, will man da wirklich zu zweit "allein" bleiben ?
 
rick2018

rick2018

Erst einmal Danke für die ganzen Anmerkungen.

Serverraum müsste eigentlich Elektrotechnik heißen. Dieser wird noch ca. 10-15m2 kleiner da wir im HLS Bereich mehr Platz benötigen.
Im Serverraum befinden sich auch die Sicherung- und Schaltschränke für KNX usw. Rein für Netzwerk müsste er nicht so groß sein. Hier kommen wir mit 1-2 Racks aus.
Ich bin etwas technikaffin. Somit haben wir fast überall LAN teilweise 10GB Lan. und mehrere Als für das Wifi. Die Kameras und einige KNX-Komponenten werden auch über POE gespeist.
Abgesichert sind die kritischen Systeme mit großen USVs. Habe mich gegen ein Notstromaggregat entschieden. Meine Eltern haben eines. Läuft zwei mal im Jahr wenn ich es zur Überprüfung anschalte. Wenn die Batterien leer sind wir kontrolliert herunter gefahren.
Vermutlich gibt es keinen Photovoltaik-Speicher den wir noch zusätzlich missbrauchen könnten. Rechnet sich einfach nicht und unser Eigenverbrauch wir eh hoch sein.
Der Raum wird vermutlich als T60 ausgeführt und die Türe zusätzlich als Schallschutz. Luftwechselrate 4 somit ist (aktive) Kühlung gegeben. Betrieben ja kein Rechenzentrum. Mehr Netzwerkinfrastruktur, zwei NAS, Facilityserver und noch paar andere Dinge.

Toilette EG: hat uns auch lange Probleme gemacht. Ist jetzt nicht überströmt sondern mit Schallschutztüre. Separate Zu- und Abluft mit erhöhter Luftwechselrate.

Hauswirtschaftsraum EG: Wir wollten hier bewusst kein zusätzliches Waschbecken. Haben wir aktuell auch nicht und haben es nie vermisst.

Waschen/Bügeln OG:
Ist nicht überströmt sondern mit Schallschutztüre. Separate Zu- und Abluft mit erhöhter Luftwechselrate. Außerdem wird bei uns nicht in der Nacht gewaschen.

Gästeklo: Ich vermute @Obstlerbaum meint das Bad im Gästezimmer. Hier liegen wir bereits im Hang. Und so viel Wändflächen haben wir nicht. Das ist ein Gästezimmer und kein Apartment zum vermieten. Daher kein zusätzlicher Aufwand um irgendwie dort Tageslicht hineinzubekommen (z.b. Lichtschacht).

Gerätehaus:
Ist ausreichend für ein paar Geräte und Poolsachen.
Mähroboter steht ja draußen. Falls größere/andere Geräte benötigt werden können diese gemietet werden oder der Gärtner bringt sie mit.

@11ant : was meinst du mit 4 Autos in der Garage? Da passen 8 rein. Natürlich musst man Umparken falls alles voll ist und man das hinterste rausholen möchte.
Ich habe nicht so viele Autos. Und ich fahre fast immer mit dem Gleichen.

Das Thema Kinder bzw. Kinderzimmer hatten wir einige Seiten zuvor schon behandelt. Wir haben keine Kinder und es werden auch keine kommen. Adoption ist für uns kein Thema.

Ich hoffe ich bin soweit auf Alles eingegangen und habe nichts vergessen.
 
D

Domski

Danke fürs Feedback. Wenn du zwei Racks braucht, da geht ja schon fast 100k für die aktive und passive Technik darauf. Find ich gut
Als Relation:mit zwei Racks kriege ich 1 Unternehmensgebaude mit 100 MA locker nach aktuellem Standard netzwerseitig ausgestattet!

Aber mehr als 10-12Wlan Aps wirst du nicht brauchen, da hast du auch den Garten mit abgedeckt. Bei der Toilette denke ich pragmatisch. Wir haben Verwandtschaft, die geht bei uns nicht auf Toilette. Obwohl 1 Flur (nur mit durgangszarge) zum allraum dazwischenliegt und der Kamin die Sichtlinie unterbricht.

Das handwaschbecken würde ich eher bei der Waschmaschine sehen. Flecken vorwaschen, ggf. Kondensat von trockener oder Ausspülen der Flusensiebe...
 
kbt09

kbt09

Toilette EG: hat uns auch lange Probleme gemacht. Ist jetzt nicht überströmt sondern mit Schallschutztüre. Separate Zu- und Abluft mit erhöhter Luftwechselrate.
Ich hatte jetzt weniger Bedenken wg. Schall etc., wobei das auch eine Rolle spielt. Nicht so schön finde ich den sichtbaren Zugang aus Küchen/Essbereich.
 
kaho674

kaho674

Die WCs sind auf allen Ebenen blöd gelöst, muss man mal sagen. Im Wohnbereich ohne Fenster und direkt neben dem Kochbereich. Da traut sich kein Gast nen Pups zu lassen, während direkt daneben das Essen köchelt. Die gehen alle nach unten. Das würde ich direkt streichen. Im Schlafbereich liegt es direkt am SZ an, eingemauert ohne Fenster. Sobald der Partner nachts mal muss, wacht der andere durch die Spülung mit auf. Im Gastraum wieder ohne Fenster - obwohl das hier noch hinnehmbar ist. Im Eingangsbereich ist das einzige WC was halbwegs OK geplant ist, leider auch ohne Fenster. Scheint dem Architekt zu gefallen, WCs grundsätzlich ohne Fenster zu planen. Dabei macht man gerade dort gern das Fenster auf. Und das bei so einer Luxusvilla.
 
S

Steffen80

Bzgl. KNX haben wir auf die Spitze getrieben. 3 BUS Systeme verbaut: KNX, 1Wire, DALI...das wirst Du kaum toppen können Und der Schrank dafür ist 1,80 hoch und 1,50 breit. Da ist noch viel Platz drin. 97 KNX Geräte sind hier im Betrieb. KNX braucht also auch nicht viel Platz
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97061 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.06.2018Planung eines einfachen KNX-Systems - Welche Möglichkeiten gibts? Beiträge: 78
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
06.07.2020Welche Verkabelungsmöglichkeiten mit KNX Beiträge: 20
03.10.2021KNX sinnvoll für Rollladen-, Heizung-, Lichtsteuerung? Beiträge: 12
22.06.2020KNX im Einfamilienhaus für moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe notwendig? Beiträge: 104
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
28.05.2020Dimension Verteiler Smarthome / KNX Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben