Fliesenformat - Bitte um Fotos/Bilder brauche Entscheidungshilfe!

4,80 Stern(e) 4 Votes
N

nordanney

Google mal nach ceratrends Fliesen flur - da findest Du ein schönes optisches Beispiel für verschiedene Fliesen im selben Flur (30x30 / 30x60 / 60x60 und 60x120) - und dann auch noch mit verschiedenen Farben.
 
11ant

11ant

Habe den genauen Namen nicht gerade [...] Unsere Traumfliese gibt es nur in 60x60.
Na, sonderlich feucht ist der Traum ja wohl nicht, wenn Du Dir ihren Namen nicht merken kannst.

Es kommt eben auch auf dem Raum an...60x60cm oder größer, mag im großen Wohnzimmer gut aussehen...aber im kleinen 1 Meter Flur dann eher nicht.
Gerade in kleinen Räumen wirken große Fliesen besonders gut, da wenig Fugen.
Aber in einem Raum von fünfkommadrei Fliesenbreiten dominiert die Zahl der ganzen Reihen gegenüber der Zahl der angeschnittenen Reihen, bei einem Raum von einskommadrei Fliesenbreiten dominieren die angeschnittenen.

Wenn es die "Traum"fliese nur in 60x60 gibt, wäre das für mich ein wesentliches Gegenargument, denn dann kann man nicht in die kleinen Räume hinein auf 60x30 oder 30x30 übergehen. Außerdem betonen Großformate die Längen-Breiten-Verhältnisse des Raumes.
 
blaupuma

blaupuma

Fliesen sollen in dem
Eingang 3x3 Meter groß
In den Flur 1,2 m breit 6 Meter lang
Und 2 Bäder 5 und 12 m2
und in die Küche ca 10m2. ( geht über ins Wohnzimmer )

Ich weiß nicht ob mir das quadratische gefällt
60x60. Und außerdem möchte ich dass der schmale Flur breiter wirkt !?

Das ist mein größtes Problem der 1,2 Flur
 
11ant

11ant

Dann geh´ weg von dem Modell, welches nur in 60x60 lieferbar ist und nimm´ eines in drei Formaten: 60x60 im großen Flur und im Wohnzimmer, 60x30 (breite Seite quer zur Flurachse) abwechselnd links bzw. rechts "beginnend", Küche und Bäder 30x30 um 45° gedreht. Für die Frage "warum ?" wirst Du erschlagen :-)
 
N

niri09

Ich finde das Thema Fliesen gar nicht so einfach und schon gar nicht wenn man die "Traumfliesen" endlich mal gefunden hat ( Preis und Qualität nicht zu vernachlässigen) und sie eben in dem Format 60x60 gibt, dann wieder andere zu suchen.
Wir hatten genau das gleiche Problem, wenn man es überhaupt Problem nennen kann :-) Man kann die 60x60 auch quer verlegen, dann streckt es den Raum. Und wenn es die Fliesen nicht tun, dann kann man es durch die Möbeln, Bilder etc. betonen.
Das wichtigste ist das euch die Fliesen auch gefallen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben