Doppelhaus 7x12m mit zusätzlichen Zimmer im EG

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

Scout

Das Town & Country City 136 ist eine Doppelhaushälfte auf einer Grundfläche nur knapp über deinem Maß (7,12x12,24).

Wenn man hier den HAR nach oben legt und auf das WC verzichtet und ggf. die Küche verkleinert reicht es auch für ein SZ im dafür ansonsten vorgesehenen HAR. Ein WC ließe sich vielleicht unter der Treppe realisieren, such mal in Pinterest nach "Treppe WC".

Wenn man hier aber eine Einlieger-Wohnung im OG abtrennen möchte so müsste man hier auf 63 m2 Grundfläche- von denen noch etwa 3 m2 Diele im Eingangsbereich abgingen auch noch ein Bad im EG vorsehen und da wird es dann so was von knapp dass ich mir das lieber nicht vorstellen mag. Also 2 Zimmer, Küche Bad auf 60 m2... dafür braucht man kein Haus, verzichtet dann besser auf die Einliegerwohnung!
doppelhaus-7x12m-mit-zusaetzlichen-zimmer-im-eg-280082-1.jpg
 
lastdrop

lastdrop

Das passt doch alles hinten und vorne nicht. Was bringt denn dann ein (Schlaf-)Zimmer im EG wenn weder Bad noch Dusche, geschweige denn behindertengerecht, zur Verfügung stehen.

Die Quadratur des Kreises lässt sich eben nicht lösen.
 
Y

ypg

Das passt doch alles hinten und vorne nicht
Genau DAS hab ich gedacht, als ich den Beitrag von @Scout gelesen habe.



Vorgegeben für das Haus ist das Grundmaß von 7x12m bzw. 6x10m, 2 Vollgeschosse und ein Satteldach.
Dann sollte auch das Satteldach genutzt werden.

Wir suchen nun nach einem Grundriss, der im Erdgeschoss Platz für ein Schlafzimmer vorsieht (12qm sollten ausreichen).
Dann muss sich die ganze Familie im Allraum zusammenraufen, nur weil ihr ein ebenerdiges SZ haben wollt...


Dann wäre es schön, wenn man eine Einliegerwohnung abgrenzen kann.
Eine Einliegerwohnung, noch dazu über einem ? Und wo wird dann Wäsche gewaschen? Oder soll auch noch ein extra Treppenhaus? Sind ELWs überhaupt bei einem DH erlaubt? Wo sind dann die Stellplätze? Abstellräume?

Warum nicht das Schlafzimmer unter das Dach?
Das nimmt euch jetzt ganz schön Fläche im EG.
Genau! Schöner Raum nur für die Eltern.

Wir wollten die Treppen etwas "vermeiden", deshalb Schlafzimmer eher ins Erdgeschoss.
Dann sucht Euch etwas anderes.

Es ist so, wie es ist: ob nun 10 x 6 oder 12 x 7... es wird keine Villa noch ein Bungalow mit 4 Schlafzimmern werden. Es ist eine Doppelhaushälfte.

Aus Deinen Worten "eigentlich hätten wir gern" höre ich Seufzer.
Steh auf festem Boden, schau auf 6 x 10 oder 7 x 12 und realisiere, dass ein SZ im EG quatsch ist.
Da passt gerade mal ein Hauswirtschaftsraum von 6, Treppe 5qm, Flur 6qm, Küche 13qm, WZ/Ess 35qm, Dusch-WC 5qm.
Das sind Größen für 5 Personen, die auch nicht weh tun, wenn die Horde ausgezogen ist. Für 3 Personen tut es ein kleineres Wohn- und Esszimmer.
Alles andere ist lebenslanger Kompromis. Wenn das Haus später zu gross wird, kann man immer noch umsteigen auf ein kleineres ohne Treppen.
 
kaho674

kaho674

Ich will ja niemanden die Laune verderben, aber Doppelhaushälfte sind doch echt eine Krücke, die keiner wirklich will, oder? Immer wieder hat man hier die Frage nach dieser Bauform und wie man sich dann am besten vom Nachbarn abschottet und trotzdem wie im Bungalow wohnen könnte.
 
M

Müllerin

Öhm... nö eigentlich habe ich nicht das Gefühl, demnächst in eine Krücke zu ziehen...
Ich muss nicht 1x ums Haus herumlaufen können, um es gerne "meins" zu nennen

Aber wir hatten auch nicht so merkwürdige Vorstellungen...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben