Massivhaus: Welcher Stein / Ziegel?

4,30 Stern(e) 4 Votes
L

ludwig88sta

Für den Bauherren der jetzt keine speziellen Anforderungen hat und einfach ein "vernünftiges" Häuschen hinstellen lassen will, der sollte die Wahl mehr von Preis-/Leistung, regionalen Faktoren und vor allem dem Verarbeiter abhängig machen.
bei Preis-/Leistung meinst du mit Leistung sicherlich den U-Wert oder?

...aber wir können den TE auch auf die Atmungsaktivtät und die Diffusionsoffenheit verschiedener Materialien hinweisen um ihn noch mehr zu verwirren.
Klar nur her damit, man kann nicht zu viel lesen, bevor man sich für einen bestimmten Stein entscheidet finde ich.



Ja, das ist grundsätzlich die Frage, ob ein Dämmstoff (Perlit oder eben Mineralwolle) nun über Jahre versackt und somit an der oberen Kante des Ziegels schlechter dämmt oder nicht.


@11ant meinst du mit Cremeschnitten die Mineralwolle oder auch die Perlit-Ziegel? Wieso hältst du von denen nicht viel. Haben doch logischerweise nen besseren Dämmwert / U-Wert als nur mit Luft gefüllte Kammern, wie man sie vor mehreren Jahren ausschließlich verbaut hat.
 
P

pffreestyler

Selbst wenn die Mineralwolle rein theoretisch zusammensacken kann, sollte dies in der Praxis nicht wirklich ein Problem darstellen?! Stichwort: Luftschichtanker. Die halten ja nicht nur den Klinker, sondern auch die Mineralwolle. Zumal da eh erst einmal mächtig Wasser rein kommen müsste, wogegen die Luftschicht ja auch noch n bissl schützt.
 
L

ludwig88sta

Selbst wenn die Mineralwolle rein theoretisch zusammensacken kann, sollte dies in der Praxis nicht wirklich ein Problem darstellen?! Stichwort: Luftschichtanker. Die halten ja nicht nur den Klinker, sondern auch die Mineralwolle. Zumal da eh erst einmal mächtig Wasser rein kommen müsste, wogegen die Luftschicht ja auch noch n bissl schützt.
Ich kannte Luftschichtanker nicht und musste das Wort erst duckduckgoen. Das wird doch bei Außendämmung verwendet, wenn ich es richtig deute?
Hier geht es ja um die Mineralwolle, welche in den Luftkammern der Ziegel vom Typ Unipor installiert ist.
 
face26

face26

bei Preis-/Leistung meinst du mit Leistung sicherlich den U-Wert oder?
Das hängt von Deinen Anforderungen ab, die meisten verstehen darunter zunächst denn Dämmwert. Es können aber auch Schallschutz, Statik (bei Einfamilienhaus eher selten) etc. eine Rolle spielen.
Überleg Dir vielleicht erst mal wo Du hin willst. Energieeinsparverordnung erfüllen, KFW55, Passivhaus? Was ist Dir dabei wichtig, Ökologie, Wirtschaftlichkeit?

Wenn Du monolithisch bauen willst, musst je höher Du willst dann reichen 36,5 Ziegel nicht mehr oder musst je nachdem sehr tief in die Tasche greifen.
Denk immer daran, der Stein ist nur ein Faktor von vielen. Dachaufbau, Bodenplatte bzw. Kellerdämmung, Fenster etc. Es ist ein Zusammenspiel.
Wenn Du wie gesagt nicht zu sehr eingefahren bist auf ein System weil Du irgendwas ganz bestimmtes möchtest, würde ich mich da auf nichts festnageln. Und wenn der Dir sympathische Bauunternehmer B meist mit Stein S baut und S auch ein für Dich vernünftiges Preisgefüge ist...dann würde ich mich nicht zu sehr verrückt machen.

Klar nur her damit, man kann nicht zu viel lesen, bevor man sich für einen bestimmten Stein entscheidet finde ich.
Das war nicht ganz ernst gemeint Das sind eher so Verkäufermärchen, aber wenn noch ein paar hören willst:

- In Porenbeton hebt nichts und die Schalldämmung ist ganz schlecht weil der ja keine Masse hat.

- Ziegel ungefüllt mit den kleinen Stegen sind Bröselkekse. Bricht alles und hebt nichts.

- Ziegel gefüllt haben so große Hohlräume da hebt nichts.

- Ziegel mit Perlit rieselt alles raus.

- Ziegel mit Dämmwolle sackt zusammen, kann man beim Bau nicht trocken halten, damit keine Dämmwirkung und deswegen haben, fast alle die damit gebaut haben auch massiv höhere Heizkosten hinterher.

- Ziegel sind eh Kacke weil nicht atmungsaktiv. Fertighäuser mit Holzständer diffundieren, atmen aktiv, regeln Feuchtigkeit und Darmgase selbstständig.

- Ziegel diffundieren. Weil Naturprodukt.

- WDVS ist Sondermüll.

- Im WDVS nistet der Specht.

...ach da gibt's noch so ein paar mehr.
 
L

lucciano-s

Ich spiele gerade mit dem Gedanken gedämmte Ziegel mit Mineralwolle zu nehmen, aber Angst vor Schimmelbildung. Habt ihr dazu eine Meinung ?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97100 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben