Nicht tragende Innenwand aus Gipsdiele?

4,10 Stern(e) 7 Votes
C

condor11976

Welche Eigenschaften sollte denn diese Innenwand besitzen, um einen solchen Vergleich vorzunehmen?

Standsicherheit?
Schallschutz?
Brandschutz?
Wärmeschutz?
Ebenheit der Oberfläche?
Aufnahme von Elektrokabeln?
Aufnahme von Zu- und Abwasserleitungen?
Preis?
Hallo und erst mal danke für die Zahlreichen Antworten.

Also wir wollten schon eine stabilere Wand haben, eine Rigipswand mit den dünnen Platten können wir uns gar nicht vorstellen,zumal ich mal eine Wohnung besaß mit einer solchen Rigipswand wo dazwischen auch Dämmung war,Mann aber trotzdem jedes Wort vom Nachbarzimmer verstanden hatte,also eine solche Wand kommt gar nicht in frage. Thema Schallschutz ist uns schon relativ wichtig, wir wollen nicht das Gefühl haben vom Nachbarzimmer durch eine Papierwand getrennt zu sein. Es sind natürlich Wände dabei die Elektrokabel aufnehmen müssen,und das Bad im OG muß auch Wasserleitungen aufnehmen können,im DG ist ein kleines Duschbad geplant sprich eine Wand muß auch eine Wasserleitung aufnehmen können, die wo das Waschbecken mal hängen soll.

Befestigung von wandhängenden Einrichtungsteilen?

Was heißt das ist die Gipsdiele nicht so belastbar? Ach so habe heraus gefunden das es die Gipsdiele in drei Ausführungen gibt in 6/8 oder 10cm wenn wollten wir die 10cm nehmen. Wobei ich gerade feststelle das wahrscheinlich die 10cm Wandstärcke gar nicht ausreicht für Wasserleitungen zumindest nicht für Abwasser? Wir müssen von einem Statiker eh noch berechnen lassen was für außen Wandstärken wir brauchen und welche innen Wand eine Tragende werden muß, vielleicht lohnt sich der ganze Aufwand gar nicht mehr die übrigen Wände in Gipsdiele zu machen, weil nicht mehr viele übrig bleiben. Wir wollten halt ein wenig Kosten und zeit sparen gegenüber einer Massivwand die erst trocknen und verputzt werden muß. Und wir haben den Vorteil gesehen das es insgesamt weniger Feuchtigkeit im Haus ist, und Gips soll auch gut für das Wohnraumklima sein.

Und was schlägt sie in Sachen Wärmeschutz vor? KS-Steine werden heute imho überwiegend in der Komunwand verbaut.

Den zweiten Satz versteh ich nicht? Vorgeschlagen hat sie garnichts, weil wir ihr gesagt hatten, das wir von außen eh einen Wärmeschutz anbringen wollten. Und ein Handwerker hatte uns gesagt wir sollten mindestens 14cm nehmen. Wo wir schon die nächste Frage hätten, reichen die 14cm der Dämmung, und was für Material? Hängt Wahrscheinlich von der dicke des Steins ab. Ich hätte noch so viele Fragen aber das muß erst mal reichen.

Schonmal danke im voraus...MfG
 
B

Bauexperte

Hallo,

Den zweiten Satz versteh ich nicht? Vorgeschlagen hat sie garnichts, weil wir ihr gesagt hatten, das wir von außen eh einen Wärmeschutz anbringen wollten.
Im ersten Post hast Du davon geschrieben, dass die Architektin Dir Kalksandstein (KS) für das Außenmauerwerk vorgeschlagen hat. KS hat einen guten Schallschutz, ist aber untauglich in Sachen Wärmeschutz.

…Und ein Handwerker hatte uns gesagt wir sollten mindestens 14cm nehmen. Wo wir schon die nächste Frage hätten, reichen die 14cm der Dämmung, und was für Material?
Ich würde 17,5 cm für das Mauerwerk (sicher kein KS) nehmen, dann Wärmedämmverbundsystem (WDVS) 10 cm, Wärmeleitfähigkeitsgruppe (WLG) 035 plus Kunstharzputz. Dazu favorisierte Energietechnik und ein Kfw 70-Effizienzhaus ist kein Problem.

…Wobei ich gerade feststelle das wahrscheinlich die 10cm Wandstärcke (Gipsdiele) gar nicht ausreicht für Wasserleitungen zumindest nicht für Abwasser?
Ich frage mich zunehmend, wo und ob Du Dich beraten läßt Sämtliche innenliegenden Abflußleitungen werden üblicherweise als Hart-PVC-Rohre in den geforderten Querschnitten als Aufwandmontage hinter Abkastungen ausgeführt => Vorwandmontage.

Ich möchte Dir dringend anraten - zumindest darüber nachzudenken - kompetente BAUBeratung (Auswahl gibt es genügend) in Anspruch zu nehmen; Deinen Fragen muß ich im Augenblick entnehmen, dass Du das BV in Eigenregie bewältigen willst. Da es dazu schon am Wesentlichen hapert, wäre dieses Geld mehr als gut investiert und würde Dich darüber hinaus vor Spätfolgen schützen. Am falschen Ende sparen hat noch Niemanden wirklich glücklich gemacht!

Freundliche Grüße
 
C

condor11976

Hallo

In der tat sieht es so aus das wir noch nicht viel Informationen haben und stehen noch am Anfang unseres vorhaben. Wir haben bis jetzt nur grobe Vorentwurfspläne von der Architektin um uns von kleineren Firmen in der Nähe Angebote machen lassen zu können, aber die wollen von uns natürlich wissen was sie für Material verwenden sollen. Bei der Frage was gute oder schlechte sind, über vor und Nachteile, kam zur Antwort wir verbauen das was der Kunde wünscht. Also machten wir uns auf die suche nach Informationen. Was für einen Berater bräuchten wir denn? Ich hab schon was von einem Gebäudeenergieberater gelesen wäre der, der richtige? In unserer Vorstellung wollten wir in Richtung niedrig Energie Haus Effizienz 70 war unser ziel.

MfG....
 
B

Bauexperte

Hallo,

...Wir haben bis jetzt nur grobe Vorentwurfspläne von der Architektin um uns von kleineren Firmen in der Nähe Angebote machen lassen zu können, aber die wollen von uns natürlich wissen was sie für Material verwenden sollen...
Wer beziffert die zu erwartenden Baukosten? Wer ist zuständig für die Ausführungspläne bzw. die Leistungsverzeichnisse?

...Was für einen Berater bräuchten wir denn?
Nun ganz sicher Jemanden, der Eure - in der Natur der Sache liegenden - Defizite in Sachen Hausbau ausgleicht, sofern Ihr wirklich alle Gewerke selbst vergeben wollt. Hierzu bietet sich ein erfahrener Bauleiter an, ebenso ein das BV begleitender Sachverständiger; vorzugsweise öffentlich bestellt und vereidigt. Beide finden sich auf Anfrage bei der Architektenkammer, den Energieagenturen oder auch den Verbraucherzentralen.

Freundliche Grüße
 
C

condor11976

Hallo. Erstmal danke für die reichlichen Tipps.


Wer beziffert die zu erwartenden Baukosten? Wer ist zuständig für die Ausführungspläne bzw. die Leistungsverzeichnisse?

Das macht die Architektin, habe gestern mit ihr noch mal telefoniert und habe erfahren das sie mit einem Statiker zusammen arbeitet der dann diese Heitzlastberechnung macht und auch die Qualifikation hat um den Energiepass ausstellen zu dürfen.


..sofern Ihr wirklich alle Gewerke selbst vergeben wollt.

Das hatten wir uns eigentlich so gedacht, wo uns aber die Architektin schon angeboten hat beratend zur Seite zu stehen.

Hierzu bietet sich ein erfahrener Bauleiter an, ebenso ein das BV begleitender Sachverständiger; vorzugsweise öffentlich bestellt und vereidigt. Beide finden sich auf Anfrage bei der Architektenkammer, den Energieagenturen oder auch den Verbraucherzentralen.

Ok dann werd ich da mal anklopfen, und wie werden diese Leute bezahlt?
Wie die Architektin nach der HOAI? Haben die ihre eigenen Preise oder werden die auch nach einem bestimmten Satz bezahlt?
 
B

Bauexperte

Hallo,

... gestern mit ihr noch mal telefoniert und habe erfahren....Das hatten wir uns eigentlich so gedacht, wo uns aber die Architektin schon angeboten hat beratend zur Seite zu stehen...Ok dann werd ich da mal anklopfen, und wie werden diese Leute bezahlt?
Wie die Architektin nach der HOAI? Haben die ihre eigenen Preise oder werden die auch nach einem bestimmten Satz bezahlt?
Sei mir bitte nicht böse, aber Du klingst wie ein rechtes Greenhorn

Weder Bauleiter noch Gutachter sind an die HAOAI noch sonstige Tarife gebunden; Du kannst das Honorar frei verhandeln.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baumaterialien / Werkzeuge / Produkte gibt es 122 Themen mit insgesamt 1118 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.01.2022Architekt nicht in Architektenkammer, nachteilig? Beiträge: 11
29.12.2020Y-Tong vs Beton ohne extra Dämmung in der Praxis (Heizkosten) Beiträge: 38
28.10.201236er Ytong Außenmauer, Massivbauweise, Schimmelbildung, Dämmung Beiträge: 39
16.12.2022Dämmung an Gaubenwand vergessen - Schimmel auf Holz - Vorgehen? Beiträge: 13
17.05.2016Welches Innenwandmaterial/Innenwanddicke für guten Schallschutz? Beiträge: 23
15.09.2018Belastung durch Dämmung im Kampa Haus Bj 1990 Beiträge: 14
22.07.2022Dämmung oberste Geschossdecke - welches Material? Beiträge: 14
27.06.2023Schallschutz DIN 4109-1 bei RMH ausreichend? Beiträge: 19
10.07.2011Wandbaufbau Dämmung für Kfw 70 Haus okay? Beiträge: 19
26.04.2021Haus aus Beton ohne zusätzliche Dämmung - monolithisch Beiträge: 12
20.02.2015Frage zum Schallschutz mit Gipskarton Beiträge: 11
27.03.2014Was muß man beim Wände entfernen/versetzen beachten? Beiträge: 10
27.03.201724er Ytong + Dämmung oder Ytong 36,5er Beiträge: 63
26.02.2018Dämmung unter Stahlbeton-Bodenplatte KFW55 Beiträge: 20
19.12.2014Architekten finden - aber wie? Beiträge: 26
31.05.2019Bauleiter kommt nicht, prüft nicht bzw. es ist ihm alles egal Beiträge: 16
15.01.2018Bauleiter Kündigen wegen fehlender Leistung - Geht das? Beiträge: 16
06.02.2018Dampfbrremse hat bräunliche Stellung, Dämmung feucht Beiträge: 27
14.01.2013Dämmung / Dampfbremse oberste Geschossdecke / Kehlbalken, Decke offen Beiträge: 14
01.02.2021Y-Tong (Porenbeton) - qualitativer Baustoff? (Schallschutz!) Beiträge: 91
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
10.09.2021Q2 Wände verputzen mit Rollputz oder andere Empfehlung? Beiträge: 27
01.11.2020Fertighaus, hellhörig/schlechter Schallschutz Beiträge: 85
31.05.2023Ringanker - Dämmung zur 5cm - U Schale Beiträge: 10
25.01.2020Welches Material für den Rohbau (Wärme- und Schallschutz)? Beiträge: 20
21.08.2021Wände Malervlies / Decke Kalkfarbe? Beiträge: 22
02.10.2022Dämmung der Außenwand sinnvoll oder nicht? Beiträge: 20
14.05.2020Schallschutz VDI Richtlinie 4100 & DIN 4109 im Fertighausbau Beiträge: 49
15.11.2011Miserabler Schallschutz nach außen bei Wärmedämmziegeln Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben