Einfamilienhaus an Hanglage, ca. 220 m², 2,5 Geschossig, Satteldach - Ideen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

Markus_21

Vielen Dank an Alle für das Feedback. Die Planung ist ja noch nicht am Ende und ich denke wir das ein oder andere schon noch mal überdenken. Allerdings ist der Wohnraum im Keller nach wie vor ein "No-Go" Das mit der Treppe werden wir wohl in jedem Fall anders lösen.

Wenn wir schon ein halbe Mio. verbauen, soll es auch schön werden, deshalb danke ich Euch allen. Grundsätzlich stehen wir jetzt auch nicht auf die ganz modernen Häuser, sondern es soll ein Haus werden was durchaus klassischen Charakter besitzt. Es besteht jetzt auch kein extremer Zeitdruck, so dass wir uns jetzt noch mal paar andere Vorschläge anhören und ggf. komme ich noch mal auf Eure Hilfe hier zurück.
 
S

Snowy36

Die Aussicht vom Balkon ist noch besser wie unten. Wir haben das Thema den Wohnraum in den Keller zu legen diskutiert, abgewogen und uns dagegen entschieden. Man soll sich ja auch wohlfühlen. Im Keller kann man nicht so ohne Weiteres die Schiebetüren offen stehen lassen (z.B. bei Kindern), meine Freundin würde außerdem gerne von der Küche aus auf die Straße sehen, wir möchten keine Treppen hoch und runter jeden Tag, um zum Beispiel jemandem die Haustür zu öffnen. Für den großen Wohn- und Essbereich ist oben mehr Platz, da die hinteren Räume im Keller ja dunkel sind. Ggf. kann man später die Räume unten immer noch anders verplanen.

Trotzdem habt Ihr natürlich beide recht und ich kenne viele Leute, die eben genau aus dem Wohnraum in den Garten gehen möchten. Wir gehören nicht dazu.
Wir haben das so wie hier vorgeschlagen wurde, die 2 vom Forum als "schönste Räume" betitelte Räume finde ich selber nicht die schönsten.....Wir sitzen nur auf dem Riesen Balkon weil die Aussicht dort viiieeellll grandioser ist....
 
11ant

11ant

Hilfreich wäre ein kleiner Tipp, wo wir so ungefähr die Segel hin setzen sollen, um zwischen
Hausform (wirkt etwas langweilig..)
aber andererseits
sondern es soll ein Haus werden was durchaus klassischen Charakter besitzt.
zu landen. Das klingt so ein bißchen nach Loriot: ein frisches steingrau vielleicht ?

Kann irgend jemand einen Schornstein für den Kamin erkennen?
Na, wohl direkt neben dem Kamin, aber ehrlich gesagt sehe ich schon den nicht
 
kbt09

kbt09

Es wäre ja auch möglich Essen/Kochen als Gemeinschafts/Öffentliche Räume ins UG zu legen und ein zurückgezogenes Wohnzimmer ins EG mit dem Balkon. Dann hat man beides.

Kniestockhöhe? Ich bezweifele, dass man ohne Kopfstoßen am Fußende vom Elternbett vorbeikommt.
 
B

Bookstar

Finde es gut, dass ihr nicht den langweiligen Einheitsbrei bauen wollt. Die weißen Häuser mit anthrazit Fenster und dunklem Dach.

Dann lieber was klassisches.
 
kaho674

kaho674

Es wäre ja auch möglich Essen/Kochen als Gemeinschafts/Öffentliche Räume ins UG zu legen und ein zurückgezogenes Wohnzimmer ins EG mit dem Balkon. Dann hat man beides..
Find die Idee zwar nicht schlecht, aber die Frau des TE wollte doch aus der Küche auf die Straße schauen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80232 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben