Was haltet ihr von einem Mehrgenerationenhaus? Erfahrungen/Tipps?

4,20 Stern(e) 5 Votes
H

haydee

Wenn es von Anfang an als Mehrgenerationenhaus geplant war
Wenn jede Wohneinheit in sich geschlossen ist
Wenn die Familie sich sehr gut versteht und die Privatsphäre des anderen respektiert

Ja

Es hat Vorteile gerade für Familien mit kleinen Kinder, Tierhaltern oder Senioren die Hilfestellung brauchen
Aber
Man hat auch mehr Verpflichtungen
 
Isabell479

Isabell479

Es verlangt jede Menge Toleranz und Rücksichtnahme.
Ich weiß, wovon ich rede. Wir wohnen seit fast sieben Jahren mit meinen Eltern unter einem Dach und vermissen tatsächlich - trotz abgeschlossener Wohneinheit - unsere Privatsphäre. Wir hatten gedacht, unterstützen zu können und trotzdem eigenständig zu leben. Hat leider nicht funktioniert. Das hat uns zur Planung eines eigenen Hauses im selben Ort gebracht, womit wir seit einiger Zeit intensiv beschäftigt sind.

Streit gab und gibt es nicht wirklich, aber meine Oma hat schon gesagt, dass Jung und Alt nicht unter einem Dach leben sollten.
Deshalb will solch eine Entscheidung gut überlegt sein!
 
H

haydee

Hatten wir 10 Jahre lang.
Ausgezogen sind wir unter anderem, weil wir hätten umbauen müssen für viel Geld und trotzdem wäre es nur ein Kompromiss gewesen.
 
face26

face26

Haben wir zur Zeit. Hat super funktioniert bis wir Kinder bekommen haben und meine Eltern in Ruhestand gegangen sind. Könnte ich Seitenweise drüber schreiben. Mag auch auf die Personen ankommen. Aber trotz abgetrennter Einheiten. Eine Haustür gemeinsames Treppenhaus aber außerhalb der Whg. Separate Wohnungstüren. Trotzdem gibt es zu viele Überschneidungen. Es sind die kleinen Dinge. Und die haben schlussendlich zum großen Teil dazu beigetragen (nicht allein) dass wir bauen (ohne Großeltern).
Daher mein Fazit...würde keinem ein Mehrgenerationenhaus empfehlen, schon gar nicht wenn es Enkelkinder gibt!

P.S.: Hab bis ca. in einem Jahr eins zu verkaufen...hat jemand Interesse? Okay das war verkäuferisch jetzt nicht geschickt
 
N

nordanney

Bin froh, meiner meiner Mutter getrennt zu sein. Nicht, dass ich sie nicht mag oder auch nicht brauche. Da ist alles gut.
Aber zusammen unter einem Dach wäre für mich auch ein KO-Kriterium. Wären mir zu viele Kompromisse und zu viel Nähe (da kann man auch von erdrückt werden), 15-20 Minuten Fahrzeit wie jetzt ist perfekt.

Schließe mich also dem Großteil der Vorredner an...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 869 Themen mit insgesamt 9088 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.02.2024Ist eine Einliegerwohnung zwingend (eigene) Wohneinheit? Beiträge: 16
21.04.2016Wohneinheit im Keller Beiträge: 22
10.04.2020Regenwasser vom Dach - Drainage im Erdreich zum abführen? Beiträge: 12
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
01.03.2012Buntes Dach !? Beiträge: 10
29.11.2023Modernes Haus gekauft. Dach nicht gut gedämmt? Beiträge: 12
10.12.2017Zweite Wohneinheit ins Haus wegen der kfw-Förderung 153 Beiträge: 13
21.10.2017Abdichtung Bodenplatte bevor das Dach darauf ist Beiträge: 19
02.07.2019Gauben Abstand Außenwand oder Dach Beiträge: 16
07.12.2019Bankbürgschaft vom Dachdecker wegen Mängeln am Dach Beiträge: 16
27.10.2021Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen? Beiträge: 45
20.04.2018Dach mit falschen Ziegeln gedeckt - Haus abgenommen. Beiträge: 12
03.03.2015Dach dämmen mit Küchenrolle/Klopapier Beiträge: 12
27.02.2020Dampfsperre am Dach diffusionsoffen? Ja? Nein! Beiträge: 16
24.05.2015KfW 55 mit Holzhaus - U-Werte: Wand 0,18 - Dach 0,16 Beiträge: 17
17.03.2009Spezielles Dach gegen Stürme!? Beiträge: 11
12.11.2021Anbieter Nelskamp Dach-Pfannen Vergleich Beiträge: 26
30.10.2023Dach plötzlich stark undicht, nach Dachdecker Beiträge: 14
16.01.2023Vollsparrendämmung Dach oder Dämmung auf Betondecke Beiträge: 40
29.10.2018Dach, Flachdach, Satteldach, Pultdach - Was kostet wie viel? Beiträge: 22
02.11.2020Holzfaserplatte unter Dach notwendig? Beiträge: 12
14.06.2023Nachbar baut Gartenhaus, Dach ragt über Grundstücksgrenze Beiträge: 21
04.05.2020Dach Zwischensparrendämmung - 200 oder 220 mm Beiträge: 12
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19
25.05.2015Dunstabzug / Dach oder Wand Beiträge: 16
25.03.2019Dach auf einmal zu klein für Kontrollierte-Wohnraumlüftung! Beiträge: 54
05.05.2016Dach dämmen: Flocken, Platten oder Wolle Beiträge: 17
12.09.2017Dach zu flach ausgeführt - Baufirma anerkennt den Mangel nicht Beiträge: 12
07.07.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Dach unausgebaut,Lärmbelästigung Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Schlafen darunter? Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben