Keller bei Einfamilienhaus sinnvoll oder eher zu teuer?

4,50 Stern(e) 4 Votes
KingSong

KingSong

Ja, das Gartenhaus gibts ja noch nicht, is bis jetzt ja nur geplant, und der 120m² Dachboden hat sich durch die Grundfläche von selbst ergeben. Die wohlgemerkt insgesamt billiger als der Keller war, also das Plus an Wohnfläche. Und der gedämmte Dachboden ist bei unserem GU inkludiert.

Die Frage war doch ob ein Keller Sinn macht wenn man für das Geld mehr an Wohnraum bekommen kann....inklusive HAR im OG.
 
F

Fuchur

Das ist doch genau das sinnfreie an der Diskussion. In deinem Vertrag ist der Dachboden kostenneutral, das Gartenhaus wolltest du ohnehin haben und auch die Garage sollte sowie kommen und kein Carport. Und vielleicht war in deinem Grundriss die Ecke für den HAR auch gerade eh übrig. Ja, dann verursacht ein Keller erhebliche Mehrkosten für wenig Anwendungsbereich wenn du nicht spezielle Hobbys hast. Das ist aber nun eine Binsenweisheit.

Anderen würde vielleicht grundsätzlich ein Carport reichen, haben eigentlich zu wenig Fläche für ein richtiges Gartenhaus, müssten den Dachausbau extra bezahlen und der HAR geht wahlweise vom Wohnzimmer, der Küche oder dem Gästezimmer ab. Dann ist ein Keller quasi kostenneutral. Aber eben auch eine Binsenweisheit.

Deswegen braucht man sich nicht hinstellen und fragen wozu ein Keller gut ist!

Sinn ergeben würde höchstens: In meinem Keller habe ich einen 15m² Raum ohne Nutzung übrig, was kann ich da noch sinnvolles mit anstellen?

Nächster Thread: Mein Auto hat ein festes Dach, wozu könnte ich trotzdem eine Garage brauchen?

Ist ja auch bezeichnend, dass sich der TE seit Seite 2 nicht mehr beteiligt hat. Holt wohl grad Popcorn.
 
KingSong

KingSong

Da stimme ich Dir übrigens zu Fuchur, eine Garage ist (abgesehen vom Werterhalt des Kfz) wirklich sinnfrei. Die heutigen Autos können ganz gut ohne Garage überleben....
 
B

Bookstar

Da stimme ich Dir übrigens zu Fuchur, eine Garage ist (abgesehen vom Werterhalt des Kfz) wirklich sinnfrei. Die heutigen Autos können ganz gut ohne Garage überleben....
So unterschiedlich sind doch die Bauherren. Ich hätte auch nur eine Garage bauen können und das Haus damals weglassen . Und man will auch den Oldtimer bestimmt nicht draußen stehen lassen (Marder, Diebstahl, Schnee..)

Bei vier Autos, Werkstatt und 2 Kindern kann die Garage gar nicht groß genug sein.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Keller gibt es 340 Themen mit insgesamt 3648 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
08.09.2018Carport/Garage Breite - Reichen 2.50m oder ist das eher zu schmal Beiträge: 29
31.05.2020Garage, Carport oder beides? Beiträge: 12
27.08.2015Haus mit oder ohne Keller Beiträge: 35
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 18
06.11.2014Häuser ohne Keller: Stauraum Hobby-Keller? Beiträge: 49
12.02.2018Haus und Garage - Ideen für die Planung erwünscht Beiträge: 21
20.01.2022Platzierung Stellplätze / Carport auf dem Grundstück Beiträge: 42
22.06.2020Nachbar baut Garage tiefer als Bebauungsplan vorgibt Beiträge: 10
22.01.2024Garagen-Carport Kombi als Holzkonstruktion mit Sandwichplatten Beiträge: 11
25.05.2022Garage doch höher als im Bauantrag Beiträge: 28
29.06.2022Grundriss 120 m², Einfamilienhaus 1,5, Carport. Meinungen, Ideen, Vorschläge Beiträge: 42
10.02.2021Strom vom Haus in die Garage legen Beiträge: 11
05.04.2019Hauskauf aus Baujahr 2014 mit 118qm² Wohnfläche und Keller Beiträge: 54
18.04.2013Budget für Bau eines Einfamilienhaus mit WU-Beton Keller Beiträge: 27
28.07.2020Gastherme auf Dachboden oder in Hauswirtschaftsraum EG? Beiträge: 10
12.12.2016Keller ja oder nein bei großem Baufenster? Beiträge: 12
15.06.2022Überbau Carport und zu lange Grenzbebauung Beiträge: 30
05.08.2014Erstes Angebot, 157m2 mit Keller, KFW 70, Garage Beiträge: 14
03.03.2019Grundrissplanung Stadtvilla Neubau mit Keller Beiträge: 36
18.10.2016Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung* Beiträge: 129
30.11.2016Fundament für Gartenhaus Beiträge: 20
28.02.2019"Grundstücksplanung" Einfamilienhaus Nordhang mit Keller Beiträge: 13
31.07.2016Grundriss Einfamilienhaus, ~180m², Keller mit Satteldach Beiträge: 81
04.11.2017Garage als Grenzbau - Ideen Beiträge: 17
05.11.2021Grundriss Bungalow 150qm mit Garage Beiträge: 79
14.03.2019Stadtvilla mit ca. 200qm - ohne Keller. Bitte um Feedback Beiträge: 50

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben