Grundstück komplett verkaufen oder Teilverkauf mit Investition?

4,10 Stern(e) 7 Votes
11ant

11ant

Zur Debatte steht eine Aufteilung der Grundfläche (680m² brutto) in 8 oder 6 Wohneinheiten.
War nicht jüngst von deutlich größeren Zahlen die Rede, ist das jetzt die Fläche je Geschoss ?

Man muß auch unterscheiden zwischen einem Objekt zur eigenen Vermietung und einem zum "parzellieren" und als ETW verkaufen.
 
kaho674

kaho674

680m² ist die Grundfläche des Bestandsgebäudes (in etwa - die Unterlagen sind von anno 1942). Das Gebäude hat aktuell 4 Etagen (= 2720m²), man könnte aber evtl. noch ein Geschoss oben aufsetzen.

OT: Apropos 1942: IG Farben lässt grüßen. Gruselige Texte und Pläne mit Wachmanschafts- und Gefangenen-Räumen aus Nazizeiten. Das ist echt krass.
 
kaho674

kaho674

Ich glaube das Thema hatten wir schon. Es gibt keine Altlasten.
Es sei denn, man rechnet die moralische Verwerflichkeit der Zwangsarbeit als solches hier ein. Das war aber weit vor unserer Zeit.

Mir war nicht klar, dass die Baustoffe im Krieg rationiert wurden. Nur weil es ein kriegwichtiger Betrieb wurde, konnte das Gebäude umgebaut werden (ursprünglich ist es noch älter). Jeder Ziegel und jeder Nagel (echt!) ist dort abgezählt, beantragt und genehmigt worden.

Was aber ein großes Problem ist, ist Grundwasser. Das Ding steht in einer Senke neben einer gigantischen ehemaligen Tongrube, was wie ein unterirdischer See wirkt. Schon jetzt wird Grundwasser dauerhaft abgeleitet. Sobald man die Schaufel in den Boden steckt, kommt es aber sofort wieder gesprudelt.

Von daher eher ohne Keller....
 
kaho674

kaho674

Kann jemand ein Steinchen empfehlen, dass Bestnoten beim Schallschutz hat und außerdem sehr leicht ist? Oder anders gefragt, was nimmt man heutzutage für Steine als Trennung zwischen Wohnungen, wenn es nicht zu schwer werden darf?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.10.2020Grundwasser-Wärmepumpe - Nachteile? Beiträge: 19
01.07.2017Grundwasser -2 Meter Haus mit Keller Beiträge: 10
31.01.2021Wohnungsbau auf bestehendes Gebäude - Grundstück der Eltern Beiträge: 19
25.05.2022Zisterne - Flachtank oder Rundtank - Grundwasser Beiträge: 12
19.09.2021Dicke von Betonplatte für 2 stöckiges Gebäude Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben