Carportstellplätze kleiner als im Plan Gebaut - Tolerieren?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

Also die sind definitiv Vermasst...Das Aussenmass vom Carport sind 5,50m und das Innenmaß 5,30m. Es ist sind auch die Quadratmeter angegeben. Das Aussenmass wurde eingehalten, sogar sehr genau (5,51m)...nur die Stützen sind deutlich zu weit nach innen gesetzt worden.
Ah so... ja... da haben sie ein anderes Carport verbaut als angedacht. Es gibt ja versch. Variationen.
 
11ant

11ant

Ah so... ja... da haben sie ein anderes Carport verbaut als angedacht.
Und das kann sich in der Bauleistungsbeschreibung so lesen: "Carport System Schmitz oder gleichwertig". Zeichnungen können auch ´mal zur Information gegeben werden, und müssen nicht zwingend verbindlich sein. Wenn sie im Kaufvertrag nicht als Anlagen benannt sind, sehe ich darin enthaltene Angaben nicht unbedingt als garantiert an. Der Carport-Stellplatz bleibt eine Nebensache (mindestens, außer er wäre auch einem Nicht-Wohnungskäufer angeboten worden). Aus meiner Sicht hat der TE eine 50/50 Chance in dritter Instanz, dafür bekommt man schon einen Carport ;-)
 
K

Khullx1

bei grosszügigem platz wäre das ja auch nicht so schlimm, aber wenns sowieso schon so saumässig eng zugeht ist jeder cm goldwert. und 15cm weniger sind für mich schon fernab jeglicher toleranz.
 
11ant

11ant

und 15cm weniger sind für mich schon fernab jeglicher toleranz.
Für mich auch, eindeutig. Entscheidend wird hier rechtlich sein, welchen Rang als zugesicherte Eigenschaft das Maß hat, welches hier unterschritten wurde. Ich vermute, daß (wenn rechtlich nur "1 Stück Stellplatz" gekauft wurde) der Richter sagen wird: es ist eine Nebensache, und wenn da der Carportlieferant gegen einen mit anderem Konstruktionssystem ausgewechselt wird, ohne Vorbehalt oder Kenntnisgabepflicht in Ordnung.
 
P

Payday

Also die sind definitiv Vermasst...Das Aussenmass vom Carport sind 5,50m und das Innenmaß 5,30m. Es ist sind auch die Quadratmeter angegeben. Das Aussenmass wurde eingehalten, sogar sehr genau (5,51m)...nur die Stützen sind deutlich zu weit nach innen gesetzt worden.
wie soll denn ein carport mit 530cm breite ein lichtes innenmaß von 510cm erreichen? es wird zwingend ein dachüberstand benötigt, weswegen die pfosten einrücken. die maße auf der ersten zeichnung waren sicherlich "angebotsmaße" zur groben Übersicht und keine fertige konstruktion mit exakten werten.
kann dich aber verstehen, da unser carport auch schmaler ist als wir es gedacht hätten. war aber mein fehler. dachte bei 6meter breite vom haus bis grenze muss ich nur 2x pfosten abziehen, aber hrhrhr ^^ da fehlt einiges mehr... nächstes mal baue ich 6,5m weg oder gleich 7m. platz auf der anderen seite wäre gewesen...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben