Haus- und Garagen-Positionierung auf Grundstück (Ausrichtung)

4,40 Stern(e) 5 Votes
E

Ezzpi

Hallo zusammen,

wir haben uns schon viel durch das Forum gelesen, wollten aber auch jetzt mal direkt auf uns gemünzt eurer Feedback einholen.

Grundstück:

- 707qm laut Grundbuch
- 17,5m breit und 39,5m lang (passt rechnerisch nicht, aber ist so im Exposé angegeben)
- §34 Bebaubarkeit
- umzäunt mit Zufahrt rechts

Bestand auf dem Grundstück:

- massives kleines 1,5 Einfamilienhaus samt Garage
- abrissfähig

neues Haus:

- zwei geschossige Stadtvilla
- 9x9m
- mit späterer Großtorgarage bzw. Doppelcarport mit zwei Stellplätzen davor

Flurkarte:

- Nr. 12
- genordet
- Bestandshaus ist dunkel eingezeichnet
- Garage ist heller eingezeichnet
- Straße ist weiß gekennzeichnet

Situation:

Wir haben ein Grundstück reserviert, welches all unseren Anforderungen entspricht, bis auf die Ausrichtung. Diese wäre eine Nord-Ost-Süd-Ausrichtung.

Bei den Grundstücksangaben gehen wir erst einmal von den Breiten und Längenangaben aus, vor allem die Breite.

Wir haben die Situation dass auf dem Grundstück noch ein Bestandshaus steht, welches abgerissen wird. Theoretisch kann an dieser Stelle auch ein neues Haus gebaut werden, laut Nachfrage im Bauamt möglich, da §34 vorliegt und in der Straße einige Häuser mal "vorne" mal "hinten" gebaut wurden. Das Problem bei der Bebauung an der Ostseite des Grundstücks, also da wo das Bestandshaus jetzt steht, ist der hohe Kostenfaktor. Nach ersten Recherchen muss eine aufwendige Bodenverdichtung erfolgen, Gutachten, etc. Das geht dann in die 10tsd, die wir nicht stemmen können und wollen.

Daher ist die Alternative das Haus in den Westen zu stellen, also an die Straße mit entsprechendem Abstand. Hat auch den Vorteil, dass das Haus den Garten abschirmt. So gesehen hätten wir dann eine Nord-Ost-Süd-Ausrichtung. Wobei ja eher Ost und Nord-Süd jeweils seitlich. Auf Sonnenverlauf.de ist zu sehen, dass die Sonne bis 13 Uhr ca. auf der Terrasse wäre und dann halt den ganzen restlichen Tag nicht mehr, bzw. erst aus dem Schattenwurf des Hauses heraus auf dem hinteren Grundstück. Wir haben auch überlegt die Terrasse rumzuziehen, aber dafür dürfte das Grundstück nicht breit genug sein, in Anbetracht einer späteren Garage.

Von der Straße aus gesehen befindet sich die Zufahrt rechts, also da wo jetzt auch die noch abzureissende Garage steht. Auch hier war unsere Überlegung später mal eine Großtorgarage oder einen großen Carport für zwei Stellplätze per Grenzbebauung zu bauen und ca. 5m Abstand zum Tor, damit auch davor noch Autos parken können. Das eröffnet jedoch das nächste "Problem", dass die Garage dann in der Südseite steht und sobald die Sonne mehr richtig Westen zieht, auch diese einen Schatten wirft. Daher müssten wir das Haus vielleicht so planen, dass es etwas weiter im Grundstück steht, bspw. dass es dort beginnt wo die Garage aufhört? Sieht man auch ja auch häufiger.

Erste Überlegungen: 17,5m Grundstücksbreite. Abstand zum Nachbarn bleiben noch 14,5m. Haus hat 9m Breite also haben wir 5,5m bis zum anderen Nachbarn. Mit Grenzbebauung könnte dann dort später die Garage/der Carport gebaut werden. Sind 5,5m überhaupt realistisch oder zu klein? Eigentlich eher zu klein, oder?

Wir brauchen hier bitte eure Einschätzung zur Ausrichtung und Gestaltung der Innenräume. Der Hausgrundriss entspricht unseren Vorstellungen, sind aber unsicher inwieweit die Aufteilung in Hinblick auf die Ausrichtung sinnvoll ist.

Ihr seht wir haben viele Fragen und finden bis jetzt für uns so recht noch keine Antwort. Sorry für den Wall of Text, aber eigentlich solltet ihr nun alle verfügbaren Informationen haben.

Vielleicht hat der ein oder andere ja Ideen oder Vorschläge zur idealen Nutzung und Gestaltung.

Vielen vielen Dank im Voraus!
haus-und-garagen-positionierung-auf-grundstueck-ausrichtung-261589-1.jpg

haus-und-garagen-positionierung-auf-grundstueck-ausrichtung-261589-2.png

haus-und-garagen-positionierung-auf-grundstueck-ausrichtung-261589-3.png
 
Y

ypg

Der Grundriss scheint mir vermaßt nicht zu funktionieren. Siehe Breite Dusch-WC, Tür Gäste-Zimmer, etc.
Ich sehe auch kein Platz für ein Bett im SZ.
Ausrichtung stimmt nicht.

In Kürze: Erst das Grundstück, dann der Hausentwurf. Da gibt es kein Schönreden „aber wir haben...“

Insofern: Baufenster einzeichnen und skizzieren, wo Räume hinkönnten. Dazu gibt es genug Beiträge, auch von mir ein angepinnter. Ansonsten bitte den Architekten _machen lassen _
 
E

Ezzpi

Die Ausrichtung stimmt nicht, das ist richtig. Darum geht es mir ja.

Vielleicht wollte ich auch gleich zu viel für den Anfang. Wir müssen ja erst mal das Grundstück beplanen, hier hätten wir gerne Input. Welche Möglichkeiten der Positionierung seht ihr?
 
E

Escroda

Baufenster einzeichnen
Gibt's ja nicht. Ist §34.
Von der Straße aus gesehen befindet sich die Zufahrt rechts
Und die Verlegung nach links ist nicht möglich? Ihr habt ja nicht mal einen Gehweg, oder ist der Baum ein Problem.
Das ... nächste "Problem", dass die Garage dann in der Südseite steht und ... auch diese einen Schatten wirft.
Aber die ist maximal 3m hoch. Das mit dem Schatten hält sich dann doch in Grenzen. Wenn man statt zu drei, nur zu zwei Seiten im Wohnzimmer Fenster und Türen plant, wäre der Überstand auch nicht besonders groß.
Welche Möglichkeiten der Positionierung seht ihr?
Haus 5m parallel zur Straße, Eingang zur Straße, Nordfenster im Wohnzimmer weg, Doppelgarage 5,90m x 9,00m mit 9,5m Abstand zur Straße an die Nordgrenze.
17,5m Grundstücksbreite
17,9m scheinen mir angesichts der Flächenangabe plausibler.
 
E

Ezzpi

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Und die Verlegung nach links ist nicht möglich? Ihr habt ja nicht mal einen Gehweg, oder ist der Baum ein Problem.
Äußerst ungünstig, da das Grundstück umzäunt ist samt Einfahrt und Tor im Zaun. Der Zaun ist auch mit einer Art Stein-Fundament befestigt. Also würde dies sehr aufwendig sein.

17,9m scheinen mir angesichts der Flächenangabe plausibler.
Im Zweifel passt die Breite und die Länge ist länger. Wir müssen wohl mal ein Geodreieck vor Ort auspacken und nachmessen. Bis zur richtigen Vermessung ist es auf jeden Fall zu spät für diese Planungen.

Haus 5m parallel zur Straße, Eingang zur Straße, Nordfenster im Wohnzimmer weg, Doppelgarage 5,90m x 9,00m mit 9,5m Abstand zur Straße an die Nordgrenze.
Tut mir leid, vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber wie genau meinst du das. Die Garage dann nördlicher hinter das Haus per Grenzbebauung? Also das Haus 5m von der Straße weg und dann 5,90m (Garagenbreite) vom Nachbarn? Vorausgesetzt die Zufahrt wäre links (von der Straße aus gesehen)? Ja das wäre dann idealer, stimmt. Fielen "nur" die nicht unerheblichen Kosten für Zaunerneuerung an. Alternativ vielleicht eine geschlängelter Weg von der jetzigen Einfahrt hin zur Garage nördlich/links. Hmm!
 
E

Escroda

Bis zur richtigen Vermessung ist es auf jeden Fall zu spät für diese Planungen.
Geh' mal zum Katasteramt und frage nach der Grundstücksbreite. Die schauen dann im Vermessungsriss nach und wenn keine außergewöhnlichen Umstände vorliegen, hast Du die Breite zentimetergenau. Alternativ E-Mail ans Katasteramt mit der Bitte um Zusendung der Katasterkarte mit den Grenzlängen. Ist aber gebührenpflichtig (schätze so 50€).
Die Garage dann nördlicher hinter das Haus per Grenzbebauung?
Ja.
Also das Haus 5m von der Straße weg und dann 5,90m (Garagenbreite) vom Nachbarn? Vorausgesetzt die Zufahrt wäre links (von der Straße aus gesehen)?
Ja.
Alternativ vielleicht eine geschlängelter Weg von der jetzigen Einfahrt hin zur Garage nördlich/links.
Neee. Dann doch lieber mit 6m Länge in den Süden. Wenn das südliche Wohnzimmer-Fenster wegfällt, stehen ja nur ca. 1,5m über.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
14.12.2016Grenzbebauung Doppelgarage/Carport 6x9m Niedersachsen Beiträge: 29
16.01.2017Bebaute Fläche: Gehören Garage / Carport zur bebauten Fläche? Beiträge: 19
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
13.02.2018Haus und Garage - Wie am besten auf den Grundstücken platzieren? Beiträge: 67
19.12.2016Garage genehmigt, aber Carport gebaut Beiträge: 23
08.09.2018Carport/Garage Breite - Reichen 2.50m oder ist das eher zu schmal Beiträge: 29
29.06.2021Carport oder Garage, was macht mehr Sinn? Beiträge: 44
13.01.20164m Zufahrt ausreichend zur Garage? Beiträge: 13
10.12.2019Garage im Haus oder Carport daneben Beiträge: 10
04.08.2018Platzierung Haus und Garage auf leerem Grundstück - Ideen? Beiträge: 17
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
22.08.2016Garage konstruktiv eigenständig - Was bedeutet das konkret? Beiträge: 15
18.01.2015Begehbare Garage (Terrasse) Beiträge: 11
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
09.04.2013Neubau Einfamilienhaus inkl. Carport und Garage - Reale Kostenschätzung? Beiträge: 12
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
27.05.2015Welche Rollläden bei verschlossenem Fenster, nur Verglasung? Beiträge: 13
21.04.2016Zustimmung zur Grenzbebauung auf Zeit, Widerrufsrecht nötig? Beiträge: 19
05.05.2014Anordnung Haus und Garage auf Grundstück - Kritik erwünscht Beiträge: 10
04.02.2019Grundstücksteilung Grenzbebauung Beiträge: 13
24.04.2018Doppelgarage massiv vs. Fertiggarage vs. Carport Beiträge: 46
09.04.2019Stadtvilla 160-170 m², Problematik Anschluss Windfang mit Garage Beiträge: 32
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster Beiträge: 35
29.05.2018Schmales Grundstück mit Grenzbebauung - Diverse Fragen / Probleme Beiträge: 26
18.10.2016Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung* Beiträge: 129
10.09.2017Grundriss, längliches Einfamilienhaus, integrierte Garage kein Keller Beiträge: 16
29.07.2017Einfamilienhaus - Stadtvilla: Wohnzimmer L oder I Form? Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben