Welche Finanzierungsvariante soll ich nehmen.

4,80 Stern(e) 4 Votes
Z

Zaba12

Naja die Frage dabei die ich mir Stelle, findet dann jährlich eine Prüfung des Einkommens statt? Dann würde ich es ja nur für das erste Jahr bekommen. Danach sollten wir deutlich über der Grenze liegen.
...auch beim zu versteuernden Jahreseinkommen und abzüglich des 15k€ Freibetrags? Immerhin reden wir dann bei 2 Kindern von ca. 130k€ jährlichen Haushaltseinkommen.
 
H

HilfeHilfe

...auch beim zu versteuernden Jahreseinkommen und abzüglich des 15k€ Freibetrags? Immerhin reden wir dann bei 2 Kindern von ca. 130k€ jährlichen Haushaltseinkommen.
wo steht 130k ?

75 k zu versteuerndes Haushaltseinkommen + 15 k pro Kind.

Bei dem TE wären das 90k . Deswegen würde ich auch die Verbeamtung nicht Abwarten. Da wird's denke ich beim TE kritisch
 
H

HilfeHilfe

War bei der alten Eigenheimzulage (also bei meinen Eltern) auch so. Da sind viele mit Null Eigenkapital in die Finanzierung reingegangen, weil die Banken meinten, dass es ja noch Eigenheimzulage gibt von 30-40k DM.

Außerdem, fragen schadet nicht.
Wenn ich darauf wetten würde, würde ich in Richtung meines Vorschlags tippen, dass damit so bankenseitig so umgegangen wird.
deine Aussage ist quatsch. Die Banken haben das auch da nicht als Eigenkapital angesehen. Können Sie gar nicht. Das ist ein unsicherer Posten das einen Charakter eines befristeten Haushaltseinkommen hat.

Ich hatte noch die Eigenheimzulage. Also ich nach 3 Jahren verkauft hatte wurde Sie eingestellt.
 
G

gmt94

Also wenn die Stelle mit Verbeamtung kommt liegen wir stand jetzt bei einem Jahresbrutto von ca. 119000€, das mit Werbungskosten auf unter 90k zu drücken wird schwierig. In den oben genannten brutto sind noch keine Überstunden, Dienstreise und Sonderzahlung drin. Mit zwei Kindern sieht die Sache dann schon wieder anders aus.
 
H

HilfeHilfe

Also wenn die Stelle mit Verbeamtung kommt liegen wir stand jetzt bei einem Jahresbrutto von ca. 119000€, das mit Werbungskosten auf unter 90k zu drücken wird schwierig. In den oben genannten brutto sind noch keine Überstunden, Dienstreise und Sonderzahlung drin. Mit zwei Kindern sieht die Sache dann schon wieder anders aus.
dachte ich mir.......... Deswegen wenn möglich nicht warten. Auch so solltet ihr eure Finanzierung genehmigt bekommen
 
Z

Zaba12

Die Basis sind das zu versteuernde Jahreseinkommen. Dies ist ungleich dem jährlichen Haushaltseinkommen.

Beispiel: Das Haushaltseinkommen liegt bei 88k€ Brutto im Jahr und du hast 2 Kinder, dann liegt dein zu verteuerndes Einkommen nach Abzug von Kindergarten, Freibeträgen, etc. weit unter 88k€. Wenn du deine Steuererklärung gemacht hast kannst Du da rein schauen.

Von dem Betrag wird noch mal ein Baukindergeld Freibetrag von 15k€ je Kind abgezogen.

Und wenn ich mir unser zu versteuerndes Einkommen anschaue, dann müssten wir schon 125k€ Brutto verdienen um aus dem Baukindergeld rauszufallen. Wir haben zwischen beiden Beträgen eine Differenz von 22k€. Ich weiß jetzt nicht wie es bei Beamten ist.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.06.2020Baukindergeld / KWF 424 - Ratschläge Beiträge: 28
05.03.2020Vorfinanzierung Baukindergeld Beiträge: 18
20.11.2018Berechtigung Baukindergeld nach Erbfall Beiträge: 19
03.07.2019Baukindergeld - Kauf vom Onkel, davor Erbengemeinschaft Beiträge: 15
20.11.2020Mit Bauantrag wegen Baukindergeld zuwarten Beiträge: 1354
23.09.2020Baukindergeld mit nicht finaler Baugenehmigung Beiträge: 49
09.12.2020Verlängerung Baukindergeld bis zum 31.03.2021 Beiträge: 14
25.12.2020Baukindergeld / Eigenheimzulage - Einzugstermin Dilemmma Beiträge: 25
23.08.2021KFW Baukindergeld Ablehnung Erklärung unklar Beiträge: 11
25.05.2018Baukindergeld und andere Förderungen? Beiträge: 29
30.04.2020Baukindergeld für den Neubau eines Hauses, aber.. Beiträge: 39
13.06.2019Baukindergeld - Auslegung neue Förderrichtlinie Beiträge: 105
28.10.2018Baukindergeld später beantragen Beiträge: 11
17.09.2019Baukindergeld - Familienkonstellation Beiträge: 27
24.10.2020Baukindergeld-Muss es nicht mehr die 1. je erworbene Immobilie sein? Beiträge: 22
04.11.2019Baukindergeld - Rückkehrer aus dem Ausland Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben