Feedback Elektroplanung Neubau

5,00 Stern(e) 3 Votes
P

Pommes01

Hallo,

ich befasse mich zur Zeit mit der Elektroplanung unseres Neubaus. Ich habe (etwas laienhaft) eine Einzeichnung der Steckdosen und Schalter mit Licht und Jalousien/Rollos erstellt. Es ist manchmal etwas krumm und schief, die Ausrichtung der einzelnen Symbole stimmt auch nicht immer 100% aus Darstellungsgründen. Was aber genau eingezeichnet wurde ist die Anzahl der jeweiligen Dosen/Schalter/Deckenspots usw.

Ich erhoffe mir hier Feedback zu der genauen Positionierung sowie Anzahl der einzelnen Komponenten. Wo fehlt was, wo ist vielleicht etwas zu viel?

Zur genaueren Unterscheidung habe ich die einzelnen Grundrisse in Steckdosen/Anschlüsse und Schalter Licht/Jalousie/Rollo aufgeteilt.

Im KG werden alle Rollos als Gurtversion ausgeführt, im EG Raffstore, im DG elektrische Rollos. Wenn ein Jalousieschalter eingezeichnet ist, gilt der jeweils für alle im Raum befindlichen Jalousien. Die roten Zahlen gelten der Nummerierung der Lichtauslässe.

Bin auf eure Meinung gespannt

feedback-elektroplanung-neubau-253616-1.jpg
feedback-elektroplanung-neubau-253616-2.jpg
feedback-elektroplanung-neubau-253616-3.jpg
feedback-elektroplanung-neubau-253616-4.jpg
feedback-elektroplanung-neubau-253616-5.jpg
feedback-elektroplanung-neubau-253616-6.jpg
 
kbt09

kbt09

Nur mal für die Küche ... die Deckenspots beleuchten den Gang und den Menschen, der vor der Arbeitsfläche am Fenster steht und damit schicke Schatten auf die Arbeitsfläche wirft.

In der Küche sollten die Steckdosen, die extra abgesichert werden müssen/sollten (GSP, Backofen, weiterer Backofen) entsprechend gekennzeichnet sein.

In den Kinderzimmern und Schlafzimmern würde ich zusätzlich zum Mittellicht auch die Steckdosen, die für Nachttischbeleuchtung vorgesehen sind, vom Bett und vom Eingang schaltbar machen. Das Nachttischlicht ist nämlich morgens das wesentlich angenehmere Licht zum Aufstehen und es ist toll, dies auch vom Zimmereingang ausmachen zu können.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Mir fehlen Steckdosen in der Nähe der Fenster. Auch eine im Abstellraum. Generell zu wenig LAN also auch im Schlafzimmer und im Wohnzimmer am TV mind. 2xDoppeldosen.
 
T

Tego12

Mir fehlen Steckdosen in der Nähe der Fenster. Auch eine im Abstellraum. Generell zu wenig LAN also auch im Schlafzimmer und im Wohnzimmer am TV mind. 2xDoppeldosen.
Hier frage ich mich persönlich inzwischen... wieso? Ich selbst habe es so gemacht, fast überall Doppeldosen, ... was benutze ich davon? Ehrlich gesagt lediglich eine der beiden hinter dem Lowboard im Wohntimmer (TV+Playstation). Alles andere geht über WLAN, alle Laptops, Tablets, Handys, Drucker, Telefon (DECT), Musikboxen ... selbst der TV im Schlafzimmer läuft per WLAN (obwohl direkt dahinter eine geplant war und vorhanden ist). Filme in HD sind überhaupt kein Problem, keinerlei Aussetzer, es hätte überhaupt keinen Vorteil zu verkabeln.

Klar werden die benötigten Bandbreiten in der Zukunft hochgehen, aber dann steht auch der nächste WLAN Standard parat.... mir fehlt persönlich die Fantasie, wozu ich die ganzen CAT 7 Kabel in meinem Haus jemals noch benötigen werde Der Trend geht überall Richtung Wireless, ich sehe nicht, dass sich das wieder umkehrt.
 
C

Curly

Die Küchen-LED‘s würde ich 30cm entfernt von der Außenwand über der Arbeitsplatte planen, nicht über dem Gang. Zwischen Gästezimmertür und Wohnzimmertür würde ich noch eine Steckdose zum Staubsaugen machen. Neben den Kinderbetten würde ich jeweils mindestens eine Dreifachsteckdose planen und neben die Fenster Steckdosen für Weihnachtsbeleuchtung.

LG
Sabine
 
M

Maria16

Wie darf man die Aussage zu den Jalousie-Schaltern verstehen? Sollen i. einem Raum alle Jalousie immer gleich agieren? Falls ja, würde ich das noch mal überdenken, finde es durchaus sinnvoll, Rollos und Jalousie auch einzeln ansteuern zu können (insb. wenn sie nicht auf der gleichen Hausseite liegen)
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben