EG ca. 100 qm, OG ausbaufähig (geplant Bad, 2 KZ, 1 Abstellraum)

4,10 Stern(e) 8 Votes
Climbee

Climbee

Mich hat der Entwurf auch nicht von den Socken... irgendwie langweilig, vor allem auch die Außenansichten. Wieso so wenig Fenster im W/O?
Schlafzimmer im Westen? Naja... suboptimal, wird im Sommer ganz schön warm werden.

Bin, was Raumaufteilung und Baustil angeht, mit Nordlys selten einer Meinung, aber hier hat er 100% recht: Küche und Hauswirtschaftsraum unbedingt tauschen und dann Essbereich und Wohnzimmer. Tür von der Küche in den Wohn/Essbereich, dann macht das Sinn.
Ein Esstisch, der nur dann genutzt wird, wenn Gäste kommen, macht m.E. überhaupt keinen Sinn. Wie oft wird das sein? Einmal im Monat? Seltener???
Und dafür die Hälfte des Wohnbereiches verbraten???

Also lieber nur eine kleine Essecke in die Küche, wo schnell mal gefrühstückt wird, das Kind sein Mittagessen kriegt, aber wenn die Familie zusammen ißt, dann nutzt den Essbereich. Ansonsten ersatzlos streichen und bei Besuch einen Tisch im Wohnbereich aufbauen. Aber einen Tisch, der Max. 12 mal im Jahr genutzt wird und die Hälfte des Wohnbereiches dafür hergeben, das können sich nur Leute leisten, die 200qm für 2 Personen haben.

Bei Tausch Hauswirtschaftsraum/Küche könnte man auch über eine Öffnung der Küche nachdenken oder ggf. mit Schiebetür etc., dann erübrigt sich die Diskussion um den doppelten Essplatz: dann reicht einer.

Die Öffnung im Hauswirtschaftsraum: Fenster oder Tür? In den Außenansichten finde ich nur das SZ Fenster.

Bei der Planung bedenken: wenn das OG ggf. ausgebaut werden soll, unbedingt schon die entsprechenden Anschlüsse etc. nach oben legen lassen. Insgesamt würde ich den geplanten Ausbau auf jeden Fall schon mal vage mit planen, allein um schon zu wissen, wo Fenster hin sollen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordlys

Nordlys

Nee, Climbee, so auch nicht. Also, gegessen wird normalerweise in der Küche. Esstisch IKEA Norden, weiss, vier Stühle ypperlig grau. So kenn ich das auch. Dann gibst ne gute Stube. Da ist auch ein Tisch für "gut". Wenn Besuch. Zum Kaffee. Oder abends. Ansonsten ist der Tisch mit den 4 Stühlen in der Stube Zierde und hübsch anzugucken. Darum kauft man den ja auch aus Wildeiche oder gedämpfter Buche oder gar Teakholz, damit man was zum Anschauen hat. Das SZ im Westen ist weder großzügig verglast noch allzu warm in SH. Wir hatten jahrzehntelang ein West SZ und es war nie ein Problem. Da der Wind meist von West, hat man schön frische Luft drin.
Gut: dieser Hauswirtschaftsraum ist so gross, das man darin noch nen Billy mit Türen als Vorratsschrank für Glühbirnen, Sidol, Stahlfix, Ananasdosen und so hinbekommt. Und Waschma/Trockner. Bau da noch ein Ausgussbecken zu, dann hätte man da auch noch einen Platz zum Frühkartoffeln schrapen oder Fische putzen. Bis ins Grundschulalter braucht kein Kind mehr KZ als ihr habt. Danach habt ihr ja das Dachgeschoss. Solange ist das da oben ein toller Kelerersatz. GGf. müsst ihr das oben zukünftig auch nur halb ausbauen, dann bleibe davon ja noch was nach. Nie Stauraumprobleme.
 
Climbee

Climbee

Da ist auch ein Tisch für "gut".
Das ist aus dem letzten Jahrhundert, sorry, und für mich die absolute Platzverschwendung.

Das ist so, als wie wenn sich die Dame des Hauses nette Dessous kauft, sie dann aber immer in der Schublade läßt "für was Besonderes" (und dann vor Erreichen des Besonderen stirbt *räusper*).

Dann mach ich mir einen schönen Essplatz in der (größeren) Küche, den ich auch noch ggf. erweitern kann, wenn Besuch kommt. Aber einen Essplatz, den ich an 355 Tagen nur abstaube und an 7 Tagen nutze???

Bei den Schwiegers meines Bruders ist das so: sehr schicker Essbereich, riesig, im Wohnzimmer. So wie man das in den 70er hatte: großer runder Erker für den Esstisch. Gott sei Dank keine Rundsitzbank (weil sonst immer alle aufstehen müssen, wenn einer auf's Klo muß während des Essens), sondern ein großer, runder Tisch (Maßanfertigung!!!) mit 10 Stühlen drumrum. Und eine große Eckbank in der Küche.
Jetzt rate mal, wo gegessen wird. IMMER. Auch mit Besuch. Weil man die Köchin ja auch nicht allein in der Küche werkeln lassen will, setzt man sich zu ihr in die Küche und weil's dann so schön gemütlich ist, bleibt man da, deckt nebenher um (vom Repräsentativtisch zum abgenutzten Küchentisch) und das war's dann.
Die verwitwete Schwiegermama denkt momentan drüber nach, die ungenutzte Riesenessnische in ein gemütliches Kuscheleck zu verwandeln (mit gemütlicher Couch und Beleuchtung zum Lesen), hadert aber letztendlich damit, den sauteuren Maßtisch zu opfern.

Wenn ein großer Essbereich im Wohnzimmer, dann bitte auch täglich nutzen.
 
Nordlys

Nordlys

Das Beispiel mit den Dessous versteh ich zwar, da es dem schlichten männlichen Gemüt gemäß gewählt ist, aber den Rest finde ich dennoch nicht richtig. Ich hab dunklen Anzug und Lloyds Schuhe, das ist auch nicht für jeden Tag. Und ihr Robbe und Berking Silber von der Hochzeit, das nehmen wir auch nicht immer, sondern Weihnachten, weil man Weihnachten auch sehen muss,, und so ist das eben auch mit Möbeln, alles immer gleich ist so gleich gültig, und dann kann man es auch fast schon zusammen schreiben. Karsten
 
E

Evolith

Bis ins Grundschulalter braucht kein Kind mehr KZ als ihr habt. Danach habt ihr ja das Dachgeschoss.
Holla da muss ich aber aus eigener Erfahrung widersprechen. Unser Sohn (3 Jahre) hat jetzt knapp 12 qm. Drin ist ein normales Bett (mittlerweile Hochbett), kleines Regal für Player und die Windelreste, ein Stuva (IKEA) Schrank, wo die Klamotten drin sind, ein Spieltisch (selbst gebaut) eine Spielzeugküche, eine kleine Werkbank und seine Playmobil Drachenritterburg. Das kleinere Spielzeug wie Autos, Tiere und Co finden im Spieltisch Platz. Kleiner würde ich das Zimmer nicht machen wollen. Sonst können die Kinder sich kaum ausbreiten und verlagern ihre Spielfläche automatisch in das Wohnzimmer. Jeääh!
 
Climbee

Climbee

Ich kann nachvollziehen (und wir machen das nicht anders), daß man besondere Tage besonders gestalten will, aber ein Silberbesteck (das wir aber auch mal nutzen, wenn wir einfach Lust auf schönes Essen haben), verschwindet platzsparend in einer Schublade oder Besteckrolle oder im Besteckkasten im Abstellraum und nimmt mir keine Wohnfläche weg.
Wenn ich eine Riesenvilla hab, dann kann ich auch sagen "also den rosa Salon, den nehmen wir aber nur zu Weihnachten und Ostern!". Und dazwischen kriegen die Möbel Staubhüllen und vor Weihnachten und Ostern macht das Personal den rosa Salon wieder einsatzbereit (und stülpt nach den Feiertagen die Staubhüllen wieder über die Möbel).
Das ist für mich aber kein Zustand in einem normal dimensionierten Einfamilienhaus, wo ich den Platz einfach brauche (und sei es um Platz zum Spielen für die lieben Kleinen zu schaffen). Deswegen: schöner Essplatz ja! ... aber dann auch nutzen und nicht nur um Platz zu verschwenden.
Zwei große Essplätze (und das nur ein paar m nebeneinander): Platzverschwendung!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
24.06.2015IKEA METOD Küche mit Geschirrspülmaschine von Siemens Beiträge: 25
02.07.2009Neue Ikea Küche - Empfehlungen welche? Beiträge: 10
18.10.2015Erste Ikea Küche...Jetzt mit Rückwand (S. 7) Beiträge: 61
05.10.2015Ikea Faktum Nachkaufservice und neu/alte Küche planen Beiträge: 10
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
21.07.20161 Zimmerwohnung einrichten mit Ikea-Möbeln Beiträge: 12
26.03.2022Ikea Küchenplanung - Meinung erwünscht Beiträge: 24
07.09.2015Waschmaschine und Geschirrspüler in Ikea Metod Hochschrank? Beiträge: 32
24.10.2016Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der Wohnung Beiträge: 14
27.01.2015Ikea Metod Küche Wandschienenproblem, Anleitung erwünscht Beiträge: 11
03.02.2016Ikea Rationell Schublade Befestigungen für Küchenfront Beiträge: 10
31.03.2022Ikea Maximera-Schublade in eine andere Marken-Küche einbauen Beiträge: 23
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
09.02.2017IKEA Faktum Beine/Füsse Beiträge: 22
12.05.2016Erste IKEA Küchenplanung und einige Fragen (Fremdgeräte) Beiträge: 17
14.12.2015IKEA Atlant austauschen auf Standard Siphon Beiträge: 15
06.08.2018Umfrage Ikea-Möbel im neuen Haus - Kastenmöbel, Polster, usw. Beiträge: 35
06.12.2012Hat jemand Erfahrung mit einem IKEA Induktionskochfeld? Beiträge: 17
31.08.2012Welchen Küchengeräte vom Ikea?? Beiträge: 17
16.10.2017Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220 Beiträge: 16
06.07.2021Beleuchtung von langem schmalen Wohn-Essbereich im RMH Beiträge: 30
21.05.2015Lieferschwierigkeiten Metod IKEA Beiträge: 18
13.10.2017IKEA-Küchen Erfahrungen? Beiträge: 140
27.05.2016Feedback zur Ikea-Küche Beiträge: 167
20.02.2014IKEA Küchen - Qualität, Preis und Erfahrungen? Beiträge: 28
05.11.2014Unser Grundriss, Wohn-Essbereich - Eure Meinung Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben