Gründung Einfamilienhaus Streifenfundament und Bodenplatte

4,40 Stern(e) 5 Votes
E

eick2303

Hallo Forum,

ich hoffe ich habe das richtige Unterforum gewählt für mein Anliegen.

Demnächste beginnt die Bauphase. Um das Haus errichten zu können, muss ein Fundament erstellt werden. Hierbei kam mir aber folgende Frage auf, die ich durch suchen über Google nicht eindeutig beantwortet bekommen habe!

Erstmal zu den Gegebenheiten:

Einfamilienhaus mit WDVS

Mauerwerk aus 24cm Porotonziegel
Fassadendämmung 160mm
Außenputz ca. 1,5cm

Bodenplatte mit Streifenfundament

Meine Frage bezieht sich auf die Herstellung der Bodenplatte mit Streifenfundamente.

Wie betoniere ich das Streifenfundament und Bodenplatte?
Soll ich beides zusammen betonieren?

Oder

Erst das Streifenfundament. Dies aushärten lassen und dann die Bodenplatte mit einer Trennfolie zwischen Bodenplatte und Streifenfundament betonieren?

Oder

Streifenfundament betonieren und Moniereisen rausschauen lassen. Streifenfundament aushärten lassen und dann die Bodenplatte betonieren OHNE Trennfolie?

Denn alle Varianten habe ich mittlerweile gefunden. Nur weiß ich nicht so recht, wann ich welche anzuwenden habe!

Vllt könnt ihr mir da weiterhelfen. Als Unterstützung habe ich mal eine Skizze angefügt.
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben