Ausfallsicherheit der Heizung bei Stromausfall - Möglichkeiten?

4,60 Stern(e) 5 Votes
K

kkk272729

Für Systeme bei denen mit Scheitholz oder Pellets geheizt werden kann, bitte mal bei google
"kombikessel scheitholz Pellets" eingeben.
Gibts eigentlich bei so gut wie allen Herstellern.

Aber wiegesagt, die Pumpen /Gebläse/Steuerung müssen laufen (ev. große USV)?
 
F

Freddy123

@HilfeHilfe - das ist genau das was in jedem Forum falsch läuft, man fragt freundlich etwas nach Tipps oder Erfahrungen und kriegt irgendwelche absolut sinnbefreiten Antworten von Leuten die gerne was von sich geben und mehr nicht. Also interessiert mich nicht ne Kostenrechnung, oder Internetanschluss, sondern ne sachkundige Meinung, wenn mich jemand nach was technischem fragt erzähle ich ihm auch net was mein Hund zum Frühstück hatte

@Die Hybridöfen die ich gefunden hatte waren leider alle ohne Wasserführung, die einzige Ausnahme ist wohl der SHT Vario Aqua aber der ist ne eigenständige vollwertige Heizung wenn ich das richtig verstanden habe.
 
J

Joedreck

Keine Antwort war sachfremd. Das bist mit fehlendem Wissen und Verständnis nur du.
Denn du fragst speziell nach einem System, welches bei fehlendem Strom funktioniert. Und deine Idee mit dem wasserführendem Hybridsystem ist das eben nicht.

Denn auch wenn per Hand beschickt wird, benötigst du bei einem Wasserführendem Ofen Strom für die Nötigen Pumpen. Mindestens zwei davon.
Bedeutet deine Idee geht nicht.

Klar, Solang du das nicht verstanden hast, siehst du die anderen Hinweise als nicht zielführend an.

Das bedeutet noch mal im Klartext: Als eine Ausfallsicherung kann ein wasserführender Ofen nicht dienen.
 
R

readytorumble

Meine Fresse, dir hat doch keiner was getan.

Wenn hier jemand einen Gehirnfurz von sich gibt, dann ist es doch die Aufgabe der Community darauf hinzuweisen.

Es ist doch nur nett gemeint, damit du keine >5.000 € ausgibst für nahezu NULL Nutzen.

Du beantwortest doch auch die Fragen einiger User nicht, warum sollen wir denn dann ausschließlich deine Fragen beantworten und dürfen nicht mal links und rechts neben dem Tellerrand weiterdenken?

Wie viele Stromausfälle von welcher Dauer hast du im Jahr?
 
andimann

andimann

das ist genau das was in jedem Forum falsch läuft, man fragt freundlich etwas nach Tipps oder Erfahrungen und kriegt irgendwelche absolut sinnbefreiten Antworten von Leuten die gerne was von sich geben und mehr nicht
Jupp, genau das läuft falsch. Es geben dir Leute Tipps und versuchen dir klar zu machen, dass das, was du vorhast einfach nicht funktioniert. Aber du willst es nicht wahr haben…

Mal im KLARTEXT:

Deine Heizung wird ohne Strom nicht funktionieren, vollkommen sch***egal, was für einen Ofen du da unten hinstellst. Das ist so und das bleibt so, das kannst du gerne total gemein finden und dich wie Rumpelstilzchen hinstellen und „ich will aber“ rufen! Bringt aber nichts!

Ich finde deinen Gedanken, eine Backuplösung für den Notfall zu haben, durchaus charmant, aber:


Sie sollte funktionieren!


Wenn du dich standhaft weigerst der Realität ins Auge zu blicken und den einfachen physikalischen Zusammenhang zu akzeptieren, dass Elektromotoren (=Umwälzpumpe/Gebläse/Steuerung) STROM brauchen und nicht mit Luft/Liebe/Hand auflegen/Holz/Kohle laufen hast du ein echtes Verständnisproblem….


Wenn du partout etwas komplett ohne Strom haben willst, stell‘ dir einen Kaminofen ins Wohnzimmer (ja, das willst du nicht. Pech gehabt, was du willst, ist den Naturgesetzen der Physik vollkommen egal), dann kannst du immerhin das Wohnzimmer heizen und notfalls auch eine Konservendose darauf warm machen.


So, bin raus hier, das ist vermutlich vollkommen Sinn- und hoffnungslos…


Gruß,


Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.01.2020Pellets mit Solarthermie oder Photovoltaik? Beiträge: 37
06.02.2018Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? Beiträge: 21
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
30.12.2017Heizungsnalge Neubau (Wärmepumpe + Ofen + Solar) Beiträge: 35
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
01.03.2020Erfahrungsberichte mit Pellet Heizung Beiträge: 17
20.02.2018Ein Ofen und eine Belüftung- und Entlüftung sinnvoll? Beiträge: 31
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
28.04.2022HPS-System - picea als Strom- und Wärmequelle? Beiträge: 82
02.09.2013Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik Beiträge: 18
19.12.2022Proxon FWT Heizung - Große Probleme Beiträge: 54
08.10.2019Neue Heizung mit Warmwasseraufbereitung?! Beiträge: 20
22.01.2018Kamin oder doch auch Ofen in Energieeinsparverordnung 2016 Neubau Beiträge: 10
01.07.2019Welche Heizung im 200qm Neubau? Beiträge: 54
22.11.2019Angebotsvergleich Heizung - Bitte um eure Erfahrungen Beiträge: 49
23.10.2015Fertighaus: Qual der Wahl -> Heizung: Gas/Luftwärmepumpe/Fußbodenheizung Beiträge: 22
07.10.2023Wie Heizung mit Wärmepumpe im Neubau planen? Beiträge: 14
21.02.2018Heizen mit Strom - Infrarotheizung? Erfahrungen gesucht Beiträge: 17
16.09.2009Welche Heizung wäre die beste ? Beiträge: 11
14.09.2018Heizung (Wärmepumpe) Falsch, Wärmeleistung zu hoch? Beiträge: 14
01.04.2023Strom- und Gas-Bremse - Lust auf ein wenig Zahlenwerk? Beiträge: 43
28.06.2020Anschluss für Netzanschluss Strom sehr teuer?! Beiträge: 23
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
18.11.2022Heizung nicht lieferbar - Wer trägt die Kosten ? Beiträge: 77
28.03.2021Strom-Cloud Erfahrungen vs. Einspeisevergütung? Beiträge: 94
09.08.2015Großes Wohnzimmer einrichten. Was sind eure Hinweise? Beiträge: 13
29.04.2016Welche Heizung? Bitte um Empfehlungen Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben