Wie viel darf Holz arbeiten, wieviel Bewegung im Holz ist normal?

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

Mizit

Wir bewohnen ein 23 Jahre altes Kampa Fertighaus, Holzständerwerk.

Wir hatten hier Ende September zum Beispiel das Schlafzimmer im OG frisch gestrichen. Nun sind uns vor 2-3 Wochen erstmalig solche schwarzen "Risse" an der Zimmerdecke aufgefallen, eben da, wo die Decke an die Seitenwand mündet. Ich dachte schon zuerst, da käme Schimmel, man sah aber deutlich, dass das Einrisse sind.

Diese werden im Moment deutlich mehr. Man sieht das richtig. Auch im Badezimmer sind an dieser Kante Decke Seitenwand richtige Furchen von 2-3 mm entstanden, die vorher so definitiv nicht da waren.

Wir wissen, dass Holz arbeitet, klar.Im Moment sind es natürlich auch richtig kalt.

Aber ist das normal? Uns kommt das seltsam vor. Auch im Flur ist an der Decke ein richtiger Einriss entstanden. Das sieht ja nicht nur optisch komisch aus...
 
D

Dindin

Fotos der Risse könnten noch interessant sein.
Aber grundsätzlich ist das recht normal, haben wir auch an bestimmten Stellen.
Bevor wir einen Raum frisch streichen geht man Mann immer mit Acryl über die Risse, nach dem Streichen ist dann nichts mehr sichtbar.
 
Nordlys

Nordlys

Diese Übergänge musst Du vorm Streichen mit Acryl versiegeln. oder, was noch sicherer ist, Stuckleiste drüber.
 
M

Mizit

Hier zum Beispiel das Badezimmer.

Das Schlafzimmer haben wir erst vor vier Monaten neu gestrichen und eigentlich wollten wir das nicht schon in wenigen Wochen wieder streichen. Wenn wir das jetzt mit Acryl verspachteln, wird man das sehr stark sehen?
wie-viel-darf-holz-arbeiten-wie-viel-bewegung-im-holz-ist-normal-244972-1.jpeg
 
Nordlys

Nordlys

Hast Du da oben einen Viertelstab rangeklebt?
Der Weg wäre nun so:
Warten, bis keine risse mehr dazu kommen. Also hab ruhig noch bis Mai Geduld. Fuge eng abkleben. Acryl drauf und mit feuchtem kleinen Pinsel in die Fuge schön einarbeiten. 24 h Trocknen lassen. Dann Fuge übermalen. Dazu musste natürlich noch was von der Farbe haben. Danach ist hoffentlich Ruhe. Diese Rissfugen entstehen durch trocknen. Da in der Ecke war Feuchtigkeit, die wollte raus und hat sich den weg gesprengt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.02.2020Fliesengröße 80x80 im Badezimmer Beiträge: 17
28.01.2022Zehnder Kontrollierte-Wohnraumlüftung ppm Messung Schlafzimmer Beiträge: 22
09.12.2019Badewanne im Schlafzimmer - was haltet ihr davon? Beiträge: 35
22.02.2022Badezimmer Planung - Ideen zur Sanierung Beiträge: 15
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
25.05.2022Schlafzimmer zu warm - trotz ausgeschalteter Heizung Beiträge: 44
04.02.2021Zu warmes Schlafzimmer Beiträge: 13
02.03.2020Badezimmer Planung 1-Personen Haushalt im Neubau Beiträge: 26
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
01.01.2020Technikraum neben Schlafzimmer Beiträge: 23
04.03.2018Badezimmer-Grundriss Planung - Wie die Fenster platzieren? Beiträge: 12
03.11.2018Feuchtigkeit im Schlafzimmer an Außenwand - Woher kommt die? Beiträge: 10
05.07.2018Badezimmer Familienbad Stadtvilla - Badplanungs Ideen? Beiträge: 31
20.05.2014Soll ich eine Acryl- oder Stahlemail-Wanne auswählen? Beiträge: 10
13.10.2016Extra-Bad vom Schlafzimmer oder doch Abstellraum? Beiträge: 29
15.01.2019Schalldämmung - geräusche aus dem Schlafzimmer Beiträge: 27
01.10.2019Schallschutztür Schlafzimmer / Kinderzimmer Beiträge: 23
16.01.2021Lautsprecher und Fernseher im Badezimmer Beiträge: 15
22.02.2023Beratung: Neues Badezimmer, 5,9qm mit Badewanne Beiträge: 48

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben