Grundrissplanung: Elternbad und Kinderbad - ja oder nein?

4,50 Stern(e) 4 Votes
LivingHaus

LivingHaus

Wir von Living Haus interessieren uns sehr für die Wünsche unserer Baufamilien, um sie mit in unsere Hausplanung einzubringen.

Die (angehenden) Eltern unter euch möchten wir daher fragen:

Möchtet ihr lieber ein Badezimmer für alle, oder ein Elternbad und ein Kinderbad?

Es gibt sicher einige Argumente für und gegen ein Kinderbad. Natürlich ist es vor allem eine Platz- und Budgetfrage, zwei Bäder zu bauen. Auch bringt ein zweites Bad mehr Raum zum Putzen mit sich. Andererseits haben bei zwei Bädern die Eltern und Kinder jeweils das Bad komplett für sich allein. Gerade Teenager verbringen ja bekannterweise sehr gerne sehr viel Zeit im Bad.

Und wenn Kinderbad, dann taucht die Frage nach der Einrichtung auf: Ein Waschbecken oder zwei? Soll es direkt von den Kinderzimmern aus zu erreichen sein? An was sollte man sonst noch denken?

Wir freuen uns auf eure Antworten und Anregungen!

Viele Dank, Living Haus
 
H

haydee

Kommt darauf an.

Wir haben uns gegen ein Kinderbad entschieden. Die Teenagerzeit ist doch recht kurz. Meine Schwester und ich hatten nie eines vermisst.

Warum?
- Nutzungszeit kurz
- Kosten
- 3 WC‘s, 2 Duschen für 3 Personen

Wenn Kinderbad dann zwei Waschbecken, Dusche, WC und Badewanne.
 
K

Kekse

Wir werden vermutlich kein Kinderbad haben, aber dafür eine Dusche im Gäste-WC. Eine zweite Dusche im Haus find ich schon sinnvoll und wenn sie im EG ist, muss man vom Garten oder Zeltlager aus nicht das ganze Haus einsauen. Außerdem können Übernachtungsgäste sie dann besser benutzen.
 
N

niri09

Auch kein Kinderbad , ich finde man kriegt es hin auch zu dritt ein Bad zu nutzen ohne sich im Weg zu sein. Und unten gibt es auch eine Gäste WC, falls man dringend muss und jemand im Bad ist.
 
S

Spritti123

Wenn das Budget es zulässt würde ich immer mit Kinderbad bauen. Es muss aber nicht von den Kinderzimmern aus erreichbar sein. Kein großes Bad vll 6qm plus minus. Waschbecken, Wc, Dusche.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Living Fertighaus GmbH gibt es 5 Themen mit insgesamt 106 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.08.2015"Kinderbad" - Grosses Becken oder zwei kleinere? Beiträge: 23
03.12.2020Badplanung in Neubau (Eltern+Kinderbad) Beiträge: 35
02.12.2020Waschbecken an Vorwandelement ersetzen Beiträge: 25
27.10.2017Waschbecken im Wäscheraum? Beiträge: 18
17.05.2016Duschen Pufferspeicher Beiträge: 15
16.03.2023Standdard-Waschbecken gegen Waschtischanlage selbst tauschen? Beiträge: 23
28.07.2023Vormauer bei Toilette und Waschbecken Beiträge: 28
20.03.2019Waschbecken entfernen - Fließe kaputt? Beiträge: 10
02.04.2020Elternbad+Kinderbad Anordnungen Beiträge: 101
27.06.2021Unterbauschrank Waschbecken Beiträge: 61
14.12.2020Waschbecken ohne Schraubenlöcher Beiträge: 16
02.02.20178,02m Positionierung Waschbecken / Toilette Beiträge: 69
11.01.2021Kann man ein Waschbecken nachträglich im WC-Raum installieren? Beiträge: 11
02.02.2018Badplanung - Wie den Platz für Waschbecken und Schränke nutzen Beiträge: 32
09.08.2015Problem mit Anschluss Waschbecken zu Abwasserleitung/-Rohr Beiträge: 16
09.12.2019Badplanung: Gästebad mit Kinderbad zusammenlegen? Beiträge: 28
08.05.2017Positionierung von WC und Waschtisch im Kinderbad Beiträge: 22
20.12.2017Traumhaus: Wie stellst Du Dir dein Zuhause vor? Beiträge: 42

Oben