Rohbaufirma sagt einen Tag nachdem Tiefbau begonnen wurde ab!

4,30 Stern(e) 4 Votes
P

Payday

das bauunternehmen hat ein angebot erstellt. der bauherr hat das angebot unterschrieben und zurückgeschickt, dann aber keine auftragsbestätigung bekommen.
und nun wirds dann lustig. ist der bauunternehmer einen wirksamen vertrag eingegangen oder nicht?! zudem muss der bauherr beweisen, das der auftrag angekommen ist. sind da irgendwelche abweichen "bitte mit dies und jenes zum gleichen preis", kann der bauherr natürlich auch ablehnen.

letztendlich ist ein Rechtsstreit hier eher was für gelangweilte oder nen anwalt in der familie.
 
E

ensi1981

Nach dem Unterschreiben bestand allerdings Email-Kontakt bezüglich noch notwendiger Pläne, Bodengutachten etc.
Ausserdem auch gemeinsame Ortsbegehungen mit dem Rihbauer zusammen mit Tiefbauer, 2x Ingenieur, Bauleiter an denen Abstimmungstermine bezüglich Baustart getroffen wurden.
 
Nordlys

Nordlys

Der Dreischritt ist Angebot lt. Ausschreibung, Zuschlag bei Submission, Annahme durch Vertrag, den der Architekt vorlegt, die Firma und der Bauherr unterschreiben. So ist es normal.
 
L

Lumpi_LE

Ein Vertrag kommt immer durch Abgabe eines Angebots und dessen Annahme zustande. Da braucht es weder Unterschrift noch ein Dokument.
Geh zur Rechtsberatung, du kannst ihn verklagen und bekommst "Recht", damit kannst du dir aber noch nichts kaufen und hast bis dahin viel Geld und Nerven gelassen.
 
Nordlys

Nordlys

Nun....letzte Submission. Heizungsbauer H. ist der Günstigste. H. ist zugegen. Ihm fällt alles ausm Gesicht. Ich schaff das gar nicht, das war doch ein Abwehrangebot... .er zieht zurück. Heizungsbauer U. steigt auf Hs Preis ein und macht es. Das war so rechtens. Wir können H. nicht zwingen. Karsten
 
L

Lumpi_LE

rein rechtlich kannst du Ihn dazu zwingen, es reicht wenn du ihm sagst "Hallo Herr H, ich nehme ihr Angebot an" Vertrag geschlossen, fertig.
Aber wie gesagt, wer will den Rechtsstreß.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97085 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben