Ausrichtung und Form von Einfamilienhaus - Ecke für Terrasse abschneiden?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Nordlys

Nordlys

Wozu das? Das ist völlig normal Platin Haus HRO hat das sogar von der Stange. Schau "Blaue Aster." Das ist nicht schwierig zu bauen. Karsten
 
A

apokolok

Was spricht denn dagegen, die Terrasse einfach um's Eck zu machen?
Finde den 'Abschnitt' architektonisch jetzt auch wirklich nicht sehr reizvoll.
 
kaho674

kaho674

Wenn Euch das gefällt, wird Euch der Architekt das so planen. Andere hatten die Idee auch schon, zum Beispiel Kern-Haus mit dem Kern-Haus Agona. Über Geschmack lässt sich schwer streiten, ich find es auch gar nicht so schlecht, würde es aber nur bauen, wenn mich das Baufenster dazu zwingt, weil zu klein o.ä.
Teurer wird es sicher etwas. Aber vermutlich nicht so exorbitant, dass man Angst davor haben müsste.
 
V

voomdoon

Naja, wir meinen nicht so eine kleine Ecke sondern schon richtig viel. Also ein Dreieck mit ca. 4*4*6m Kantenlänge...

Beim Dach könnte man evtl. das Dreieck dran lassen und eine Säule in die Ecke setzen. - Wer weiß wie das dann aber aussieht...

Was spricht denn dagegen, die Terrasse einfach um's Eck zu machen?
Finde den 'Abschnitt' architektonisch jetzt auch wirklich nicht sehr reizvoll.
Dann müsste die Terrasse insgesamt ganz schön groß werden, wenn man auf jeder Seite genügend Fläche haben möchte.
 
Nordlys

Nordlys

Die Säule wird dann ein muss. Das Dach würde ich immer stehen lassen, sonst wirds teuer und kompliziert. Und etwas Schatten in der Mittagszeit wäre ja auch sinnvoll. Ansonsten, tausende rechteckige Bungalows haben an der SW Ecke eine Aussparung mit überdachter Terrasse, nur meist ist diese Aussparung eine rechtwinklige Ausbuchtung. Stattdessen eine schräge zu nehmen, macht Terrasse etwas kleiner, schont aber den Wohnraum.
Unser BU sagte, vom Mauern her kein Aufwand xtra. Das Terrassentürelement ist so gar günstiger als bei ner Überecklösung. Etwas teurer die Dachkonstruktion, da hier bei uns ohne Säule ausgeführt. Aber alles in Allem, so sagte er, kein Grund, einen Aufpreis zu kalkulieren. Karsten
 
A

apokolok

Klar wird die dann größer.
Ist aber doch ne Win-Win Situation.
Du sparst dir das hässliche Eck (auch finanziell) und baust dafür ne größere Terrasse.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben