Bauzwang durch Bank oder Gemeinde ? Kaufvertrag Grundstück

4,70 Stern(e) 3 Votes
F

Fuchur

Ist es denn rechtlich überhaupt möglich solch eine Klausel in den Vertrag mit aufzunehmen, obwohl das Baugesetzbuch selber nur von der Gemeinde spricht ?
Wenn es nur Teil des schuldrechtlichen Vertrages ist, dann kann dir das Grundstück später keiner mehr nehmen, du machst dich jedoch ggf. schadenersatzpflichtig.

Üblicherweise wird das jedoch als dinglicher Rückübereignungsanspruch im notariellen Vertrag festgehalten und ins Grundbuch eingetragen. Dann kann die Bank das Grundstück wieder herausverlangen.

Insofern: ja, das geht. Aber wahrscheinlich lässt sich mit entsprechender Argumentation der Zeitraum verlängern.
 
B

BeckIsBack

Wie ist denn der korrekte Wortlaut?
"Der Käufer verpflichtet sich, das Grundstück gemäß den vertraglichen Vereinbarungen in § 1 (3) zu bebauen und zu nutzen. Der Käufer hat innerhalb von 18 Monaten ab Eintragung des Käufers als Eigentümer im Grundbuch ein solches bezugsfertiges Einfamilienwohngebäude zu errichten."

Ab Eintragung des Käufers als Eigentümer wird aber noch abgeändert in .. Ab Baureife des Grundstücks..

Danke für eure Hilfe!
 
B

Baumfachmann

Ich selber hatte 2 Jahre bBauzwang hab einen Antrag an die Gemeinde gestellt und der würde auf 5jahre verlängert
 
M

Müllerin

wir hatten auch so was. Grundstück gekauft von Bauunternehmer - im Notarvertrag war Bezug auf den Kaufvertrag des BUs, der das Grundstück von der Gemeinde gekauft hatte. Und da stand auch drin "Bezugsfertig bis xyz".
Das wäre in unserem Fall unmöglich zu halten gewesen, da wäre noch nicht mal der Rohbau fertig gewesen.
Hab bei der Gemeinde angerufen und nachgefragt, und der meinte auch "ach gaaaaar kein Problem".
Hab einen formlosen Antrag auf Verlängerung bis xyz geschrieben und auch flott genehmigt bekommen.
 
H

HilfeHilfe

Hallo, wenn im 14 Monate nach dem Kauf der Rohbau erst steht und man weiß es ist nicht zu schaffen kurzer Anruf bei der Stadt.

Es wird wohl keiner auf Rückbau und Rückabwicklung bestehen. Der "Wille " zum Bau wurde ja auch schon gezeigt.


Es wird so sein das die Sahnestückchen ja auch schnell abverkauft werden und nur noch Randgrundstücke übrig bleiben.

Da wäre es doch auf unfair gegenüber den anderen Bauherren das Schmitt Müller 3 Jahre zeit hat und der Krämer nur 1,5 Jahre.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben