Erst Haus planen und erst danach dann Grundstück kaufen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

Naja ländlich würd ich nicht sagen. Autobahn A66 direkt vor der Haustür 1Km bis zur Auffahrt. Bahnhof, Einkaufsmöglichkeiten, Schule, Kindergarten, Arzt, Zahnarzt, Restaurants alles vorhanden. Wohnort zwischen Fulda und Frankfurt. Jetzt auch nicht so am Allerwertesten der Welt.
Und warum hast Du noch keins gekauft?
 
A

Alex85

Das Haus passt sich dem Grundstück an.
Das heißt ja aber nicht, dass deine Wünsche, insbesondere Ausstattungen, nicht umsetzbar sind.
Es wäre aber töricht, sich jetzt schon auf ein konkretes Format/Abmaße zu versteifen. Das wird nicht gut.

Einzige der Wunsch hinsichtlich der voluminösen Garage mit Abstand zum Nachbarn (das macht idr. niemand so, weil Platzverschwendung, dürfte Grundstücke deutlich über 1000qm erfordern), parallel dazu die Erreichbarkeit über den Windfang, der gleichzeitig Hauseingang ist ... das gibt gewisse Formen vor.

Hast du schon eine Idee, was das kosten darf?
 
Z

Zaba12

So am Rande, was darf denn die Hütte (ohne Grundstück) in 1-4 Jahren kosten und wie viel qm Wohnfläche + Keller möchtest du haben?
 
S

Spritti123

Die 5m Abstand möchte ich von der Terrasse nicht von der Garage
Wohnfläche komm ich grob auf 250-300qm ohne Terrasse mit eingerechnet. Keller muss nicht sein. Ich bin offen für Alles nur EG/OG oder auf Garage ausgebaut oder Dachgeschoss ausgebaut oder mit Hoch und Tiefparterre. Nur soll der Architekt alle unsre Wünsche unter einen Hut bringen. Eigenkapital 450-500k. Kredit wollen wir maximal 200k aufnehmen. vielleicht brauchen wir auch gar kein Kredit. Wissen wir noch nicht genau. Also zur Verfügung werden wir auf jeden Fall 700k haben vielleicht auch mehr.
 
kaho674

kaho674

Dann habt Ihr ja ein großes Projekt vor Euch. Ich glaube, es lohnt sich nicht, über die Aufteilung ect. nachzudenken, bevor Du kein Land hast. Also stiefel los und such Dir was! Viel Glück!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben