Fotorealistisches 3D-Hausplaner-Programm gesucht

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

Mihoe

Da ich hier jetzt schon mehrfach gelesen habe ich würde Planung und Visualisierung verwechseln bzw. falsch definieren möchte ich uns gern mal synchronisieren.
Unter einem reinrassigen Planungstool verstehe ich auf einer Fläche Wände, Decken, Dächer, Fenster, Zimmer mit Türen usw. aneinander zu backen. Das ganze möchte ich dann aber noch mit aktuellen Inneneinrichtungsgegenständen wie Schränken, Regalen, Bildern, Lampen ect. ausstatten, die Wände gestalten, Fliesen und Laminat verlegen, sowie die Außenanlage zumindest etwas gestalten ... so Sachen halt. Darunter verstehe ich die Innengestaltung was für mich ebenfalls zur Planung gehört. Für mich wäre ebenfalls wünschenswert ohne großen Aufwand dann Objekte einzufügen bzw. zu löschen und auf Knopfdruck ebenso die Texturen verändern. Das Planungsergebnis sollte dann im Idealfall durchlaufen werden können um ein räumliches Gefühl zu erhalten.

Die Königsdisziplin beginnt dann damit die Oberflächen so zu rendern dass alles real wirkt. Das verstehe ich unter 3D-Visualisierung. Mein Traum wäre es dann auch noch das ganze als Video mit der Drohne zu umfliegen.

Zumindest für Teil 1 meiner Wünsche sprich planen + möblieren muss es doch heutzutage in 2017 eine gute SW Lösung geben. Alles andere mag ich eigentlich so recht nicht glauben.

Was die 3D-Realität angeht ... da kann ich mir nach Euren Einwürfen schon vorstellen dass das nicht mit einer SW-Lösung geht.
 
M

Mihoe

Um meine mich und meine Not noch etwas besser zu skizziere: Wenn ich mir ein Auto kaufen müsste - muss ich eigentlich tatsächlich :-( - dann kann ich nur feststellen dass mir kein durchweg Auto gefällt. Allerdings gefällt mir der Land Rover evoque richtig gut. Nur empfinde ich die Innengestaltung als absolut hässlich. Ich würde gern (fei ausgedacht) die Armatur von einem Adi da hinein bauen. Oder anders es kommt super selten vor dass mir was richtig gut gefällt. Wenn mir aber etwas nicht zusagt kann ich leider oft nicht sagen was mich stört. Mag sein dass die Sache etwas in die Breite gezogen oder in einer anderen Farbe plötzlich perfekt für mich wäre. Ich hoffe Ihr versteh mich. Und danke für Euer bisheriges Gehirnschmalz
 
kbt09

kbt09

Und deshalb genau frage ich, in welchen preislichen Regionen du dich bewegen willst. In einem deiner Beiträge erscheinen dir 2000 Euro / Jahr schon als zu viel.

Was meinst du denn, was es kostet, moderne Möbel und all so etwas skalierbar für diverse CAD-Programme zu erstellen? Solche Bibliotheken bekommst du nicht umsonst.

Um diese Hürden zu umgehen würde ich mich des Themas gern selber annehmen und Abend für Abend etwas gestalten, virtuell den Entwurf durchschreiten und „beschnuppern“, Änderungsbedarf erkennen, dann anpassen bis eben alles passt.
Und, ich wiederhole es noch mal, bevor du in die wirkliche Gestaltung gehst, solltest du dich erst mal mit dem Plan an sich beschäftigen. Und du wirst feststellen, je mehr du das machst, je realistischer die Raumaufteilung wird, desto mehr kannst du dir dann auch ohne modernste Möbel etc. die Räume vorstellen. Oder die Außenansichten.
 
11ant

11ant

Zumindest für Teil 1 meiner Wünsche sprich planen + möblieren muss es doch heutzutage in 2017 eine gute SW Lösung geben.
Das denke ich auch, allerdings sagst Du ja auch
Oder anders es kommt super selten vor dass mir was richtig gut gefällt. Wenn mir aber etwas nicht zusagt kann ich leider oft nicht sagen was mich stört.
und insofern denke ich, wurde der passende Rat schon gegeben: suche Dir aus den vielen Produkten die schon erwähnt wurden eine nahezu beliebiges preisgünstiges aus; dann mache Deine Gehversuche damit, danach kristallisiert sich eher heraus, an welchen Stellen Du dann meinst, der Perfektion noch näher kommen zu müssen. Und erst dann investierst Du in eine tollere Software dafür.

In einem einzigen Waschgang kommst Du kaum zum Traumhaus. Dreihundert Beiträge für einen Haus-Hauptthread, weitere zusammen hundert noch mal für Küche und Bad, lohnen sich in einem Forum wie hier schon´mal auf sich zu nehmen. Und danach kommt dann der Garten. Richte Dich darauf ein, daß der Weg per Software nicht kürzer sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

@Mihoe
Du warst schon immer das Problemkind Grübler, introvertiert und ohne Entscheidungen lebend? Kontrollmensch und immer abwägend? Angstmensch, die falsche Entscheidung zu treffen?
 
R

ruppsn

@jansens: Stimmt Du hast recht! Sowohl 3ds Max also auch Blender gehören zur Familie der sketchup-Programme.
3D Studio Max, Blender und Sketchup sind allesamt 3D Modeller, wobei Blender noch etwas mehr kann, nämlich rendern - und das saugut. Bei Sketchup benötigst Du halt noch einen Renderer (Raytracer) on top, bei 3ds bin ich mir nicht sicher, ob der einen im Bauch hat. Ist aber ja auch wurscht, magst Du ja nicht...

@rupson: YPG sagte in Beitrag #08 "Mehr 3D funktioniert einfach nicht, außer man kauft für eine 5-stellige Summe ein Profiteil." und Du hattest mit "NOPE" geantwortet. Ich wollte Dich fragen welche preiswertere Lösung Du dann vorschlagen würdest. Und nebenbei mich würde auch die teure Lösung von YPG interessieren [emoji4]
Ich antworte mal für rupson [emoji6]
Ich hatte in meinem ersten Post einige genannt, aber Du magst ja keine Modeller - warum auch immer.

Ansonsten kannst Du Dir ja mal PaletteCAD ansehen...ist teuer und wohl einigermaßen gut zu bedienen. Bin mir aber nicht sicher, ob es nicht nur Interior Design kann.

Insgesamt glaube ich aber nicht, dass Du mit Deinen Anforderungen fündig werden wirst. In abgewandelter Form: Cheap, Easy to use, Photorealistic Rendering - Pick two [emoji6]

Ansonsten, gerne wiederholt, meine aktuelle Wahl: cadvilla Prof. - hat bei mir knapp über einen Hunni gekostet und kriegt sowas hin:
fotorealistisches-3d-hausplaner-programm-gesucht-235493-1.png


fotorealistisches-3d-hausplaner-programm-gesucht-235493-2.png


Oder mit SweetHome3D sowas:
fotorealistisches-3d-hausplaner-programm-gesucht-235493-3.png


Ob Dir das reicht? Keine Ahnung. Auf jeden Fall muss Du dafür ZEIT investieren (und nicht wenig), egal womit Du loslegst und Du wirst experimentieren müssen, um gewisse Dinge zu bauen. Jede Software hat so ihre Kniffe, und die findest Du nur nach intensivem, mit vielen Sackgassen gespickten Gebrauch raus. Türen, Fenster, Treppen sind hochgradig individuell, die kann kaum EIN Programm alle vorhalten. Ist nichts Passendes dabei, selbst bauen. Dafür benötigst Du Kenntnisse über die Kniffe.

Zu den skalierbaren Möbeln. Das 3D Warehouse von Sketchup bietet unzählige, kostenlos Modelle, die natürlich frei skalierbar sind - warum sollten sie das auch nicht sein, sind ja vektororientiert und nicht pixelbasiert. Egal. Zumindest in CadVilla bekommst Du massig 3D Formate importiert, u.a. Sketchup (skp), 3D Studio Max, AutoCAD (dfx, dwg) und noch einige andere. In SweetHome3D bekommst Du Sketchup-Modelle ebenfalls rein.

Viele Sanitär- (Laufen, Duravit, Keramag) und gute Lampenhersteller (bspw. BEGA, Occhio, SML) bieten 3D Modelle an, die Du direkt importieren kannst (dxf, 3ds). Bei Sketchup findest viele IKEA-Möbel.

Aber fang erst mal mit einem Grundriss an, wenn der steht, dann einrichten, texturieren, beleuchten...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Planungshilfen Grundstück, Grundriss, Bad, Küche gibt es 39 Themen mit insgesamt 531 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.04.2018Software für Grundriss-Erstellung - Was könnt ihr empfehlen? Beiträge: 13
08.04.2018Gibt es Häuser die nicht mal Profisoftware abbilden kann? Beiträge: 12
20.09.2015EDV-Programm für Hausentwurf Beiträge: 18
05.11.2019DWG Datei zur 3D Hausplanung - Programm gesucht Beiträge: 13
15.04.2019Erfahrungen Software 3D Visualisierung Beiträge: 12
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
28.12.2018Preisunterschiede Fenster, Türen Beiträge: 11
12.11.2013Gute Planungssoftware für Eigenheimplanung gesucht Beiträge: 10
03.06.2020Bodentiefe Fenster - Warum bodentiefe Fenster? Vor- Nachteile? Beiträge: 112
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
13.03.2024Fenster Schließ-Kontakte nachrüsten Beiträge: 11
28.06.2021Platzierung der Möbel im Wohnzimmer im Grundriss Beiträge: 10
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
24.04.20173D Einrichtungsplaner gesucht! Beiträge: 11
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben