Kosten für eine Erdwärmebohrung - Lohnt sich das in unserem Fall?

4,60 Stern(e) 5 Votes
bluminger

bluminger

Es gelten unterschiedliche Förderkriterien für Alt- und Neubau. Daher stehen da viele (alle?) Luft-Wasser-Wärmepumpe, die zwar im Bestand förderfähig wären, aber nicht im Neubau.

Daher wäre es sehr interessant, falls Du oder jemand anderes das auch im Neubau schafft.
 
R

ruppsn

Guter Punkt, war mir so gar nicht bewusst. Allerdings stand in den Angeboten vom HLB explizit ein Hinweis auf die Förderbarkeit im Neubau. Ich prüfe das dann aber nochmal nach sobald es aktuell ist. Momentan hoffe ich darauf, dass am Montag der Erdaushub beginnt... [emoji51]
Aber nochmals vielen Dank für den Hinweis!
 
A

Alex85

In der Tabelle stehen ist schonmal gut, aber imho muss nach einem Jahr noch die JAZ nachgewiesen werden. Das ließe sich aber nachlesen.
 
bluminger

bluminger

Im Neubau muss eine JAZ von 4,5 erreicht werden. Das kann ja jeder für seine Anlage mit dem Jaz Rechner überprüfen.
 
T

Tentakel

Mit Luft-Wasser-Wärmepumpe ist es selbst mit guten Anlagen im Einfamilienhaus laut unserem Heizungsbauer nicht möglich, die Förderung zu erhalten. Habe auch online etwas nachgerechnet und in Süden Deutschlands sicher nicht möglich. Im Norden evtl. da hier andere Außentemperatur angenommen werden darf.

Rechnet doch mal die Ersparnis der Bohrung gegen die Mehrkosten. Neue Luft-Wasser-Wärmepumpe arbeiten auch noch bei -20 Grad, halt nur noch mit Cop 1,8- 2

Bei uns hatte sich die Bohrung frühestens in 25 Jahren gerechnet.
 
R

ruppsn

Rein wirtschaftlich kann man sich wohl eine Sole-Wasser-Wärmepumpe in der Regel sparen, es sei denn man hat wirklich nur einen geringen Aufpreis von wenigen tausend Euro. Ab Fünfstellig geht die Rechnung aber wohl nicht mehr auf.

Aber es ist ja nicht nur das Heizen. „Kühlen“ im Sommer, optische Gründen (kein Gerät im Vorgarten) und der grüne Daumen können ja auch eine Rolle spielen.

Rein aus Sicht der Amortisation ist die Luft-Wasser-Wärmepumpe sicher im Vorteil.

Danke für den Hinweis mit der Förderfähigkeit, dachte echt, dass das ein Selbstgänger wäre [emoji6]
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.01.2020JAZ-Berechnung für Förderung (Parameter und Tool für Berechnung) Beiträge: 29
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
26.10.2023Heizkonzept Neubau - Wärmepumpe vs. Grundofen? Beiträge: 18
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
11.06.2020Aktive Kühlfunktion Wärmepumpe oder Klimaanlage im Neubau Beiträge: 12
29.06.2021Kühlkonzept Neubau - Splitklima / Luft-Wasser-Wärmepumpe Kühlfunktion / Kombination Beiträge: 25
25.03.2019Heizungskonzept für Einfamilienhaus Neubau ca. 190m²:Split Wärmepumpe vs. Sole Beiträge: 13
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
20.06.2022Wärmepumpe Erfahrungen - Einschätzung? Beiträge: 20
31.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe inkl. Lüftungsanlage VS. Solewärmepumpe inkl. Lüftungsanlage Beiträge: 15
03.08.202230000€ für eine Luft-Wasser Wärmepumpe? Beiträge: 16
10.12.2020Viessmann Wärmepumpe technische und rechtliche Frage Beiträge: 41
07.03.2024Wärmepumpe-Planung Reihenendhaus arothermplus 55/6 oder 75/6 Beiträge: 20
08.07.2020LWZ 8 CS Premium Kombi aus Luft-Wasser-Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Warmwasserspeicher Beiträge: 15
17.09.2020Alternative zu Proxon Luft / Luft Wärmepumpe? Beiträge: 28
05.02.2020LW Wärmepumpe Alpha Innotec LWDV mit 12KW? Beiträge: 26
12.01.2019Neubau - Energieverbrauch der Wärmepumpe / El. Zuheizer Beiträge: 19
17.07.2021Fußbodenheizung und Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau: handele ich mir Probleme ein? Beiträge: 28
03.06.2020KfW 55 + BAFA Förderung - Kosten und Förderung Beiträge: 24
01.07.2013Doch keine Wärmepumpe in Einfamilienhaus? Beiträge: 15
06.01.2012Erdwärme vs. Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 12
19.03.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe mit wasserführendem Kaminofen kombinieren Beiträge: 57
06.06.2018Luftwärmepumpe in Kombination mit wasserführendem Kamin Beiträge: 18
14.04.2020Luft/Wasser-Wärmepumpe Aktiv kühlen Beiträge: 15
22.11.2019Feedback zu Wärmepumpe / Angebot gewünscht ! Beiträge: 46
29.07.2020Neubau Einfamilienhaus KfW55 Standard - Wie heizen? Beiträge: 136
29.03.2022Gasheizung mit Solarthermie Neubau Beiträge: 24
12.04.2019BAFA Innovationsförderung luftwärmepumpe Beiträge: 43
05.11.2019Welche Wärmepumpe bei monolithischer Bauweise? Beiträge: 33
02.04.2020Heizlastberechnung 10,3kw, Luft-Wasser-Wärmepumpe mit 9,5kw ausreichend? Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben