Wie funktioniert meine Heizungsanlage mit Solarthermie?

5,00 Stern(e) 5 Votes
S

ShawN46

Erstmal vielen Dank für eure Erläuterungen!
Allerdings bezieht ihr euch auf einen richtig funktionierende Anlage, oder?
Wenn, wie bei mir z.B., die Steuerung fälschlicherweise "denkt" es wäre Wärme vom Dach verfügbar und entsprechend die Umwälzpumpe aktiviert, wird doch das vom Generator kommende kalte Wasser mittels Gas gewärmt?!
Ich gehe davon aus, das ein Kombischichtspeicher aus 2 Tanks besteht: Einmal der große Tank (bei mir wohl 800l) um das warme Wasser von der Solarthermie zu speichern und ein kleinere Brauchwassertank (wahrscheinlich ~150-200l). Nun frage ich mich, wie in der Zeit ohne nennenswerte Sonneneinstrahlung vermieden wird, dass der große Tank von der Heizung warm gehalten wird? Es gibt doch vermutlich einen Wärmetauscher, der von der Steuerung der Solarthermie-Anlage geregelt wird um genau dies zu verhindern, oder?

Danke!

Gruß
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Nein du hast einen üblichen Schichtenspeicher mit einem großen Tank von 800l kein kleinen extra drin.

Siehe:

Der Kombi-Schichtspeicher KWS ist ein Pufferspeicher mit Schichteinrichtung für das energieeffiziente Einschichten des Heizungswassers und mit integriertem Wärmetauscher zur direkten Erwärmung des Brauchwassers im Durchlaufprinzip. Der Speicher ist je nach Modell zum Anschluss von einer oder zwei weiteren Heizquellen - wie z.B. einer Solaranlage - zusätzlich mit einem (Modell KWS) oder zwei (Modell KWS R2) Wärmetauschern ausgestattet.

wie-funktioniert-meine-heizungsanlage-mit-solarthermie-234449-1.jpg
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

Deine etwa 30 m3 in vier Tagen entspricht etwa 7ltr Heizöl EL am Tag
Ob das nun viel oder wenig ist ist vom Energiebedarf des Gebäudes abhängig.

Die Pumpe in einer Solaranlage sitzt im Rücklauf, beim Einbau in den Vorlauf würde diese bei den hohen Temperaturen einer Solaranlage im Sommer schaden nehmen.

Bei der 999 im Regler würde ich auf den Fühler tippen
Wie der Monteur schon selbst sagt " wenn nichts plausibel gemessen wird" = Fühler defekt
PT 1000 = bei 0° C 1000 Ohm bei +10° C etwa 1040 Ohm bei -10° C 960 Ohm
Kannst du als Elektrotechniker sicher selbst prüfen.


Olli
 
S

ShawN46

Deine etwa 30 m3 in vier Tagen entspricht etwa 7ltr Heizöl EL am Tag. Ob das nun viel oder wenig ist ist vom Energiebedarf des Gebäudes abhängig.
Naja, es sind gerade einmal 7 Heizkörper im EG angeschlossen und die stehen auch nur auf Frostschutz weil eben noch Baustelle und unbewohnt. Allerdings musste natürlich erst mal das neu aufgefüllte Brauchwasser geheizt werden, ich werde den Verbrauch aber auf jeden Fall beobachten.
wrobel schrieb:
Die Pumpe in einer Solaranlage sitzt im Rücklauf, beim Einbau in den Vorlauf würde diese bei den hohen Temperaturen einer Solaranlage im Sommer schaden nehmen.
Tatsache, vielen Dank für den Hinweis! Ich hatte es für den Vorlauf gehalten, weil es die rechte Leitung ist, aber für doofe sind an den Mischern die Farben rot und blau angebracht...-.-(also rechts Rücklauf und blau mit Pumpe)
wrobel schrieb:
Bei der 999 im Regler würde ich auf den Fühler tippen
Wie der Monteur schon selbst sagt " wenn nichts plausibel gemessen wird" = Fühler defekt
PT 1000 = bei 0° C 1000 Ohm bei +10° C etwa 1040 Ohm bei -10° C 960 Ohm
Kannst du als Elektrotechniker sicher selbst prüfen.
Beide Fühler (Fühler 1 sitzt oben am Dach und Fühler 2 im Speicher) sind in Ordnung. Die habe ich natürlich noch mal selbst gemessen!
Gestern kam auch (endlich...) die neue Steuerung, direkt montiert, angeschlossen und siehe da: Fühler 1+2 zeigen nun auch plausible Werte an! Was ich nicht verstehe ist, warum ich die Pumpe nicht manuell durch die Steuerung eingeschaltet laufen lassen kann?! (Laut Anleitung der ESR 31 müsste dies gehen...)

Nochmal eine andere Frage: Kann mir jmd sagen wie diese "Miniabzweigdosen" heißen, in welchen man eine Lüsterklemme unterbringen kann, wo 2+2 Drähte verklemmt sind? Leider hat der Heizungsbauer nur eine solche "Dose" angebracht und die restliche Klemmstellen sind fliegende Klemmen...:O
Das ist mir als Elektriker natürlich ein Dorn im Auge!
 
S

ShawN46

Gestern kam auch (endlich...) die neue Steuerung, direkt montiert, angeschlossen und siehe da: Fühler 1+2 zeigen nun auch plausible Werte an! Was ich nicht verstehe ist, warum ich die Pumpe nicht manuell durch die Steuerung eingeschaltet laufen lassen kann?! (Laut Anleitung der ESR 31 müsste dies gehen...)
Wie kann ich prüfen ob die Pumpe läuft? Laut ESR 31 wird die Pumpe angesteuert, aber man hört und fühlt nichts an der Pumpe?!
Mir ist allerdings aufgefallen, dass unsere "normale" Zirkulationspumpe im Heizungskreis (Wilo) auch quasi Geräusch- und Vibrationslos läuft, nur hat diese praktischerweise eine Anzeige, auf welcher man sieht mit welcher Leistung gerade gepumpt wird! Kann es also tatsächlich sein, dass die Pumpe läuft, ohne dass man dies hört oder fühlt? (Ohr DIREKT an der Pumpe...!) Es handelt sich um eine Grundfos Solar PM2 15-105.


Danke im Voraus!
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben