Anzahl an RJ-45-Dosen "Netzwerkdosen" - Was macht Sinn?

4,30 Stern(e) 3 Votes
A

Alex85

Ich dachte schon es wäre schwer, deinen Beiträgen mit vielen Worten zu folgen. Ganz ohne Worte wird es aber nicht einfacher.
Was willst du sagen?

Da mein vorheriger Kommentar anscheinend hinweislos gelöscht wurde (ganz großer Stil) noch mal an Knallkörper, dass der Vorteil in der Reichweite liegt, wenn man eh für WLAN im ganzen Haus sorgt. Dann kann man sich die zusätzliche Abdeckung mit DECT im Haus sparen.
 
11ant

11ant

Ich dachte schon es wäre schwer, deinen Beiträgen mit vielen Worten zu folgen. Ganz ohne Worte wird es aber nicht einfacher.
Was willst du sagen?
Nicht ohne Worte: ich hatte im Zitat fett gemacht, daß Deliverer von einem Telefon bzw. der Ladestation geschrieben hatte. "Ladestation" impliziert Mobilteil.

dass der Vorteil in der Reichweite liegt, wenn man eh für WLAN im ganzen Haus sorgt. Dann kann man sich die zusätzliche Abdeckung mit DECT im Haus sparen.
Bei Voice-Endgeräten ist mir persönlich die Übertragungsqualität wichtiger.
 
K

Knallkörper

Okay. Ich dachte immer, DECT hat eine wesentlich bessere Reichweite. Ich brauche für WLAN 2 APs, damit ich überhaupt in jedem Raum Empfang habe. Das DECT Telefon hat überall vollen Empfang bei nur einer Basis (im Router).
 
A

Alex85

Nicht ohne Worte: ich hatte im Zitat fett gemacht, daß Deliverer von einem Telefon bzw. der Ladestation geschrieben hatte. "Ladestation" impliziert Mobilteil.
Fettdruckt zeigt tapatalk offenbar nicht. Oder zumindest in Zitaten nicht.

Schließt sich aber nicht aus. Dir ist dieser Gerätetyp nur anscheinend unbekannt: Mobilteil, WLAN mit SIP-Client. Oder alternativ gar kein zusätzliches Gerät sondern das Smartphone mit WLAN und SIP-Client.


Bei Voice-Endgeräten ist mir persönlich die Übertragungsqualität lieber.
HD-Telefonie via DECT ist gewiss nicht schlecht. Der Codec per VOIP ist aber frei wählbar mit mindestens gleichwertigen Qualitäten, eher darüber hinaus. Der "Flaschenhals" wird aber das öffentliche Netz sein, da kann man im lokalen Netz noch so tolle Codecs nutzen.

Okay. Ich dachte immer, DECT hat eine wesentlich bessere Reichweite. Ich brauche für WLAN 2 APs, damit ich überhaupt in jedem Raum Empfang habe. Das DECT Telefon hat überall vollen Empfang bei nur einer Basis (im Router).
Die Reichweite ist besser, ja. Aber hier wurde moniert, dass bei Stahlbetondecken die Fritzbox im Keller eben nicht bis ins OG reicht, sodass diese im EG positioniert werden sollte (und per Doppeldose der Internetzugang in den Keller zurück geführt werden müsse). Einer postete sogar ein Bild der Box hoch oben an der Wand im Flur - urks!
Lösung 1: DECT Repeater einsetzen
Lösung 2: Wenn man das Haus eh per WLAN versorgt (ein AP pro Etage), DECT Repeater sparen und die Telefoniegeräte per WLAN anbinden.
 
11ant

11ant

Dir ist dieser Gerätetyp nur anscheinend unbekannt: Mobilteil, WLAN mit SIP-Client. Oder alternativ gar kein zusätzliches Gerät sondern das Smartphone mit WLAN und SIP-Client.
Doch, kenn´ ich.

HD-Telefonie via DECT ist gewiss nicht schlecht. Der Codec per VOIP ist aber frei wählbar mit mindestens gleichwertigen Qualitäten, eher darüber hinaus. Der "Flaschenhals" wird aber das öffentliche Netz sein, da kann man im lokalen Netz noch so tolle Codecs nutzen.
Der Codec, den sich in der Tat einige Protokolle teilen, ist aber nur das eine. Und der Flaschenhals kommt oft schon vor dem Öffentlichen Netz: nämlich in Gestalt von Consumer-All-in-One-Boxen mit mittelprächtiger Elektronik. Aber das ist ein weites Feld für sich.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben