Mit welchen Kosten können wir rechnen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
A

andy1983

Hallo

Das hier ist alles Neuland für mich. Wir haben vor einem Monat geheiratet und wollen uns jetzt ein Haus zulegen. Kaufen ist bei uns sehr teuer. Die gebrauchten Häuser kosten zwischen 170.000 und 200.00€. Dann müßte noch einiges reinstecken um deinen Geschmack zu treffen.

Jetzt hab ich folgendes überlegt. Grundstück kaufen, den Rohbau von einer Firma bauen lassen und alles andere selber organisieren. Das heißt im Klartext einige Sachen selber machen, aber auch viele Sachen wie verputzten, Fließen legen, usw von Firmen machen lassen. Vorteil in meinen Augen das man Preise vergleichen kann und sich gute Angebote an Land zieht. Durch Selberarbeit könnte man ja auch noch einiges sparen.

Meine Frage. Ich weiß man kann dies immer sehr sehr schwer beantworten. Was würde so ein Haus kosten? Ca 120-130 Quadratmeter Wohnfläche mit Keller? Was würde so ein Rohbau von einer Firma kosten?

Möchte nur wissen, ob wir uns darauf einlassen könnten oder ob unser Traum vorbei ist. Wir haben 30.000€ Eigenkapital. Unser Einkommen beläuft sich monatlich zusammen auf 3100€.
 
A

andy1983

Das ist ja alles total Neuland für uns. Also wir haben wie gesagt Eigenkapital von 30.000€.
Die Grundstücke hier bei uns sind sehr teuer, aber wir wollen unbedingt hier wohnen bleiben (wegen Arbeit und Familie). Grundstückskosten 110€ pro Quadratmeter also Gesamtgrundstückspreis 60.000€.
Eigenleistungen wie z.B. Sanitärmontage, Fliesen legen, Elektrik, Außenanlage, Malerarbeiten, usw würden wir selber machen.
Sowas wie verputzen, Heizung (Heizkörper, Fußbodenheizung) Fenster muss man ja machen lassen.
Mich würde nur interessieren was für kosten auf uns zukommen würden. Grundstückspreis ist mir ja bekannt.
Was würde ein Rohbau kosten (120-130 Quadratmeter Wohnfläche und Keller)? Was kostet das Dach? Kosten der Heizanlage? Kosten der Fenster? Kosten aller anderen fälligen Sache?
Ich als Träumer hab mir das so gedacht:

160.000€ Kredit von der Bank + 30.000€ Eigenkapital = 190.000€ Gesamt
190.000€ - 60.000€ Grundstück = 130.000€

Werden 130.000€ reichen?
 
6

6Richtige

Hallo Andy,

nein, reicht auf keinen Fall.

60.000 € Grundstück + 5% Nebenkosten (Notar, Steuer)
Nutzkeller mit Erdarbeiten ca. 40.000 €
Nebenkosten ca. 20.000 €
Küche, Außenanlagen, Garage usw. kannst Du auch noch mal mit 30.000 € ansetzen

Haus Schlüsselfertig ca. 1300 €/m2 also ca. 160.000 €

Abzüglich Eigenkapital und ca. 20.000 € Ersparnis (2000 Std a 10 €) für Eigenleistungen bleibt noch eine Kreditaufnahme von 263.000 € übrig.
Oder andersrum, Deine 130.000 € reichen für alles, nur das Haus fehlt dann noch
 
A

andy1983

Ist das dein Ernst? Also wir haben letztes Jahr bei einigen Firmen angefragt. Wie z.B. bei Fibav und Co. Das teuerste Haus mit Grundstück, Notar und allem drum und dran, kam für 220.000€! Dann wäre ja bauen lassen noch billiger.
 
6

6Richtige

Ist das dein Ernst?
Warum sollte ich spaßen? Schreib doch mal gegenüber meinen Zahlen Deine hin, wieso Du auf über 130.000 € weniger Gesamtsumme kommst als ich. Gut, ich hab erst ca. 200 Häuser gebaut, evtl. irre ich mich ja, bin aber lernbereit.
 
A

andy1983

Wollte dich ja nicht kritisieren. Dachte nur, wenn der Hausbau komplett fertig mit Grundstück und allem drum und dran 220.000€ kostet, könnte ich durch Eigenleistung etwas sparen.
Bekannte haben vor 10 Jahren auch gebaut. Haben für alles zusammen ohne Grundstück 210.000 Mark bezahlt. Die haben aber so gut wie alles selber gemacht.
Naja werde mich nächste Woche mal mit einem Bekannten zusammen setzen und alles mal durchrechnen und Firmen abtelefonieren.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben