Neubau, Kaminofen, Nennwärmeleistung, wie jetzt?

4,30 Stern(e) 3 Votes
D

Domski

Doch, bei richtiger Auslegung greift der selbstregeleffekt. Gibts bei Google was zu
Bei einem reinen Kaminofen ohne jede Wasserführung eher unwahrscheinlich. Da der Brennraum für wenig Leistung auch entsprechend klein sein muss, müsste man über einen langen Zeitraum (>12 Stunden) permanent nachlegen, um den Selbstregeleffekt zu nutzen. Das tut keiner bei einem Wellnessfeuer.

Ein Freund hat sich einen sehr kleinen Grundofen mit verhältnismäßig großer Speichermasse in sein Energieeinsparverordnung 2014 Haus setzen lassen, Kosten ca. 8K ohne Schornstein. Das funktioniert in dem großen Raum (ca 60qm). In unserem fast KfW40 Haus könnte der auch noch funktionieren, wahrscheinlich aber sehr Grenzwertig.
 
Musketier

Musketier

Ist nicht der Selbstregelungseffekt bereits, dass die Wärmeabgabe vom Fußboden an die Luft automatisch reduziert wird, wenn der Temperaturunterschied zwischen Boden und Luft kleiner wird?
Wird die Zimmertemperatur. durch den Kaminofen auf ca. 23 bis 24° erhitzt, gibt die Heizung gar keine Temperatur mehr ab. Das sollte bei einem Kaminofen relativ schnell erreicht sein.
 
O

onyx.dop

@HilfeHilfe: Ich würde mir davon erhoffen, dass ich durch die zusätzliche Kaminwaerme die Temperatur der Fußbodenheizung minimalst senken kann.

Eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist geplant.

Ich denke ich spreche von einer Art "Grundofen" wie von Domski erwähnt. Also Heizeinsatz mit Schamott ummauert (Gesamtgewicht ~1to), ohne Wasser. Und hier wäre wohl dann ein Heizeinsatz mit möglichst geringer Leistung zielfuehrend, oder?
 
Musketier

Musketier

Meine Meinung nach 2-3 Jahren Heizungsoptimierung (ohne unregelmäßige Einflüsse von Solaranlage oder Kamin).
Bis du deine Heizkurven an deine individuellen Gewohnheiten angepasst hast, ist der Effekt des "Neuen" dahin, so dass der Kamin nicht mehr mehrmals wöchentlich angemacht wird, sondern nur noch ab und zu, weils sonst in Arbeit ausartet. Damit stellst du die Heizkurve wieder so ein, dass es auch ohne Kamin funktioniert.
Im Übrigen ist das Bad der Raum, nach welchem sich die Heizkurve ausrichtet und nicht das Wohnzimmer. Sinnvollerweise müßte der Kamin im Bad stehen, um die Heizkurve runterzudrücken
 
berny

berny

st nicht der Selbstregelungseffekt bereits, dass die Wärmeabgabe vom Fußboden an die Luft automatisch reduziert wird, wenn der Temperaturunterschied zwischen Boden und Luft kleiner wird?
Wird die Zimmertemperatur. durch den Kaminofen auf ca. 23 bis 24° erhitzt, gibt die Heizung gar keine Temperatur mehr ab. Das sollte bei einem Kaminofen relativ schnell erreicht sein.
So ist es. Das Gebäude hat einen Heizwärmebedarf, durch welche Art der Wärmeerzeugung dieser gedeckt wird, ist dem Gebäude (seinen Wärmeverlusten) völlig egal. Optimal wäre natürlich ein sinnvoll angeordneter Raumregler, welcher bei Erreichen der gewünschten Raumsolltemperatur die Wärmepumpe zurückregelt oder gar ausschaltet. Funktioniert bei offener Bauweise (wenige Innentüren, offenes Treppenhaus, Galerie etc. natürlich besser als bei einem Wohnzimmerchen mit ständig geschlossener Tür.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben