Grundriss Flachdachhaus am Hang

4,30 Stern(e) 4 Votes
R

ruppsn

Ergänzend zu dem, was schon gesagt wurde:
- falls der Hobbyraum evtl auch als Gästezimmer herhalten soll, würde ich mir ggf. überlegen unten ins WC eine Duschmöglichkeit vorzusehen. Auch falls ihr Kinder haben solltet, die mal vollgesaut von draußen kommen. So müssten sie a) entweder die Treppe hoch durchs Haus oder durchs b) Wohnzimmer
Der Platz wäre sicher dort, da der Wäscheraum echt riesig ist
- Wenn Du die Speisekammer behalten wollen würdest, würde ICH den Zugang vom Flur machen. Ich finde es schade, eine schöne Küche mit Insel durch eine Tür im Hochschrankblock optisch zu zerpflücken
- Die Galerie wäre für mich oben verschenkter Raum bzw. zu groß/flächig/ungemütlich, denn offen scheint sie nicht zu sein (Luftraum)
- Deine Schlafzimmer/Ankleide-Situation habe ich jetzt ungefähr 1:1 in der Mietwohnung. Erkenntnis: ich würde das Bett so stehen lassen, allerdings den Zugang zur Ankleide NUR vom Flur aus machen oder NUR vom Schlafzimmer. Zwei Türen machen für mich wenig Sinn, zumal sie noch direkt nebeneinander sind und wenig "Gewinn" bieten. Tendenz zur Tür nur vom Flur, weil meine Frau und ich unterschiedliche Arbeitszeit men haben und wenn der eine noch pennen möchte und der andere ständig reinläuft, Licht anmachen muss oder Helligkeit durch die geöffnete Tür fällt, ist das bei UNS störend. Das muss es aber natürlich nicht bei euch sein
- Elternbad ist bei uns ähnlich, nur dass die Tür noch weiter in Richtung Norden verschoben ist, um zum Einen noch Stellfläche für einen schrank (Handtücher etc) zu haben und nicht seitlich auf die waschbecken drauflaufen zu müssen. Dusche könnte ggf. etwas dunkel werden, wenn sie raumhoch gemauert wird
- Grundsätzlich: falls Du mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung und/oder Bussystem planst. Sieh unbedingt einen Installationsschacht vor, der vom KG bis zum OG geht. Macht später so einiges einfacher. Wir haben es nicht, platzbedingt und müssen Kontrollierte-Wohnraumlüftung-mäßig etwas zaubern...
Weiterhin viel Spaß beim Projekt Hausbau [emoji1303]
 
A

al3x_

Erstmal vielen Dank für die Anregungen.
Auf die Idee die Bilder einfach per Drag & Drop einzufügen wäre ich nie gekommen!
@Admin: Warum kann man Beiträge nicht editieren? Dann würde ich die Bilder im 1. Beitrag einfügen.

Wer, Was, Warum?
Ich dachte das liest sowieso keiner
Erstmal baue ich allein, bis jetzt keine konkrete Familienplanung. Aber kommt irgendwann sicher/vermutlich.
Das Grundstück hab ich vor 3-4 Jahren gekauft. Es soll ein "kleines", praktisches gemütliches Haus werden. Halbwegs modern aussehen. Da ich zZ in meiner Wohnung im Dachgeschoss wohne hab ich mich gegen ein klassisches Satteldach entschieden.
1. Dachfenster sind ultraunpraktsich. Im Winter liegt Schnee darauf, es kommt kein Licht rein, man kann sie nicht öffnen. Im Sommer kam man diese nicht offen lassen, beim kleinsten Gewitter regnet es rein.
Außerdem Teuer im Vergleich zu normalen.
2. Viel verschenkter Platz in der Gaube
3. Optik
Deshalb Flachdach.
Wie schon gesagt es gibt keinen Bebauungsplan und sonst auch keine Vorgaben, Baulinie o.Ä.
Eine Zentrale Lüftungsanlage ist nicht geplant.
KFW55 auch nicht.

Der Plan kommt vom Architekt und der Entwurf liegt bei ca. 470.000 Schlüsselfertig mit Heizung, Photovoltaik (12kW) und einer halbwegs ordentlichen Ausstattung. Gebaut Stein auf Stein von regionalen Betrieben.
Komplett rechne ich also ungefähr mit 550.000 bis alles Fix und Fertig ist.

Eigentlich 100.000 über meiner Preisvorstellung (nicht Budget), wüsste aber nicht wo ich diese Einsparen könnte. Evtl. 50.000 mit Eigenleistung / Photovoltaik Ersteinmal weg lassen.


So nun versuche mal auf alle angesprochenen Punkte einzugehen:
Eingangsbereich:
Hat matte1987 recht, ich werde die auf jeden Fall die 50cm hinter der Waschküchentüre wegnehmen und die Garderobe nach unten schieben. Aber sonst finde ich den Eingangsbereich nicht klein, vor allem mit der Eckverglasung kommt sicher einiges Licht rein.

Ölheizung (für die Diskussion würde sich vermutl. ein eigener Thread lohnen):
- Gas? Nicht vorhanden
- Wärmepumpe? Ich halte nicht so viel davon. Wir liegen dort auf über 600müNN, raues Wetter. Erdwärme kommt wegen Wasserschutzgebiet auch nicht in Frage. Außerdem wird der Strompreis IMHO die nächsten Jahre/Jahrzehnte deutlich steigen. Viele Wärmepumpen werden nach 5-15 Jahren kaputt gehen -> teurer Austausch bzw. Neugerät.
- Pellets? Teuer in der Anschaffung, mehr was kaputt gehen kann. Ob sich die Investition irgendwann mal rechnet?
- Öl? Ich rechne damit dass der Ölpreis auf lange Sicht eher fällt als steigt. Außerdem "relativ" günstige Anschaffung. (Wobei ich da mit weniger gerechnet als veranschlagt hab (25k für Ölheizung + Tanks + Fußbodenheizung + 6m² Solar)

Die 3X1500L hat der Architekt einfach mal eingezeichnet. Es gibt heutzutage solche Modultanks die kann man beliebig zusammenstellen, ohne Auffangwanne. Wie viel ich dann wirklich aufstelle sieht man dann. Wobei die relativ günstig sind und der Preis sinkt natürlich beachtlich mit der Abnahmemenge.
Das die Position vom Öllager nicht ideal ist ist mir auch klar. Aber der Schlauch sollte auch ums Haus reichen. Oder man verlegt eine Füllleitung an der Wand entlang durch Vorrat und Waschen in die Garage.

Welche Vorgaben muss ich mit Ölheizung erfüllen? Ich plane einen Schwedenofen im Wohnzimmer. Benötige ich zusätzlich Solar, Photovoltaik, beides?

Schlafzimmer:
Stimmt. Die zweite Tür ist eigentlich überflüssig.

Lichtschächte:
Die Lichtschächte auf der Terrasse gefallen mir auch nicht so. Aber was soll man machen?
Der südliche vom Heizraum entfällt. Dafür vll ein richtiges Fenster auf der Seite.
Der im Vorrat ist notwendig, könnte unter das feststehende Element geschoben werden.
Der vom Waschraum stört glaub ich nicht so sehr.

Garagentor:

Stimmt natürlich. Ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Küche:
In der Küche würde ich gern die Option vorsehen diese nachträglich vom Wohnbereich zu trennen. Mit einer Schiebetüre o.Ä. Wenn ich die Speiß streiche und die Küche weiter nach oben setze sollte das möglich sein.
Speiß? Für was? Im Keller gibts nen Vorratsraum.

Wohnzimmer:
Wenn ich mal auf dem Sofa sitze schaue ich Fern o.Ä. Aber nicht raus auf die Terrasse. So spannende Sachen passieren dort nicht

Gästezimmer:
Ich hab im Keller nen Wurfzelt. Werde aber sich kein Gästezimmer ins Haus einplanen.

Galerie OG:
Im Entwurf vorher war da ein "Erker" ins Haus rein. Ich wollte an lieber die Wand gerade durchziehen. Finde ich eigentlich nicht schlecht. Könnte man a) ne schöne Lese/Spielecke o.Ä. draus machen oder b) im Notfall relativ einfach ein zusätzlichen Kinderzimmer.

Bad OG:
Ja die Tür sollte wirklich etwas nach Norden geschoben werden. Außerdem würde ich WC und Dusche tauschen und die Waschbecken mit der Badewanne (also Waschbecken ans T und die Badewanne in die Ecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

...Es soll ein "kleines", praktisches gemütliches Haus werden.

......
Eine Zentrale Lüftungsanlage ist nicht geplant.
......
Wohnzimmer:
Wenn ich mal auf dem Sofa sitze schaue ich Fern o.Ä. Aber nicht raus auf die Terrasse. So spannende Sachen passieren dort nicht

.....
Einige Fragen/Anmerkungen hätte ich:

1. Magst Du das Haus leiden?
Ist es für Dich gemütlich? Innen sowie außen?

2. Das Argument mit den Dachfenstern hinkt: man kann auf diese sowie auf Gauben ganz einfach verzichten ohne nennenswerten Verlust irgendeiner Art. Ich favorisiere zur modernen Gemütlichkeit immer ein Satteldach

3. Ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung sehe ich ein Lüftungsproblem: Du allein wirst es zeitlich wohl nicht hinbekommen, jeden Tag stoßzulüften.

4. Zum "langweiligen" Ausblick in den Garten: man baut sich kein Haus, um fern zu schauen (das kann man woanders auch). Man baut sich unter anderem auch ein Haus, um voller Stolz in seinen eigenen Garten zu schauen. Das am besten vom Lieblingsplatz aus

5. Bei einer Familienplanung sollte man bedenken, dass eine Vielzahl an Heiratswilligen Frauen nicht unbedingt in ein fertiges fremdes Haus ziehen würden.
 
A

al3x_

Einige Fragen/Anmerkungen hätte ich:

1. Magst Du das Haus leiden?
Ist es für Dich gemütlich? Innen sowie außen?

2. Das Argument mit den Dachfenstern hinkt: man kann auf diese sowie auf Gauben ganz einfach verzichten ohne nennenswerten Verlust irgendeiner Art. Ich favorisiere zur modernen Gemütlichkeit immer ein Satteldach

3. Ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung sehe ich ein Lüftungsproblem: Du allein wirst es zeitlich wohl nicht hinbekommen, jeden Tag stoßzulüften.

4. Zum "langweiligen" Ausblick in den Garten: man baut sich kein Haus, um fern zu schauen (das kann man woanders auch). Man baut sich unter anderem auch ein Haus, um voller Stolz in seinen eigenen Garten zu schauen. Das am besten vom Lieblingsplatz aus

5. Bei einer Familienplanung sollte man bedenken, dass eine Vielzahl an Heiratswilligen Frauen nicht unbedingt in ein fertiges fremdes Haus ziehen würden.
Wenn ich es nicht "leiden" würde oder nicht gemütlich finden würde, würde ich es dann so planen? Versteh ich nicht ganz.
Gibt es irgendwelche Vorteile vom Satteldach zu Flachdach? Ich kenne keinen.
Das mit Lüftungsproblem glaube ich nicht einfach nicht. Nur weil einige "Experten" das behaupten?
Zu 5. sag ich jetzt mal nichts.
 
kaho674

kaho674

Die Galerie hatte ich auch als sehr groß gesehen. Da dort aber die 2 Kidis wohnen, dachte ich, es ist als Spielplatz geplant und fand es dann eigentlich ideal.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2293 Themen mit insgesamt 80086 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben