Wärmepumpe für 6-Familienhaus unterdimensioniert?

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

Bembe

Vielen Dank erst mal für diese Hinweise.
Was die empfohlene Heizlastberechnung angeht, frage ich mich allerdings
a) ob sie bei der Bauplanung 2012 gemacht werden MUSSTE?
b) an wen ich mich wenden kann, Bauträger oder Heizungsbauer?
c) ob die Genannten diese Berechnung an mich als Wohnungserwerber überhaupt herausgeben müssen?
Ich gehe eher davon aus - falls mein Verdacht auf eine unterdimensionierte Anlage zutrifft - dass alle Beteiligten mauern werden. Und dann? Sachverständigen einschalten, nur auf Verdacht und was kostet das? Und macht die Eigentümergemeinschaft mit? Wie hier richtig angemerkt wurde, sind die Heizkosten für die vier Vermieter im Haus nur ein durchlaufender Posten.
 
tomtom79

tomtom79

Ich würde eher mal mit den anderen Eigentümer ihr nutzungsverhalten diskutieren!

Eine Wärmepumpe muss diszipliniert eingestellt werden usw.

So kleine Frage wie warm ist euer Warm Wasser?

Wie hoch ist die Vorlauf Temperatur an der fb direkt an der Wärmepumpe?

Wie hoch sind die Thermostate in den Wohnungen?
 
A

Alex85

Da wird rein gar nichts passieren, wenn vier von sechs Eigentümern vermietet haben und die Kosten somit bereitwillig der Mieter trägt.
Take it or leave it.
 
B

Bembe

Ich würde eher mal mit den anderen Eigentümer ihr nutzungsverhalten diskutieren!
Na ja, dass allen sechs Wohnungsbesitzern - vier sind Mieter - die Energiekosten völlig egal sind und sie ihre Heizungen immer auf volle Leistung laufen haben, erscheint mir eher unwahrscheinlich. Zudem kann die Wärme in den Wohnungen nur per Thermostat vorgegeben werden; alle anderen Einstellungen wohl nur direkt an der Anlage. Und die seien lt. Heizungsbauer korrekt .
 
J

Joedreck

Ja klar sind die an der Anlage korrekt. Es wird ja warm. Der Rest interessiert ihn nicht.
Und das ist das schlimme daran.
Eine heizlastberechnung MUSS erst mal gar nicht gemacht werden. Man kann auch schätzen. Ist dann halt nur kacke.
Wärmepumpen sind extrem empfindlich gegenüber zu hohen Vorlauftemperaturen und auch dem nötigen Volumenstrom.
Ich persönlich tippe auf eine völlige Fehlplanung und daraus resultierenden hohen laufenden Kosten.
Dazu dann noch Fehlverhalten beim Heizen und man hat die Misere.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.04.2022Heizkonzept Luft-Wasser-Wärmepumpe Einfamilienhaus 2 Personen - Angebot Heizungsbauer? Beiträge: 15
02.04.2020Heizlastberechnung 10,3kw, Luft-Wasser-Wärmepumpe mit 9,5kw ausreichend? Beiträge: 29
05.06.2020Heizlastberechnung oder Raumheizlast Beiträge: 26
08.03.2018Heizlastberechnung mit Wunschtemperaturen nötig? Beiträge: 14
14.12.2020Fußbodenheizung Heizlastberechnung - einfach erklärt? Beiträge: 26
07.10.2023Wie Heizung mit Wärmepumpe im Neubau planen? Beiträge: 14
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
04.02.2020Wem die Raumweise Heizlastberechnung anvertrauen? Beiträge: 46
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
09.11.2020Technischer Vergleich Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 25
22.11.2019Feedback zu Wärmepumpe / Angebot gewünscht ! Beiträge: 46
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19
15.02.2022Aufpreis Luft-Wasser-Wärmepumpe gegenüber Gas gerechtfertigt? Beiträge: 32
11.03.2022Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe - Angebot gerechtfertigt oder nicht? Beiträge: 18
14.09.2018Heizung (Wärmepumpe) Falsch, Wärmeleistung zu hoch? Beiträge: 14
28.01.2024Kosten für Wärmepumpe, Wasser und Strom Beiträge: 20
09.06.2015Gas, Wärmepumpe und Solar für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 36
02.03.2023Wärmepumpe für KfW55 Haus 148qm Beiträge: 99
13.11.2023Empfehlung Luftwasser-Wärmepumpe vs. lokales Nahwärmenetz KFW40 Neubau Beiträge: 25
20.12.2021Zusammenspiel zwischen Luft-Wasser-Wärmepumpe und Gasbrennwerttherme? Beiträge: 17
10.12.2020Viessmann Wärmepumpe technische und rechtliche Frage Beiträge: 41
12.01.2019Neubau - Energieverbrauch der Wärmepumpe / El. Zuheizer Beiträge: 19
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
05.02.2020LW Wärmepumpe Alpha Innotec LWDV mit 12KW? Beiträge: 26
03.05.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe im KFW55 Haus / Heizlast, Normen? Beiträge: 13
12.04.2022Ab wann lohnt sich eine Wärmepumpe im Altbau? Beiträge: 13
18.08.2022Kachelofen in Kombination mit Luft-Wasser-Wärmepumpe Erfahrungen? Beiträge: 13
25.03.2019Heizungskonzept für Einfamilienhaus Neubau ca. 190m²:Split Wärmepumpe vs. Sole Beiträge: 13
28.12.2022Trinkwasser Wärmepumpe T300 Proxon Baujahr 2019 - Strombedarf Beiträge: 10
08.07.2020LWZ 8 CS Premium Kombi aus Luft-Wasser-Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Warmwasserspeicher Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben