Baustellen-Kran aufstellen - Aber es gibt keinen Platz?

4,80 Stern(e) 5 Votes
N

ny_unity

Hallo zusammen,

in zwei Wochen ist das aufstellen meine Fertigteilhauses geplant, heute war letzter Treff mit dem zuständigen Bauleiter der Hausfirma.

Heute stellte er fest, dass der Kran keinen Platz hat um sich aufzustellen, einige Möglichkeit ist, dass die Stromleitung (oberirdisch) vom Netzbetreiber nach unten abgehangen wird und der Kran so schwenken kann. Geplant war, dass der Kran auf dem Grundstück steht, geht aber nun doch nicht mehr...

Hintergrund:

Meine Einfahrt mit Stellplatz ist 6,5 m breit, gefordert waren 6m für den Kran. Das Haus steht 0,5 Meter von dem Stellplatz entfernt, da das Haus aber eingerüstet werden muss, fehlen da zwei Meter, also hätte der Kran nur noch 4,5m Platz.

Der Bauleiter schlug vor, einen kleineren Kran zu organisieren, das kann er aber nicht versprechen ob dieser dafür dann geeignet ist. Alternative wäre, der Netzbetreiber legt die Stromleitung für die zwei Tage der Montage nach unten, dann könnte der Kran von der Straße aus hantieren.

Meine Fragen jetzt:

1. was kostet so eine Absenkung der Stromleitung?
2. muss ich das zahlen, oder die Hausbaufirma

Die Hausbaufirma übernahm die Architektenleistung und die Projektierung, ebenso den Bauantrag.

Ich hänge mal noch Fotos vom Grundstück an, das zweite Foto zeigt die Einfahrt noch nicht ganz fertig, man erkennt aber die Maße. Beim ersten Bild sieht man links das abgesteckte Haus.

Würde mich über Meinungen oder Erfahrungen freuen.

Vielen Dank!

Erik
baustellen-kran-aufstellen-aber-es-gibt-keinen-platz-226028-1.jpg
baustellen-kran-aufstellen-aber-es-gibt-keinen-platz-226028-2.jpg



*Edit*
Kann mal bitte ein Moderator meinen Betreff ändern, aus Krank bitte Kran... Autokorrektur, sorry!
 
tomtom79

tomtom79

Die Bilder zeigen nichts aussagekräftiges!

Aber eins kann ich dir sagen du musst alles zahlen.

Und ich glaube 2 Wochen um irgendwelche Leitungen zu versetzen, ist sehr sehr knapp.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Beides sicher keine Fragen die man hier beantworten kann.
Frage doch die zuständigen Person, geht schneller, ist einfacher.

P.S. die Kosten wirst aber wohl du tragen.
 
N

ny_unity

Die Personen sind im Wochenende. Ich wollte mich daher erst mal informieren ob das schon mal jemand hatte und von seinen Erfahrungen berichten kann.
 
sven.conzi

sven.conzi

Hallo, steht dazu etwas im Vertrag? Bei uns im Vertrag wird darauf hingewiesen, dass diese Kosten der Bauherr zu tragen hat (Bauherrenleistung). Zum Glück besteht dieses Problem aber nicht.
 
N

ny_unity

Unsere Aufgabe war es, die Einfahrt und den Stellplatz auf dem Grundstück zu errichten, das haben wir gemacht. Die Planung dafür hat aber ebenfalls die Baufirma gemacht. Es war schon immer so in den Baupläne so eingezeichnet.
Ich bezahle doch dafür, das die Planung die erstellt wird, auch stimmt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.06.2017Lage Haus, Stellplatz & Einfahrt auf Grundstück? Beiträge: 10
22.12.2019Kran vom Nachbarn auf meinem Grundstück Beiträge: 67
11.10.2023Kleines Grundstück, kleine Einfahrt - Benötigter Platz zum Wenden Beiträge: 43
11.10.2018Stellplatz / Zufahrt Problem bei Hanglage (v. Straße ansteigend) Beiträge: 12
15.01.2018Bauleiter Kündigen wegen fehlender Leistung - Geht das? Beiträge: 16
22.11.2023Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf 500 m2 Grundstück-Rechteck Beiträge: 586
29.03.2022Vertrag mit GU “vorzeitig” abschließen Beiträge: 22
22.09.2012Wer fiel auch auf Vertrag mit Vorbehaltsklausel rein? -Suche Beiträge: 15
31.05.2019Bauleiter kommt nicht, prüft nicht bzw. es ist ihm alles egal Beiträge: 16
01.05.2021Grundstück mit Ausbauhaus Erfahrungen Beiträge: 14
18.02.2023Grundriss-Grundstück Einfamilienhaus, leichte Hanglage ca. 175m² Beiträge: 67
08.06.2018130 m² Bungalow mit Doppelcarport bei 600m² Grundstück? Beiträge: 64
09.04.2014Fragen/vernachlässigtes Grundstück/Wiese, Baumaßnahmen eruieren Beiträge: 44
13.09.2012Fühlen uns zu Vertrag gedrängt, normal? Beiträge: 17
13.01.2022Grundriss, KfW55EE Doppelhaushälfte, 150m², 380m² Grundstück in 2. Reihe Beiträge: 17
01.05.2020Grundstück mit Hanglage - Neubaugebiet Beiträge: 18
27.02.2021Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf Grundstück mit breiter Straßenfront Beiträge: 63
04.03.2019Halteverbotszone vor Grundstück Beiträge: 11
03.06.2021Grundstück gekauft - Bauplanung vor Übergabe beginnen? Beiträge: 11
22.04.2018Bau verzögert sich laufend - Bauleiter anrufen? Beiträge: 36
13.06.2022Grundstück aufschütten oder nicht? Beiträge: 87
10.03.2019Gekauftes Grundstück nach Abriss Bauschutt im Boden Beiträge: 34
05.09.2017Grundstück/Haus getrennt finanzieren - Zinsbindung Beiträge: 11
07.12.2021Planung Grundriss Doppelhaus, kleines Grundstück, Bauhausstil Beiträge: 34
26.03.2022Bau auf fremdem Grundstück mit anschließendem Kauf Beiträge: 55
06.01.2015Erst das Grundstück kaufen, dann in Ruhe planen und bauen...? Beiträge: 11
28.01.2018Bauzwang durch Bank oder Gemeinde ? Kaufvertrag Grundstück Beiträge: 15
25.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschoss ~180m² Wohnfläche - 760m² Grundstück Beiträge: 44
30.03.2016Ferngasleitung auf dem Grundstück Beiträge: 16
27.01.2015Wer muss das Grundstück abstützen? Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben