Fehlerlichtbogen Schutzschalter in Fertighaus

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

Tanita

Wir haben uns auch dagegen gewehrt, die Hausbaufirma wollte fast 4.000€.
Der Elektriker hat mir beim Einbau berichtet, dass seine Firma diese Schalter so gut wie nie einbaut...sagt irgendwie für mich auch was aus...
 
Wissi

Wissi

Die Schalter sind nicht je FI, sondern je Sicherung/Stromkreis [...]
Wie ich jetzt lernen konnte stimmt beides! Es gibt AFDDs in vier (grob zwei mit Unter-Varianten) Ausführungen:

1/2: Als "Anbau" Lösung an normale Leitungsschutzschalter und FIs, diese steuern dann über eine Welle ihren jeweiligen Nachbarn

3/4: Als Kombi-Schalter. Dann in Kombination mit nur LS als auch mit einem FI/LS

Bezüglich Schwörerhaus, mit denen wir bauen: Es werden tatsächlich ca. 27 AFDDs (Brandschutzschalter) verbaut. Diese Zahl variiert je nach Ausstattung geringfügig aber in etwa kommt das hin.
Damit ist meine Annahme, dass doch nur so viel Schalter wie FIs verbaut werden zumindest was Schwörerhaus angeht widerlegt. Zumindest weiß ich jetzt woran ich bin und denke hinterher nicht, ich habe für 27 bezahlt aber nur 7 bekommen.
 
debaser

debaser

Witzig, dass es dazu jetzt zufällig nen Thread gibt. Bei uns wurden die Dinger nämlich einfach eingebaut, ohne irgendwo eigens berechnet zu werden. In der Kostenauswertung standen die auch nicht drin.
Musste dann erst mal googeln, was das überhaupt für Teile sind - hatte ich vorher auch noch nie gesehen.

Aber dann will ich mich mal nicht beschweren, wenn ich so lese, was andere Hausanbieter dafür zusätzlich verlangen..
 
H

haydee

Das sind leider noch Nichtmal unverschämt überzogene Preise der Hausbaufirmen. Die Schalter sind im Einkauf sehr teuer - bis vor ein paar Monaten gab es auch nur 1 Hersteller.
Einbau und größerer Kasten kosten.

Super das die einfach eingebaut wurden.
 
W

werners81

Also bei mir hat der Hausherstellen die Mehrkosten übernommen, nachdem ich zeigen konnte dass die Norm eben nur eine Norm ist und kein Gesetz...
Man hatte aber keinen Elektriker gefunden der noch ohne einbaut.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben