Raffstore - welche Lamelle?

4,60 Stern(e) 5 Votes
G

Grym

Wir hatten das Thema hier schon mal, da wurde auch berichtet, dass der sOnro nicht sehr hell macht. Und es ist ja logisch, wenn man die großen Öffnungen eines Raffstores damit vergleicht und die Lichtlenkwirkung der Lamellen.
 
Judyyy

Judyyy

Hallo,

wir stehen momentan vor dem gleichen Problem.

Ist Warema Roma vorzuziehen?

Wir überlegen eigentlich S-Lamellen oder die neuen CDL, obwohl mir die optisch auf den Bildern nicht so gefallen, sind aber technisch auf dem neusten Stand und wohl windbeständiger.

Was sagt ihr dazu?


Gruß
Judyyy
 
W

Wickie

Also nach dem Wochenende (an dem wir noch mal ausführlich diskutiert haben ) ist die Entscheidung zu 80% getroffen sozusagen:
Z-Lamelle im Schlafzimmer (komplett dunkel haben wir es eh nie und dann reicht uns das dicke), 80S an den restlichen Fenstern. Da das Schlafzimmerfenster zwar an einer Wand ist mit einer großen Schiebetür (die auch ein Raffstore bekommt) aber von der Form und Länge sowieso etwas aus der Art schlägt, stören uns zwei unterschiedliche Lamellen auf einer Hauswand nicht so.

Ich habe eben durch Zufall eine Arbeitskollegin ausfindig gemacht, die auch Warema verbaut haben. Da darf ich die Woche mal schauen.

Nur bei der Steuerung sind wir immer noch nicht ganz sicher... Aber vielleicht kann die Kollegin da auch weiterhelfen!

Danke aber schon mal für die Vorschläge von Euch
 
M

merlin83

Da ich aus der Praxis berichten kann und nicht nur theoretische Überlegungen bzw Vermutungen anstelle: Kinderzimmer und Schlafzimmer auf der Südseite macht S_Onro Sinn. Wohnzimmer braucht kein sonro da keine 100% abdunkelung notwendig.
 
W

Wickie

Dazu kann ich nichts sagen, da unser Architekt immer Warema einsetzt.

Wir haben unsere Entscheidung mittlerweile auch fix gemacht. Es werden überall die 80S Lamellen verbaut. Wir durften noch mal bei Bekannten schauen und das gefällt uns viel besser als die Z-Lamelle - sieht insgesamt irgendwie "freundlicher" aus!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97046 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.08.2019Welche Fenster? Inoutic-Eforte / Warema vs. Gealan / Maco / Roma Beiträge: 17
12.06.2019Raffstores - welcher Hersteller? Was für Unterschiede? Beiträge: 30
05.02.2016was für Farben für das Schlafzimmer ? Beiträge: 44
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
09.01.2018Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum Beiträge: 24
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24
20.02.2015Schlafzimmer auf der Südseite. Zu warm? Beiträge: 18
29.07.2020Neuplanung Bad und Schlafzimmer. Raumgrößen noch leicht variabel. Beiträge: 36
14.11.2016Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? Beiträge: 36
26.03.2023Grundriss Schlafzimmer mit Bad und Ankleide Beiträge: 67
03.06.2022Fensterfläche zu Raumgröße, insbesondere Schlafzimmer Beiträge: 10
17.04.2016Z-Lamellen im OG als Sichtschutz Beiträge: 12
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
20.04.2017Schaltung - Schlafzimmer - Deckenleuchte / Nachttischlampe Beiträge: 12
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
26.01.2019Schlafzimmer im Keller Beiträge: 13
09.12.2019Badewanne im Schlafzimmer - was haltet ihr davon? Beiträge: 35
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
03.11.2018Feuchtigkeit im Schlafzimmer an Außenwand - Woher kommt die? Beiträge: 10
07.02.2016Grundriss Elternbad und Durchgang zu Schlafzimmer Beiträge: 13
09.09.2016Gestaltung Schlafzimmer Beiträge: 35
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
15.02.2015Ankleide/Schlafzimmer Problem - Grundrissdiskussion Beiträge: 25
25.05.2022Schlafzimmer zu warm - trotz ausgeschalteter Heizung Beiträge: 44
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38
19.05.2015Heizung Kinderzimmer,schlafzimmer und Bad Beiträge: 14
26.09.2017Dachfenster im Schlafzimmer? Beiträge: 13
09.02.2018Verbindung Schlafzimmer / Ankleidezimmer / Bad Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben