Neubau Beleuchtung Spots Elektrovorbereitung Deckenbrennstellen?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Nordlys

Nordlys

Was sind Filigrandecken? Kenne nur Rigips oder Beton. Beton mit Strahlern versehen ist ziemlich doof. Karsten
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Filigrandecken werden fertig auf die Baustelle geliefert und dann fertig gegossen nachdem sie Bewehrung drin liegt.
 
Nordlys

Nordlys

Ok. Danke. Also am Ende doch Betondecke, wenn fertig. Stell ich mir sehr aufwendig vor, da Strahlspots einzusetzen.
Bei uns im Bungalow gibt es ja keine Betondecke, sondern lediglich eine Holzkonstruktion mit Dämmwolle, Folie und Rigips unten dran. Da ist Spots einsetzen natürlich mit der Lochsäge ruckzuck machbar.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Deswegen Planung vorab, dann werden die Löcher ab Werk ausgespart.
Vorteil der Filigrandecken, in meinen Augen, es müssen nur die Stöße gespachtelt werden und nicht wie bei Orthbeton die ganze Decke.
 
K

Knallkörper

Keine Ahnung, ob es solche Probleme nur im Massivbau mit fertig angelieferten Filigrandecken geben kann...
Bei uns sind alle Dosen perfekt nach Zeichnung in die Filigrandecke gekommen. Und das sind über 50 Stück. Die Deckenteile an sich sind doch auch recht genau gefertigt, also verstehe ich nicht, warum man bei euch bei den Dosen geschlampt hat. Normal ist das nicht. Insgesamt haben wir knapp 90 Spots verbaut, zusätzlich haben wir aber auch Lampenauslässe. Wir sind damit sehr, sehr zufrieden. Nachteile sehe ich keine. Wenn es nicht mehr gefällt, wird die Dose zugemacht und übertapeziert.

Außerdem kann man später auch die Spotgehäuse als normalen Lampenauslass verwenden. Bei uns hat eine "Dose" 40 Euro gekostet - also das Kaiser Halo-X Gehäuse fertig verkabelt und eingegossen. An Leuchtmittel kann ich die dimmbaren LEDON Produkte empfehlen. Lampen nach Geschmack.

Spots in Gips-Decke einbauen ist vergleichsweise schwieriger - es staubt, das Kabel will wiedergefunden werden, die Dampfbremse (wo vorhanden) muss geschützt werden, die Max. Einbautiefe ist geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben