Dachausbau Sichtbalken / Aufbau Isolierung Richtig

4,30 Stern(e) 3 Votes
G

galsan

Hallo zusammen,

alle Aussagen und Fragen beziehen sich auf die beigefügte und hoffentlich ausreichende Zeichnung.

Ich habe folgende Fragen an die Experten unter euch:
  1. Ist der von mir aufgezeigte Aufbau grundsätzlich richtig?
  2. Bekommt man ein Dach mit der Dampfsperre/bremse beim sichtbar lassen der Balken innen überhaupt dicht oder ist es doch besser, dass Dach komplett von Innen zu verschließen?
  3. Die Isolierung liegt ja unten/innen auf der Dampfsperre auf und wird oben/außen von der Schalung und der Unterspannbahn begrenzt. Muss hier noch Platz für Luftzirkulation gelassen werden oder ist der Aufbau so in Ordnung?
  4. Ist die Isolierung mit 155 mm ausreichend? Es handelt sich um eine Bio-Isolierung (genaue Bezeichnung oder Hersteller kann ich mangels Kenntnis nicht angeben) die bereits seit 15 Jahren unverbaut auf dem Dachboden liegt.
  5. Würdet ihr zwischen die Sparren eine oder zwei Trockenbauplatten übereinander (12,5 mm) einbauen?
  6. Falls ich mich gegen die Sichtbalken entscheide, hätte ich eine Gesamthöhe von 205 mm die ich mit Isolierung füllen könnte. Müsste ich diese Höhe komplett füllen oder könnte ich unten oder oben Luft lassen?
Ich freue mich über hilfreiche Antworten oder Rückfragen.

Gruß und Dank vom Blautopf,
Galsan
 

Anhänge

L

Lumpi_LE

In Kürze: sollen die Sparren sichtbar bleiben baut man Dampfbremse und Dämmung von außen ein, also vor der Dacheindeckung, alles andere ist Murks und funktioniert nicht.
Beim aufdoppeln macht man was der Name schon sagt das gleiche nochmal drauf und nicht so Bohlenkram.
15 cm sind viel zu wenig. "Biokram von vor 15 Jahren" hat sicher einen bescheidenen Dämmwert, so dass du vlt 30 cm brauchst um knapp die Energieeinsparverordnung zu erfüllen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben