Luftwasser Wärmepumpe zu laut?

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

Steveee01

Hallo allerseits,

wir haben eine Luft-Wasser-Wärmepumpe. Diese steht ca. 5-6 m von unserem Schlafzimmerfenster entfernt. Nachts wachen wir von dem Lärm der Anlage auf, spätestens im Abtaumodus ist das echt deutlich hörbar. Der Hersteller tut nichts mehr und meint, man müsse dies über ein Gutachten klären.

Ich habe mir nun die Mühe gemacht und mir ein semiprofessionelles Messgerät ausgeliehen, PCE Instruments PCE-322A Klasse II Schallmessgerät.

Um 23 Uhr in einem Abstand von 6 m habe ich damit ein Hintergrundgeräusch von 37 db gemessen. Ist die Anlage an dann messe ich 45,5 dB bis 46 dB. Und das ist noch nicht einmal im Abtaumodus.

Aus meinem Verständnis heraus ist das viel zu laut, aber ich bin kein Techniker.

Könnte mir irgendwer helfen und die Werte beurteilen?

Vielleicht kann ich so den Hersteller bewegen, sich doch mehr zu engagieren.

Grüße und vielen Dank!
Stefan
 
KingSong

KingSong

Zwei Fragen hierzu, erstens, um welche Luft-Wasser-Wärmepumpe handelt es sich? Und zweitens, wieso geht die Anlage bei derzeitigen Temperaturen in den Abtaumodus?!?

Zu Deinen gemessenen 46dB....es kommt zuerst mal darauf an in welcher Gewichtung die 46dB gemessen wurden, aber grundsätzlich sind 46dB alles andere als laut. Zum Vergleich, ein Kühlschrank hat so zwischen 40 und 50dB. Man darf dabei aber auch nicht außer Acht lassen um welche Art von Geräuschemission es sich handelt. 50dB weißes Rauschen sind angenehmer als 50dB Sinuston.

Trotzdem wundere ich mich, 46dB dürfte man bei geschlossenem Fenster gar nicht hören.

greetz
 
S

Steveee01

Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Die Anlage steht ca. 50 cm dicht vor einer Hauswand. Sie geht derzeit nicht in den Abtaumodus, aber irgendwann ja wieder und ich will das Thema klären. Und auch im normalen Modus ist die Anlage deutlich hörbar.

Wir schlafen in der Regel bei geöffnetem Fenster.