Lohnt sich die Solaranlage auf dem Dach?

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

Hausbauer1

Hallo zusammen,

ich habe trotz ausführlich Forensuche und Recherche nach Musterrechnungen im Internet noch keine befriedigende Antwort gefunden: Lohnt sich die Solaranlage auf dem Dach?

Es ist ja eigentlich recht simpel, man vergleicht Mehrkosten mit der laufenden Kostenersparnis, nimmt noch Kosten für die Wartung etc. dazu. Dann muss man natürlich noch den Kapitalaufwand kalkulatorisch verzinsen und fertig. Natürlich muss man auch ein paar Annahmen treffen, z.B. zu der Strompreisentwicklung.

Wer kann mit Erfahrungen aus dem wahren Leben etwas Licht ins Dunkel bringen?

Beste Grüße
HB1
 
A

Alex85

Es wäre zuerst nicht schlecht zu definieren, was für ein System mit "Solaranlage" gemeint ist. Solarthermie für Brauchwasser und/oder Heizungsunterstützung? Photovoltaik (du sprichst von Strompreis)?
 
H

Hausbauer1

Es wäre zuerst nicht schlecht zu definieren, was für ein System mit "Solaranlage" gemeint ist. Solarthermie für Brauchwasser und/oder Heizungsunterstützung? Photovoltaik (du sprichst von Strompreis)?
Das habe ich bewusst offen gelassen. Mich würde auch interessieren, welche Variante die wirtschaftlichere ist - wenn überhaupt eine rentabel zu betreiben ist. Ob ich die Ersparnis über Strom- oder Heizkosten bekomme, ist für die Rechnung ja irrelevant.
 
Nordlys

Nordlys

Wer viel duscht und badet und das zu Mehreren, muss nicht unbedingt gleichzeitig, dann Solarthermie. Von März bis Oktober Warmwasser von der Sonne. Karsten
 
77.willo

77.willo

Was ist denn für Dich "lohnt sich"? Gegenüber welcher anderen Anlageformen oder welchem ROI?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Solaranlagen gibt es 88 Themen mit insgesamt 1034 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben