Vinyl: Bei Fußbodenheizung nur kleben?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Arifas

Arifas

Sorry das ich noch mal nach frage, Ich hab ja sowas von keine Ahnung: auf Fußbodenheizung also besser verklebt, soweit noch klar. Aber wenn man nun Holz möchte, kann man dann ein Haro Klick Parkett nehmen und es "einfach" ohne Dämmung verkleben? Oder muss das dann ein Holzboden ohne Klicksystem sein? Wenn ja, wie nennt er sich?
 
Y

ypg

Er nennt sich "geeignet für Fußbodenheizung"
Immer verkleben auf Fußbodenheizung, bloß keine Dämmung dazwischen.


Gruß, Yvonne
 
Nordlys

Nordlys

Nur das, was Bodenleger, der Händler der Beläge verkauft und auchbder Heizungsbauer sagen: egal, was darauf steht....Holz nimmt der Fußbodenheizung sehr sehr stark den Wirkungsgrad. Alle, die ich fragte, incl. BU, der über seine Tischlereiabteilung sogar Parkett anbietet, sagten mir, nimm Vinyl verklebt, Fliesen, ggf. Linoleum oder PVC oder verklebter Teppich. Sonst nichts. Karsten
 
C

Caspar2020

Parkett ist Parkett ist Parkett.

Ist halt einfach Holz. Und Holz fühlt sich halt ganz anders an als die anderen Sachen.

Wir haben verklebtes lackiertes mehrschicht (3-Schichten) vorgefunden (nutzschicjt war 3,9mm). Haben wir dann abgeschliffen und dann geölt.

Ist sowas von toll von der Haptik; insbesondere für barfüßiges.

allerdings kann man den höchstens noch mal komplett abschleifen. Dann ist die Nutzschicht zu dünn. Das ist im Prinzip der größte Nachteil bei den üblichen fertigparketten.


Wenn wir dann noch mal den Boden machen müssten (in zig Jahren; da man ja immer wieder nachölt), dann würde ich zu tatsächlich zu nem rohen Parkett greifen und dann vor Ort wieder ölen
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Vinyl Boden gibt es 119 Themen mit insgesamt 1592 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.02.2018Parkett auf Fußbodenheizung - Wärmedurchlasswiderstand Problem? Beiträge: 21
08.09.2021Parkett selbst verklebt verlegen möglich? Oder besser FAchmenn? Beiträge: 39
22.08.2021Schwimmend verlegtes Parkett nachträglich verkleben möglich? Beiträge: 15
08.03.2019Fußbodenheizung unter Dielen Beiträge: 50
23.07.2021Hat Parkett nur Vorteile gegenüber Designboden? Beiträge: 35
24.07.2017Fußböden "irgend was Natürliches"; auf Fußbodenheizung Beiträge: 28
12.03.2018Designboden / Vinylboden: Schwimmend verlegen oder verkleben? Beiträge: 15
24.02.2017Welcher Belag auf Fußbodenheizung Beiträge: 10
16.12.2022Dämmung an Gaubenwand vergessen - Schimmel auf Holz - Vorgehen? Beiträge: 13
26.11.2017Bodenbelag auf Fußbodenheizung - Welcher Belag ist geeignet? Beiträge: 15
20.03.2015Fliesen, Vinyl oder anderweitiger Bodenbelag bei Fußbodenheizung? Beiträge: 23
20.06.2018Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung? Beiträge: 11
05.04.2020Wir brauchen Parkett, Schnäppchen möglich ? Beiträge: 18
24.02.2021Firma Meister - Designboden Erfahrung - oder doch Parkett? Beiträge: 17
29.02.2016Höhenunterschied / Niveau Fliese - Parkett Beiträge: 27
12.07.2019Warmen / nicht kalten Boden > Fußbodenheizung ? Beiträge: 10
07.06.2023Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen? Beiträge: 48
22.02.2021Dämmung des EG-Bodens / ggf. Fußbodenheizung Beiträge: 12
24.01.2016Welche Art von Fußbodenheizung ist gesünder? Beiträge: 15
09.12.2018Klickvinyl oder verklebbarer bei Fußbodenheizung und schwimmendem Estrich Beiträge: 15
11.03.2020Verfärbung im Parkett wer hat eine Idee Beiträge: 12
14.04.2017Wie günstig darf Parkett sein? Beiträge: 42
08.06.2023Kann man Klick-Vinyl auch verkleben? Beiträge: 16
03.03.2021Parkett-Massivholzdielen schwimmend auf verlegen, Erfahrungen? Beiträge: 79
14.08.2015vorübergehender Bodenbelag bei Fußbodenheizung Beiträge: 14
15.12.2021Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen Beiträge: 19
04.04.2022Parkett Furnierboden Nachteile? Außer keine Abschleifmöglichkeit? Beiträge: 25
19.03.2021Fußbodendämmung nicht verklebt/abgedichtet zum Estrich Beiträge: 27
02.05.2022Wie gesundheitsschädlich ist Parkettkleber bei einer Fußbodenheizung? Beiträge: 22
22.10.2012Preis/Kosten für Parkett - Richtwert Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben