Wie kann man die Energieeinsparverordnung umgehen und den Behördenwahnsinn vermeiden?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Dass es in Deinem Eingangsbeitrag inklusive Überschrift über Styropor-Dämmung oder Styropor oder WDVS gehen soll, steht nirgendwo.
Es geht mM auch nicht aus Deinem Inhalt hervor...



In aller Kürze Grüsse
 
F

Farilo

Dass es in Deinem Eingangsbeitrag inklusive Überschrift über Styropor-Dämmung oder Styropor oder WDVS gehen soll, steht nirgendwo.
Es geht mM auch nicht aus Deinem Inhalt hervor...



In aller Kürze Grüsse
Hi ypg,

das stimmt. Ich hab doch keine Ahnung welche tausend Varianten es gibt. Kommt aber alles demnächst!

Die eigentliche Idee der Dämmung in Kombination mit "Fenster, wenns geht, bitte nicht öffnen" und "Enterprise-Luftaustausch-Technik" gefällt mir einfach nicht. Egal was das dann für eine Dämmung ist.

Und ja, ich habe verstanden dass ich das Fenster angeblich nicht öffnen muss, dank Enterprise-Lufttechnik.
ABER, ich WILL es öffnen! Kinder spielen draußen und laufen ständig rein und raus. Ich will die Brise vom See in der Luft haben. Ich will die Natur hören. (Das Haus liegt umgeben von Naturschutzgebiet).

Klar, ich kann mir auch auf YouTube ne Dauerschleife der Natur über die Sound-Anlage geben und Süßwasser per Spraydose an den Ventilator sprühen. Aber das ist halt nicht da gleiche... Sorry, für mich zumindest nicht
 
Y

ypg

Dürft ihr doch. Wer sagt, dass ihr keine Fenster aufmachen dürft? Das ist doch wieder ein so oft wiederholtes Ammenmärchen über den Ruf der Kontrollierte-Wohnraumlüftung, hat aber wenig mit Energieeinsparverordnung oder Dämmung zu tun.

Gruß, Yvonne
Schon gestern geschrieben.
Du darfst und kannst, aber Du brauchst nicht.
Hat den Vorteil, dass Du im Winter keine Energie zum Fenster rauslassen musst.


In aller Kürze Grüsse
 
L

Lumpi_LE

An deinen Fenstern hast du dich irgendwie auch festgefressen, wobei doch nun schon mehrfach gesagt wurde, dass das kein Problem ist die Fenster aufzumachen... Ich verstehe da dein Problem nicht.

Und zum Thema wann sich dämmen lohnt: wir hatten ein 30 er Jahre Haus gekauft, auf dem Stand der 30er Jahre. 120 qm. Die Vorbesitzerin hatte 5000 Euro Heizkosten. Wir haben jetzt auf 180 qm voraussichtlich 500...
Sind auf 20 Jahre 90t€... Da kann man das Haus 3 mal einpacken und noch 2 mal nen neue Heizung einbauen.
 
F

Farilo

An deinen Fenstern hast du dich irgendwie auch festgefressen, wobei doch nun schon mehrfach gesagt wurde, dass das kein Problem ist die Fenster aufzumachen... Ich verstehe da dein Problem nicht.

Und zum Thema wann sich dämmen lohnt: wir hatten ein 30 er Jahre Haus gekauft, auf dem Stand der 30er Jahre. 120 qm. Die Vorbesitzerin hatte 5000 Euro Heizkosten. Wir haben jetzt auf 180 qm voraussichtlich 500...
Sind auf 20 Jahre 90t€... Da kann man das Haus 3 mal einpacken und noch 2 mal nen neue Heizung einbauen.
Ich gebe zu was alle eh schon wissen. Ich bin offensichtlich schwer von Begriff. Sorry.

Also, verrate mir mal ganz kurz... (Ehrlich gemeinte Fragen!)

Man kann bei diesen Enterprise-Technik-Häusern also eine Terrassentür 2-3 Stunden offen lassen, ohne dass es irgendwie unproportional unwirtschaftlich wird?

Und wie verhält es sich mit der feuchten Luft von draußen, welche dann im Isolierten Haus innehält? Die kann ja nicht weichen, da Thermoskanne. Das regelt dann eine dieser Enterprise-Geräte? Muss die dann nicht zu sehr arbeiten, was wiederum Energie und somit Geld kostet?

Gruß
 
L

Lumpi_LE

Das mit der Enterprise verstehe ich auch nicht. Wir sind wohl beide schwer von Begriff

Wann willst du denn die Tür 2 Stunden offen stehen lassen? Du redest von Wirtschaftlichkeit, kannst also nur den Winter meinen, da ist die Luft aber furztrocken, der Zusammenhang erschließt sich mir nicht.

Wie soll die Luft in einem alten Haus denn besser entweichen als in einem gedämmten? Das hat nichts mit einander Zutun. In einem alten Haus sind die Fenster und das Dach undicht, darum zirkuliert es da besser.

Du wirfst leider mit Parolen um Dich ohne die Zusammenhänge zu verstehen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben