Außenmauerwerk aus welchem Material?

4,70 Stern(e) 7 Votes
J

Joedreck

Ja, denn wer mit WDVS baut, ist des Teufels!
An man man was hier manchmal so an Aussagen getätigt werden...

Also zum Thema: die Vor- und Nachteile kennst du ja Insg jetzt. Mir persönlich wäre KS, Mineralwolle und Klinker am liebsten. Das Haus wird quasi durch die Klinker verschattet.
Die Schalldämmung ist auch gut und man kann ohne Probleme Dinge aufhängen.

Ebenso kann man auch verputzbare Steinwolleplatten als WDVS verbauen lassen.

Überleg dir womit du dich am wohlsten fühlst und was der Bauunternehmer gern nimmt. Denn das macht die Kolonne dann im Schlaf
 
T

Tego12

Überleg dir womit du dich am wohlsten fühlst und was der Bauunternehmer gern nimmt. Denn das macht die Kolonne dann im Schlaf
Hier sind wir uns dann hoffentlich alle einig

@Threadersteller:
Habe keine Angst vor Plastik (WDVS) oder Pappwänden (Porenbeton). Im Bereich Einfamilienhäuser gibt es quasi keine Vor- oder Nachteile, außer es gibt Besonderheiten bei dir (große Straße gegenüber und somit Schallschutz von hoher Priorität). Ich zitiere ja immer gerne die Fraunhofer Studie, die aussagt: Wände mit WDVS haben im Schnitt weniger Fassadenschäden als monolithische Wände (man hat Wärmebrücken deutlich besser unter Kontrolle), und das ist bezogen auf WDVS-Systeme von vor etlichen Jahren... Witzigerweise werden objektive Untersuchungen immer ignoriert von den WDVS-Gegnern.

Kannst du mit der Klinker-Optik leben, ist doppelschalig sicherlich nie verkehrt. Wir finden zwar verputze Häuser schöner, haben uns letztendlich aber für Klinker entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

Kannst du mit der Klinker-Optik leben, ist doppelschalig sicherlich nie verkehrt. Wir finden zwar verputze Häuser schöner, haben uns letztendlich aber für Klinker entschieden.
Wo man findet, daß zweischalig die beste Wahl ist, muß man das nicht nur für Sichtmauerwerk / Verblender gelten lassen. Auch eine Vormauerschale kann man verputzen (oder auch mischen: Teilflächen in Sichtmauerwerk und andere beputzt).
 
T

Tego12

Wo man findet, daß zweischalig die beste Wahl ist, muß man das nicht nur für Sichtmauerwerk / Verblender gelten lassen. Auch eine Vormauerschale kann man verputzen (oder auch mischen: Teilflächen in Sichtmauerwerk und andere beputzt).
Du hast Recht, aber die Option wäre bei unserem Bauträger noch teurer gewesen mit doppelschalig und verputzen... und irgendwo war das Budget dann doch begrenzt Wir hätten auch mit Kalksandstein + WDVS + Putz gebaut, war aber nicht "der Standard" unseres Bauunternehmens, und wie gesagt, ich will denen auch nichts vorschreiben, wo sie keine absolute Routine haben, denn gute Ausführung ist einfach das A und O.
 
11ant

11ant

aber die Option wäre bei unserem Bauträger noch teurer gewesen mit doppelschalig und verputzen...
Das ist eben eine Frage der Routine: wenn der Verarbeiter eine Sichtmauerwerksqualität herzustellen gewöhnt ist, dann ist Putz darauf ein Arbeitsgang mehr und es wird in der Summe teurer. Ein anderer Verarbeiter nimmt bei Putz zum einen den Stein in einer Art "zweiten Wahl" mit weniger tadellosen Ecken und spart sich beim Mauern die zeitaufwendige Zahntechnikerpräzision, sodaß trotz einem Material und einem Arbeitsgang mehr der Preis ähnlich sein kann.

Ich wollte im wesentlichen nur darauf hinweisen, daß man das Thema "zweischalig" nicht automatisch als leider gestorben ansehen muß, wenn man von der Optik her kein Klinker- oder Kalksandsteinfan ist. Auch dann kann ein solcher Wandaufbau eine gute Option sein.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1413 Themen mit insgesamt 12930 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben