Dachterrasse - Abdichtung unter Estrich

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

powerofbeef

Hallo Zusammen,

Meine Frau und ich haben eine Dachterrasse über unserer Garage errichten lassen. Insgesamt waren hierbei drei Firmen am Werk. Die Dachterrasse hat ein Gefälle zur Mitte mit Ablauf und einen Notablauf.

Folgendes Problem: die Terrasse wurde oberhalb mit einer diffusionsdichten Abdichtung abgedichtet. Im Bereich des Ablaufs haben sich Blasen gebildet. Wir kontaktierten die Firma, die die obere Abdichtung eingebaut hat. Die Blasen wurden aufgeschnitten und es wurde Feuchtigkeit im Estrich festgestellt. Wir haben der Firma die den Ablauf eingebaut hat die Sachlage geschildert, da die Vermutung nahe liegt, dass der Ablauf undicht ist. Es wurde im Bereich des Ablaufs aufgestemmt und ein neuer Ablauf wurde nach ein paar Tagen eingebaut. Die Firma hat die offene Stelle mit Folie und Aluband angeklebt, damit keine Feuchtigkeit in den offenen Bereich eindringen kann. Anschließend wurde noch eine Dichtigkeitsprüfung durchgeführt.

Anschließend wurde der Estrichleger engagiert, der auch den Estrich eingebaut hat. Das offene Loch wurde mit Epoxidharz gefüllt. Wir haben den Estrichleger gefragt, ob das Harz dicht sei oder ob der Bereich angeklebt werden müsse, da die Firma für die obere Abdichtung die nächsten Tage Zeit hat. Uns wurde erklärt, dass das Harz in zwei Stunden fest sei und nach 24 Stunden ausgehärtet ist. An diesen Tagen war es sehr warm und das Harz war am nächsten Tag fest. Nach ein paar Tagen hat es die Nacht und den halben Tag geregnet. Meine Frau bemerkte, dass wir im Treppenhaus einen Wasserfleck bekommen haben. Der Fleck wurde immer größer. Das Treppenhaus grenzt an die Dachterrasse. Auch im Heizraum haben wir mittlerweile einen feuchten Bereich. Wir haben sofort vermutet, dass das Epoxitharz doch nicht dicht sei.

Wir haben einen Estrichleger im Freundeskreis, den wir um Rat gebeten haben. Die Fachfirma, die den Estrich auf der Terrasse eingebaut hat, hat unter dem Estrich nicht angedichtet. Auf unserer Rechnung steht, dass eine Abdichtung eingebaut wurde. Ich habe mir zusammen mit unserem Bekannten die Fotos angesehen, die ich beim Einbau des Estrich gemacht habe. Die Firma hat unter dem Estrich einfach eine Bitumenbahn (Erika oder Katja) eingebaut und anschließend eine dünne PE Folie darüber gelegt und dann den Estrich eingebaut. Das kann ja wohl keine Abdichtung für eine Terrasse sein? Wir haben die Firma angerufen und die Sachlage geschildert. Bisher ist man sich keinerlei Schuld bewusst. Ich habe gestern eine Mängelanzeige per Einschreiben an die Forma geschickt.

Meine Fragen sind folgende:

Die Firma hat denke ich zwei Möglichkeiten:
Nachbessern (Estrich ausbauen, abdichten, Estrich einbauen) oder Geld zurück und den Ursprungszustand herstellen. Aber wer ersetzt uns das Geld für die obere Abdichtung? Hier sind ca. 15.000 EUR investiert worden. Ich gehe mal davon aus, dass es zu einem Rechtsstreit kommt. Wie hoch sind die Chancen, diesen zu gewinnen?

Danke schon mal für Eure Tipps.
 
K

Knallkörper

Liegt euer Problem nicht eher über dem Estrich? Ich meine, der Estrich ist doch nicht "wasserführend", also sollte die Abdichtung doch wohl eher von oben erfolgen?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Terrassenplatten - Terrassenböden gibt es 107 Themen mit insgesamt 778 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben