LED Spots im Bad - Wo und wie viele?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Nordlys

Nordlys

zu viel Licht im Bad deckt alle Alterserscheinungen auf. Gnadenlos....nicht gut, sagt die Frau. Karsten
 
A

Alex85

hehe. Am Spiegel soll gutes Licht sein, ja, sonst sieht man nichts. Aber ansonsten bitte dezent, man will sich da doch wohl fühlen und nicht in der Werkhalle stehen.
 
R

ReinerIV

Hallo Anna MM

Das Thema hatten wir vor 2 Jahren lange diskutiert
ev. helfen ja einige unserer Überlegungen auch Euch

Lichtstärke und Wohlfühlen = Funktion
1) Der stolperfreie Weg nachts zum Klo:
Bewegungsmelder schaltet Dämmerlicht/Warmton unter dem Waschtischschrank ein
wenn man.Frau nachts aufs Klo geht, will man.Frau ja schließlich nicht sonnenhell aufgeweckt werden, Licht geht an ohne Schalter..

2) sollen es wirklich die klassischen Decken-Spots sein, die aus der alten Zeit der Glühbirnen stammen??

Wir haben uns für eine gestufte Beleuchtung entschieden und die Reflexion der Wände genutzt
- Nutzt doch das Licht vom Spiegelschrank als Beitrag, die Schweizer beleuchten mit einem einzigen Spiegelschrank das ganze Badezimmer. Der Trick dabei: das Licht der Lichtquellen wird vollständig in den Raum entlassen und nicht wie sonst üblich einfach weggeblendet.
Außerdem wird die Lichtfarbe vom Wohlfühl-Normalton auf Tageslicht umgeschaltet wenn die Dame des Hauses sich schminken möchte.
Achtet auf blendfreie Beleuchtung: wer will morgens beim Rasieren in einen "Scheinwerfer" sehen, das verdirbt die Tageslaune gleich am Morgen. Leider gibt hier sehr viel Schrott auf dem Markt.

- Anstelle von Deckenspots schon mal an Wandbeleuchtungen gedacht. Licht nicht nur als Fluter, sondern auch als optisches Gestaltungselement im Ein und Aus-Zustand.

- zum Thema Spot: eine Nische oberhalb des Spülkastens/Wandvorbau kann von oben beleuchtet werden: die ideale Platz für ne Blume oder ein anderes Schmuckstück. das bringt Farbtupfer und Atmosphäre

- ach so: wenn das Bad geputzt werden soll, müsste es auch ordentlich hell sein.
dann helfen die guten alten Leuchtstoff-Lampen, die man.Frau ja auch dimmbar erwerben kann ( bei Bedarf und Luxus sogar mit einem EVG über 0-1 V steuerbar). Denn wie die Vorredner geschrieben haben: man.Frau möchte es ja nicht immer knall hell und Tageslicht Farben haben.
In der Badewanne lieber Warmton, beim Putzen lieber Tageslicht Farben

3) Anmerkung zu den Beleuchtungsstärken
- für Arbeitsplatz: 400 Lux
- für Lackarbeiten/Oberflächenarbeiten = Wochenputzputz: 1000 Lux
Je nach Abstand zur Lichtquelle ergibt sich daraus die Lichtstärke
Beispiele:
Wandleuchte
540 Lumen bei 7W LED, davon haben wir 2x2 Stück verbaut.
Kennzahl: 70.. 100 Lumen/Watt für die nackte LED
Die Abdeckung schluckt meist 50 bis 80% weg.

Deckenleuchte, rund, dimmbar, Tageslicht (truewhite)
3-4x36 W Kompakt-Leuchtstofflampe, 2900 Lumem je Leuchtkörper
bei einer Raumhöhe von 2,7m kommen dann ca 1000 Lux am Boden an.

Vorsicht bei den Angaben: nutzbar ist nur das Licht, welches die Leuchte in den Raum liefert, da schummeln die Hersteller gewaltig.

Hoffe das hilft
ach so..
die wenigstens Elektriker kennen sich mit Beleuchtungsdesign aus.
Geht in einen "Lampenladen" und fragt mal nach Farbtemperatur, aus der Antwort könnt Ihr sofort schließen ob ihr dort gut beraten werdet..

Viel Spaß im neuen Wohlfühlbad, mit viel Licht und wenig Schattenseiten.
 
Y

ypg

3 Links sind mutig, wenn sie doch wegen der AGBs untersagt sind. Schade um die vielen Worte, da der Post wohl gelöscht wird.


In aller Kürze Grüsse
 
A

AnnaMM

Vielen Dank für eure Tipps!
Über dem Waschbecken/Spiegel werden wir eine extra Lampe haben, diese bekommt natürlich einen eigenen Schalter, so dass man diese nachts anmachen kann, wenn man nicht die volle "Erleuchtung" haben möchte.

Ansonsten denke ich, lassen wir den Spot über der Wanne weg, rücken die 2 linken Spots noch etwas Richtung Badewanne und setzen dann mittig noch einen Spot. Die Anordnung ist dann quasi wie die 5 auf einem Würfel.
 
Musketier

Musketier

Wir hatten eine ähnliche Vorgehensweise wie Knallkörper.
Mittels Tangens kann man sich aus der Deckenhöhe und der Hälfte des Strahlungswinkel der LED-Leuchten den Radius der beleuchtete Fläche ausrechnen. Dann kann man mit Zirkel das ganze mal in den Grundriss einzeichnen.
Wir sind so auf ähnlicher Fläche auf ca. 8 Spots gekommen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13955 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben