Heizung über Lüftung mit Wärmepumpe

4,50 Stern(e) 6 Votes
J

Joedreck

Es ginge auch über Durchlauferhitzer oder einer speziellen Brauchwasser Wärmepumpe darum Frage ich.
Nun ja noch ein Grund warum die Stromrechnung so hoch ist.
Ich persönlich würde es nicht kaufen, bzw nur für einen sehr sehr niedrigen preis.
 
andimann

andimann

Moin,

Die Besitzer müssen in der Liga "Mir ist absolut alles egal" sein.

18314 kWh Heizstrom = 3762€ netto + 4991kwH Nutzstrom = 1457€ netto.
Erstmal ist schon der Verbrauch von fast 5000 kWh Nutzstrom zu zweit vollkommen absurd. Wie schafft man das? Wir liegen zu dritt bei etwa 2500 kWh. Und da laufen schon NAS, Laptops, Receiver usw... Ja, und wir haben nicht nur Kerzenlicht!
Dann: warum bezahlt man als Privatmensch 30 Cent/kWh NETTO ??? Müsste nun nachsehen, aber in 2014/2015 haben wir 22-25Cent Brutto bezahlt.

Wenn die da schon so darauf sind, lässt das darauf schließen, dass die vermutlich das gesamte Jahr über alle Fenster auf Kipp haben und dann fröhlich geheizt haben.

Oder andere Möglichkeit:
Bei 18300 kWh Heizstrom ist da überhaupt keine Wärmepumpe verbaut oder diese ist defekt und es wird quasi mit den elektrischen Zuheizern geheizt.
Grobe Überschlagsrechnung:
Heizperiode etwa 6 Monate = 24*362/2 = 4380 h.
Durchschnittliche Heizungsleistung: 18300 kWh / 4380 h = 4,17 kW. Das dürfte in etwa die durchschnittliche Heizungslast in so einem Haus sein: da läuft die Heizung derzeit also als fast reine Stromheizung.

Was auch immer da los ist: Die Heizung müsste ersetzt werden. Also Finger weg!

Viele Grüße,

Andreas
 
Y

ypg

Die haben fast doppelt so viel Nutzstrom wie wir zwei [emoji33][emoji33][emoji33]
Und wir haben nachts ziemlich viel Beleuchtung an, zwar LED, aber in der Summe. Trockner läuft auch bei uns... was sind das für Leute?


In aller Kürze Grüsse
 
T

Tobibi

Moin,


Dann: warum bezahlt man als Privatmensch 30 Cent/kWh NETTO ??? Müsste nun nachsehen, aber in 2014/2015 haben wir 22-25Cent Brutto bezahlt.
Ok, tut mir leid, mein Fehler, das ist brutto.
Es bleibt der Verbrauch von 5000 kWh Haushaltsstrom un >18000 kWh Heizstrom. Kann doch nicht sein, oder?
 
Nordlys

Nordlys

Irgendwo ist die Sauna drin. Die frisst schon Strom. Dazu exorbitante Wasserspiele, warm. Whirlpool?
Dennoch, es bleibt riesig viel. Meine Frau und ich haben so um 2000 kwh per Anno. Karsten
 
andimann

andimann

Es bleibt der Verbrauch von 5000 kWh Haushaltsstrom un >18000 kWh Heizstrom. Kann doch nicht sein, oder?
Nein, das kann nicht sein. Ein Haus (auch von 2002) mit 145 qm kann eigentlich keinen Heizbedarf von mehr als 15000 kWh haben. Warmwasser inklusive! Also ist da eine reine Stromheizung (=Heizlüfter) am Werke!

5000 kWh Haushaltsstrom ist eigentlich zu zweit vollkommen unmöglich. Denen muss echt alles egal sein...

Könnte auch dein Vorteil sein, auf's Geld kommt es denen nicht an!

Viele Grüße,

Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11192 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben